Sammlung versichern

  • Ich habe noch nicht daran gedacht und denke mir,dass es gar nicht so einfach ist,den Wert einer Sammlung zu bestimmen.Welche Preise werden für die Wertfindung herangezogen?Ebaypreise,die lächerlich sind,Schnäppchenpreise,die auch nichts bringen,oder Forensammlerpreise???

  • Ja die Preise sind mitunter auch ein Problem was ich mir schwierig vorstelle. Bei einer Versicherung geht man ja auch davon aus, dass ein bestimmter Betrag ersetzt wird. Um auf die Frage zu antworten. Nein darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bei sehr großen Sammlungen könnte das evtl. wirklich sinnvoll sein. Ich frage mich auch in wie weit da die Hausrat mitspielt ?

  • Versichern kannst du eigentlich fast alles,jedoch ist die Versicherungssumme bei ständig steigenden Preisen immer hinten nach.
    Aber wenn es wirklich zu einem Brand käme,wäre die Sammlung sicher meine letzte Sorge.

  • Zitat

    Ebaypreise,die lächerlich sind,Schnäppchenpreise,die auch nichts bringen,oder Forensammlerpreise???

    Ich würde gerne mal wissen wo man spiele für angebrachte Preise findet bei ebay ist zwar alles ziemlich teuer aber auf diverse andere Internetseiten zahlt man teilweise das gleich oder sogar sehr viel mehr
    Wo bekommt ihr den eure spiele her

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (17. Oktober 2016 um 22:17)

  • Erstlinig Ebay und Amazon. Ich hab eigentlich immer Preise im Kopf, die ich bereit bin auszugeben und wenn sich ein entsprechendes Angebot findet, dann muss man zielstrebig zuschlagen.
    Da ich als NTSC-Fan viel in den Staaten bestelle, weil die US-Versionen einfach nicht so teuer sind, kommen da natürlich auch vergleichsweise günstige Deals zustande.

    @topic: Also, ich würde jetzt bei Verlust, die Sammlung bei der Hausrat mit angeben. Seien wir mal ehrlich, das, was man im Laufe der Jahre für die einzelnen Games bezahlt hat, bekommt man beim Verkauf der gesamten Sammlung eh nicht wieder rein. Von daher denke ich auch, dass sich selbst mit handverlesenen Durchschnittswerten technisch gesehen nur schwer ein Wert ermitteln lässt. Das Ganze ist doch seeeehhhr subjektiv.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (16. Oktober 2016 um 14:13)

  • Zitat

    Original von Irosnes

    Ich würde gerne mal wissen wo man spiele für angebrachte Preise findet bei ebay ist zwar alles ziemlich teuer aber auf diverse andere Internetseiten zahlt man teilweise das gleich oder sogar sehr viel mehr
    Wo bekommt ihr den eure spiele her


    Ich denke nicht,dass es noch viel Verkaufsplattformen gibt,bei denen sich die Verkäufer NICHT an ebay orientieren.
    Inzwischen kommt mir vor,dass auch die Händler auf Flohmärkten Ebaypreise verlangen,bis auf die ein oder andere Ausnahme.
    Und da du es erwähnt hast,auch das ist mir mittlerweile stark aufgefallen.
    Es gibt wirklich noch eine Steigerung zu ebay,da denken manche Verkäufer wirklich,sie könnten auf Ebayhändlerpreise noch eins drauflegen. für ein 0815 Dschungelbuch (disney classic) das beim Händler 30€ kostet,ganz unverschämt um 80€ anzubieten. O.o

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (17. Oktober 2016 um 22:17)

  • Zitat

    Original von LinkEs gibt wirklich noch eine Steigerung zu ebay,da denken manche Verkäufer wirklich,sie könnten auf Ebayhändlerpreise noch eins drauflegen. für ein 0815 Dschungelbuch (disney classic) das beim Händler 30€ kostet,ganz unverschämt um 80€ anzubieten. O.o

    Sowas sieht man gern auch bei Ebay Kleinanzeigen.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von susta10
    Mich würde mal interessieren ob ihr euch schon mal überlegt habt eure Sammlung zu Versichern? Oder es evtl. schon gemacht habt.


    Das sollte die Hausratversicherung abdecken. Wichtig ist dabei natürlich dass die Versicherungssumme hoch genug ist und man nicht unterversichert ist, denn es gibt ja noch mehr Wertgegenstände im Haushalt, die man auch ersetzt bekommen möchte.

    Als Entschädigung steht einem in der Regel der Wiederbeschaffungswert in Form einer Geldleistung zu, sprich wie man die versicherten Gegenstände auf dem freien Markt in gleicher Art und Güte kaufen könnte.

    Grundsätzlich gilt aber, dass man als Versicherungsnehmer beweisen muss, welche Gegenstände sich zum Zeitpunkt des schädigenden Ereignisses am Versicherungsort befunden haben. Eine Liste und Fotos wären da sicher hilfreich oder man nimmt gleich alles auf Video auf (offsite lagern!).

    Weil Versicherung nicht gleich Versicherung ist, solltest Du am besten bei Deiner Versicherungsgesellschaft nachfragen was mitversichert ist und wie Du Nachweise erbringen müsstest.

    Zitat

    Original von Irosnes
    Ich würde gerne mal wissen wo man spiele für angebrachte Preise findet bei ebay ist zwar alles ziemlich teuer aber auf diverse andere Internetseiten zahlt man teilweise das gleich oder sogar sehr viel mehr
    Wo bekommt ihr den eure spiele her


    Hauptsächlich bei eBay und Amazon. Ich suche allerdings mit Toolunterstützung was mir viel Arbeit abnimmt. Schau mal hier im Smalltalk-Forum, da habe ich mein Tool verlinkt.

  • Zitat: "Als Entschädigung steht einem in der Regel der Wiederbeschaffungswert in Form einer Geldleistung zu, sprich wie man die versicherten Gegenstände auf dem freien Markt in gleicher Art und Güte kaufen könnte."

    Das glaube ich nicht.Was ich darüber erfahren habe,handelt es sich einfach um eine vorher ausgemachte Summe,auf die z.B. die Sammlung,oder was auch immer versichert ist.Also ein Fixbetrag,unabhängig von Marktwert etc.

    Je höher du den Wert angibst,desto höher sind die Beiträge,die du jährlich/halbjährlich zu zahlen hast.Bei "Wertsteigerung" kannst du auch jährlich die Versicherungssumme erhöhen,wie oben erwähnt,steigt dann natürlich auch die Prämie.

    Woraus sich die Gesamtkosten dann zusammensetzen dürfte auch von der Versicherungsanstalt und den zusätzlichen Richtlinien abhängen.

  • @ Link

    Wäre ja noch schön, wenn Händler auf Flohmärkten Ebay Preise hätten...
    Bei uns ist einer der für lose Mario Kart Module 50 € verlangt...
    Das gute ist, dass er die Spiele (noch) nicht los wird, aber bin mir sicher das es immer Leute ohne Plan gibt die solche Preise auch auf Flohmärkten zahlen, was wirklich traurig ist.

  • Auch hier heissts genau Lesen oder extra vermerken lassen.

    Aktuell gilt laut CH Gesetz.


    Ist automatisch in der Grundversicherung drin. Allerdings gehst da dann je nach Quittungen als Versicherungs Nehmer evtl mies ins minus. Doch für Gebühr X kannst du durch aktuelle wertangaben auch diesen Versicherungs Status mit Finanzieller Absicherung aufwerten lassen.

    Sprich dein whirlo und sunsetriders für je 15.- factory sