Warum die SNES Preise in Zukunft immer weiter steigen werden

  • Zitat

    Original von sporenfrosch
    @Horst

    scheinst ein glückspilz zu sein :D

    Vielleicht bin ich das tatsächlich. Dann liegts aber wohl auch daran, dass ich mich nicht von Ebay abhängig mache. ;)

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Die Händler werden die Preise langsam aber sicher höher und höher treiben, von daher wird es auch bald (meine Vermutung) noch mehr Repros von teuren Spielen geben, da diese zu einem günstigeren Preis angeboten oder ersteigert werden.

    Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich ein originales Hagane vor 5 Jahren für 1€ bei eBay bekommen habe und es heute 80€+ kostet. :S

  • es mag noch lange dauern,bis es soweit sein wird,aber irgendwann wird unweigerlich der tag kommen,an dem sich die meisten pcbs der module verabschieden werden.
    tja...was wird dann sein?
    sealed sammler werden das zwar ohnehin nicht mitkriegen(genauso wenig,wie die ausgelaufenen batterien,die dann das modul von innen vernaschen),aber wenn dann die funktionstüchtigen(!) verfügbaren module eines bestimmten original titels auf ein minimum sinken,DANN wirds lustig mit den preisen :D :D :D

  • Zitat

    es mag noch lange dauern,bis es soweit sein wird,aber irgendwann wird unweigerlich der tag kommen,an dem sich die meisten pcbs der module verabschieden werden. tja...was wird dann sein? sealed sammler werden das zwar ohnehin nicht mitkriegen(genauso wenig,wie die ausgelaufenen batterien,die dann das modul von innen vernaschen),aber wenn dann die funktionstüchtigen(!) verfügbaren module eines bestimmten original titels auf ein minimum sinken,DANN wirds lustig mit den preisen

    Wenn wir uns schon die schlimme Zukunft vorstellen:

    Ich freue mich auf die Zeit wo die OVP Repros so gut sind das man sie nicht mehr als solche erkennen kann.
    Dann stehen die Sammler mit ihren super gepflegten, niemals geöffneten und immer in Schutzhülle aufbewahrten SpieleOVPs schon blöd da.

    Dann werden meine abgeschrabbelten, benutzten und noch mit DM Preisschildern versehnden OVP Spiele (da sie als einzige durch ihre Patina noch als originale zu erkennen sind) Gold wert werden. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Polara (11. Mai 2017 um 12:58)

  • Aber mal im ernst. Als gewisse spiele bei uns In der Schweiz neu rauskahmen waren die Preise auch nicht ohne. Schon garnicht für n 10 jährigen. Und heute wo jeder arbeiten gehen könnte muss keiner rumjammern wenn n mint top gear halt 60 kostet. Oder ne big box 150.

    Hat es damals auch und weniger spass machts sicherlich nicht.

    Ich bereue keinen fair abgelaufenen kauf tausch auch wenn ich nich alles fürn zwani krieg.

    Und wie erwähnt profitiert ja jeder beim verkauf.

    Keiner stirbt als Jungfrau. Das Leben .... dich schon.

  • Zitat

    Original von sporenfrosch
    jedes sealed-game oder CIB exemplar,welches sinnlos in irgendwelchen schränken jahrelang vor sich hin vegetiert,niemals tageslicht sieht und NUR DESHALB gekauft wurde,weil man unbedingt dem snes hype folgen muss ohne die faszination des snes überhaupt zu verstehen und/oder man nur auf kohle aus ist,ist ein exemplar weniger,welches ein "richtiger" snes sammler haben könnte.
    also jemand,der einen bezug zum snes hat,der die spiele zu schätzen weiß,der kein verdammter reseller/abzocker/händler ist und der einfach freude daran hat,etwas aus seiner kindheit wieder zu haben und wieder zu erleben ohne ständig an profit oder besitztum zu denken.

    alle,die nur hirnlos kaufen,weil es die masse auch macht oder nur daran denken,mit den spielen geld zu verdienen sind in meinen augen keine snes-sammler und können mich alle mal am A### lecken,weil es genau diese leute sind,die es den richtigen sammlern,denen die spiele wirklich was bedeuten, heute immer schwerer machen :evil: :evil: :evil:


    Ein riesiges DANKE für diesen Post! Denn genau so denke ich auch, ganz besonders dein letzter Abschnitt spricht mir aus der Seele! Mich macht das fuchsteufelswild :(

    Ein Ticket in´s Jahr 1992 bitte!

  • Zitat

    Original von Mr. Polara
    Interessant ist ja der Umstand, dass sich sehr viele Leute über die hohen Preise oder zu schnell gestigenen Preise beschweren. (Solange sie kaufen wollen).

    Aber wenn sie dann mal selber was verkaufen wollen, nicht zufrieden sind wenn sie "nur" das doppelte für ihr Spiel bekommen, als das was sie selber mal bezahlt haben.
    Da ist dann plötzlich der "Marktwert" interessant und man möchte doch selber den "Marktüblichen"-Ebay-Preis erhalten.
    Alleine das führt dann ja schon dazu, dass dieser Ebaypreis irgendwann wirklich der Markpreis wird weil einfach nichts günstigeres mehr angeboten wird. Traurig aber wahr.

    Hier gebe ich dir auch recht, allerdings nur zum Teil.

    Ich hatte vor ca 3 Wochen das Glück, auf Kleinanzeigen, ein gutes Angebot gefunden zu haben. 10 Spiele CIB und ein loses Mario World mit Anleitung. U.a. Jurassic Park, Indiana Jones und Boxing Legends of the ring für 85 € und Lieferung frei Haus. :] War ein netter Kerl der auch alles mögliche an Videospiele sammelt.

    So jemanden würde ich auch preislich sehr entgegen kommen, wenn Sammler untereinander sich Spiele verkaufen oder tauschen.
    Aber wenn ich standardmäßig für die Spiele zahlen muss, dann würde ich auch einen Teufel tun und die Spiele für weit unter "eBay-Preise" verkaufen. An Gleichgesinnte, mit denen man desöfteren schon getauscht/verkauft hat, sehr gerne...

  • Also ich muss ja diesbezüglich sagen, dass ich in den letzten Jahren viel im snesfreaks forum gehandelt habe - sowohl hab ich doppelte Games verkauft, als auch neues Kram ergattert. Die Spiele waren schon damals preislich im Aufwind und wie manch anderer auch, war ich erstaunt, dass in den Foren trotzdem recht günstige Preise verlangt wurden und der Zustand der Sachen immer passte. Ich mein, sowas wie Super Turrican oder Turtles in Time in near mint für je 70 Euro oder selbst nur International Superstar Soccer fürn 5er klingt heute doch wie ein Augenzeugenbericht aus ner anderen Dimension. Dabei ist das gerade mal 3 Jahre her.

    Doch selbst in den Foren, wo ja eigentlich nur Sammler ihr Unwesen treiben, macht sich der Preisanstieg deutlich bemerkbar - bei durchaus sinkender Qualität der Sachen, das muss man leider auch mal dazu sagen. Früher wars halt eher noch so, dass die Leute günstig größere Lots ersteigert haben und dann die Sachen, die sie selbst nicht brauchten, halbwegs günstig verkloppt haben. So macht das ja auch Spaß. Aber mittlerweile gibt es ja kaum noch größere Lots und schon gar nicht zu nem halbwegs sinnvollen Preis. Da kann ich doch gleich, so wie ich es anfang diesen Monats getan habe, mein Urlaubsgeld zum Rodicher tragen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Mir ist diesbezüglich auch. aufgefallen, dass es auch immer weniger Angebote in diversen Foren gibt.Ich habe auch einiges über Foren gekauft, auch teilweise verkauft, jedoch ist die Nachfrage wie immer grösser, als das Angebot.
    Zu Kauf - Verkauf Preisen habe ich vor vielen Jahren mal was sehr schlaues gelesen.
    Solange man verkaufen will, hört man, dass der Titel nichts wert ist, will man jedoch den "wertlosen" Titel kaufen, ist er plötzlich extrem selten (auf Ebay supermegaultraRAR) und sehr teuer.
    Für viele sind die aktuellen hohen Preise schon ganz normal,weil sie früher einfach nicht gesammelt haben, ich vergleiche das immer mit Zeiten, in denen nicht jeder am Handy im Internet dauerpräsent war.Als ich angefangen habe, hat man auf Ebay noch für 50€ eine Unmenge an Spielen kaufen können, heute möchte so mancher "Hobbyhändler" den beinahe selben Betrag für ein ramponiertes Fifa International Soccer.

    Und wenn jeder seinen gezahlten Preis noch steigern will, muss die Preisspirale über kurz oder lang zu einem Ende kommen, vor allem wenn in den letzten 2-3 Jahren gekauft wurde.Heute bezahlte Preise sind m.M.n.schwer ins Unendliche zu erhöhen.
    Als "Langzeitsammler" tut man sich nicht schwer,da hat man ein Spiel für 3-5€ gekauft,könnte ordentlich Gewinn machen und wäre mit dem Verkaufspreis noch immer meilenweit unter den gerade üblichen schwachsinnigen Ebaypreisen.

    Jedoch stören mich Ebaypreise nur peripher, natürlich als leidenschaftlicher Sammler wird es immer kostenintensiver, was feines zu bekommen.Aber ich habe auch in den letzten 2-3 Jahren zu Preisen gekauft, die ich mir vor 10-15 Jahren im Traum nicht hätte vorstellen können.Und eines sollte als Sammler höchste Priorität haben, niemand MUSS diese Preise zahlen.Es besteht meines Wissens keine Pflicht diesen oder jenen Titel in der Sammlung zu haben.
    Was mich bei aller Preisdiskussion immer stört ist, dass es vielen nicht mehr ums Sammeln zu gehen scheint,sondern nur noch um den (Ebay)Wert.Auch hier ist mir ein ehemaliger "Sammler" noch gut in Erinnerung,der meinte, nur Titel wie MM3 u.ä. gehören in eine Sammlung, um sie als wertvoll zu bezeichnen.

    Ich vertrete noch immer meine damals geäusserte Meinung, dass es mir lieber wäre, meine Sammlung wäre von einem Tag auf den anderen nur noch 1/2 oder 1/4 "wert",wenn ich dafür wieder zu vernünftigen Preisen weitersammeln könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (21. September 2017 um 09:18)

  • Zitat

    Original von Link
    Und eines sollte als Sammler höchste Priorität haben, niemand MUSS diese Preise zahlen.
    Es besteht meines Wissens keine Pflicht diesen oder jenen Titel in der Sammlung zu haben.

    an sich eine vernünftige behauptung,allerdings in deinem fall mit einem kleinen schönheitsfehler.
    du hast dir ja selber den "zwang" auferlegt,daß du alle pal games haben willst und das auch noch CIB im super zustand.
    das schließt natürlich auch schlechte,seltene und/oder überteuerte mit ein.
    demnach "musst" du sehr wohl bestimmte games besitzen und im jahre 2017 noch zu hoffen,daß du die wirklich seltenen spiele billig bekommst,wäre nonsense.

    was hast du also für eine wahl?
    auf der jagd sein und ewig darauf hoffen,daß durch ein wunder mal die preise runtergehen(wird nicht passieren) oder tüchtig zahlen,damit in deiner sammlung was weitergeht?
    die erste option kostet lebenszeit,die zweite bares.
    klingt beides nicht wirklich prickelnd...

    Zitat

    Original von Link
    Auch hier ist mir ein ehemaliger "Sammler" noch gut in Erinnerung,der meinte, nur Titel wie MM3 u.ä. gehören in eine Sammlung, um sie als wertvoll zu bezeichnen.

    meinst du den guten alten aggri? :D
    da war doch mal was vor ein paar jahren mit MMX3,oder?

  • Also von einer kompletten PAL Sammlung rede ich schon seit Jahren nicht mehr, als wir uns darüber unterhalten haben, waren es noch Zeiten der moderaten Preise, wo ein Full Set absolut möglich gewesen wäre.Heute glaube ich nicht, dass es mehr so einfach ist,sofern man nicht gewillt ist, jeden Preis zu zahlen.Wobei hier nicht mal das Geld der Grund ist, sondern die Verfügbarkeit.Wie schon oft erwähnt, gibt es Titel die ich seit Jahren nicht mehr auf Ebay etc. gesehen habe, also gar nicht zum Kauf angeboten werden.Und sollte mal der ein oder andere Sammler,seine Schätze verkaufen wollen, wäre die Nachfrage zu gross, ausser man legt 1000-3000€ für den ein oder anderen seltenen Titel auf den Tisch, das wäre mir trotz grosser Sammelleidenschaft für mich nicht denkbar.

    Der auch sporenfrosch,aber auch ein weiterer User, dessen Nick ich nicht mehr weiss, hat so manchen Schwachsinn von sich gegeben.

    Ach ja und was mir noch aufgefallen ist, abseits von Ebay drehen die Leute komplett durch.Da gibt es zu den stolzen Händlerpreisen von Ebay oft noch eine ordentliche Schippe drauf und ein loses Super Mario Kart ist da schnell mal 50€ wert!!!


    edit: aber vielleicht hat es ja auch was Gutes.Vielleicht können wir Sammler in ein paar Jahren sagen, tausche Sammlung gegen Einfamilienhaus in Mayfair (London)

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (21. September 2017 um 13:49)

  • Ich für meinen Teil sehe es auch nicht, ein weiteres der Mega Man Spiele für Super Nintendo zu haben. Vielleicht bestenfalls noch die US-Versionen, aber wenn die Preise sich weiterhin so verhalten, wie jetzt, dann verzichte ich gerne. Es geht mir nicht darum, etwas teures zu haben. Das ist auch nicht der Sinn des Sammelns. Wenns danach geht, könnte ich hier die Rechnung meiner Zahnärztin für meine neuen Beißerchen vorlegen - die waren nämlich so teuer, dass man sich X3 mehrmals hätte kaufen können. Ernsthaft, ich möchte gern einen spielerischen Gegenwert für mein Geld haben. Bei Demon's Crest, für das ich Anfang des Jahres viel Geld bezahlt habe oder SunsetRiders, das ich mir erst vor zulegte, weiß ich das der spielerische Gegenwert da ist.

    Allerdings darf ich dazu sagen, dass sich mein Einkommen Ende letzten Jahres enorm erhöht hat, so dass ich es mir erstmals erlauben kann, zwischen 200 und 300 Euro für ein einzelnes Spiel zu zahlen. Selbst dann muss ich aber noch lange mit mir hadern, ob oder ob eher nicht. Ich brauche mich aber dennoch nicht über den Preisanstieg ärgern. Vor zwei Jahren konnte ich mir ein near mint SunsetRiders für 150 bis 200 halt auch nicht leisten. Oder Demons Crest für 180 Euro.

    Was ich halt teilweise auch sehr schade und enttäuschend fand, dass manche Sammler, die in den Foren verkauft haben, ebenso dazu übergegangen sind, aus Scheiße Gold zu machen. Wenn dann irgendwann durchgesickert, dass man den Leuten ihre neuen, minzigen Spiele damit finanziert, dass man ihnen für gar nicht mal so viel weniger irgendwelche aussortierten Mittelmaß-Teile abnimmt, die u.U. auch nicht komplett sind, dann sucht man sich doch durchaus Alternativen.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (21. September 2017 um 15:34)

  • die preise werden noch irrer werden, erst heute habe ich einen verkäufer angeschrieben, der ein snes classic welches nicht mal noch gibt, um 150 verkauft. im zuge von 4 mails beschimpfte er mich, gab aber auch zu, dass ihn schon mehrere gefragt haben, ob er spinnt. als antwort kam dann nur, dass er kein problem hat 70 euro draufzuschlagen.

    die snes classic und nes classic werden etliche fans zurückholen...

  • Sehe ich genau so wie Horst.Demon´s Crest ist auf jeden Fall sein Geld wert,natürlich sollte es im Rahmen bleiben.Ich hatte noch Glück als ich es gekauft habe,da war ich mit nicht mal 40€ noch früh genug dran.lool auf Ebay gerade nachgeschaut und gleicht gewusst, warum es ein Fehler war.Die ersten Angebote um die 800-900€.

    Zu SNES und NES mini.Ich glaube, dass aufgrund der grossen Nachfrage bei NES mini einige in grossen Mengen vorreserviert haben, um damit ordentlich Kohle zu machen,bzw. das Angebot wie bei NES mini einfach wieder zu gering ist.
    Jedoch glaube ich nicht, dass jeder SNES mini Käufer wieder beginnt originale SNES Spiele zu kaufen.Natürlich wird es den ein oder anderen geben, aber viele werden sich mit einem Gerät um 99€,das gleich eine Vielzahl an Titeln hat, zufrieden geben.
    Auch unter dem Aspekt, dass. man um 99€ so viele Titel bekommt, für die man einzeln und der derzeitigen Preislage ein Vielfaches dafür zahlen müsste.

    Oder meine Lieblingsvorstellung (ein Zeichen für die Dummheit der Leute) nahmen einige die oft in Ebayauktionstexten genannte Wertsteigerung zu wörtlich und decken sich seitdem mit Spielen ein, weil sie in ein paar Jahren die grosse Kohle vermuten. :D

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich extra hier angemeldet, da mich eine Sache im Bezug auf das gute alte SNES doch sehr verwundert, aber der Reihe nach.

    Wie viele andere auch, hatte ich in der Kindheit damals ebenfalls ein Super Nintendo mit vielen Spielen. Im Laufe der Jahrzehnte ging das meiste davon verloren, oder wurde halt einfach verkauft...um neuen Stoff besorgen zu können (aka Playstation & Co. :D ).

    Nun ist es so das ich jetzt mit Mitte 30 aus unbekannten Gründen ( :D ) mein SNES samt meinen alten Spielen wieder haben will. So ein paar Sachen hab ich auch schon beisammen, aber dabei ist mir aufgefallen das einiger meiner damaligen Lieblingsspiele wirklich exorbitant teuer geworden sind.

    Da wären allen voran

    Sunset Rides
    Wild Guns
    ...und Higane

    Ich könnte jetzt zwar auch das Geld zusammen kratzen um mir mir mit und mit diese Spiele zu besorgen, die ja offenbar zu Sammlerobjekten geworden sind, aber ich frage mich trotz aller Nostalgie schon ob es nur ein aktueller Hype ist und in nächster Zeit die Preise für diese Spiele wieder sinken (?)

    Ich bin zwar kein Sammler und will einfach nur die alten Sachen von früher nochmal spielen, aber Ärgern würde es mich dennoch wenn ich heute ein Spiel sehr teuer kaufe und das morgen dann nur noch 1/4 davon wert ist, zumal dafür ja wirklich viel Geld über den Tresen geht.

    Oder sollte ich einfach etwas warten und nach besseren Angeboten Ausschau halten? ?( Ich hatte zudem auch gelesen das einige Händler bei Ebay die Preise künstlich nach oben treiben und das ganze sozusagen eine Art "Blase" ist, ist da was dran? Zudem hab ich sogar von Fälschungen gelesen, wie wahrscheinlich ist das, als Laie auf sowas reinzufalten?

    (Hätte nicht gedacht das sich das ganze so umfangreich gestaltet, eigentlich wollte ich mir doch nur schnell meine damalige Sammlung wieder zulegen. Daher wäre ich froh über jede Hilfe in der Sache :P )

    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Manitu (21. Januar 2018 um 19:36)

  • dieser ganze schwachsinn mit den preisen hat ca. so um 2013/2014 angefangen,wurde immer schlimmer und ein ende ist nicht in sicht,ganz im gegenteil.
    eine 4 jährige stetige preissteigerung kann man leider nicht mehr als "hype" bezeichnen...die sache ist wohl gelaufen,was normale(also damalige) SNES preise angeht.

    edit:
    wo ist Manitu´s beitrag hin???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!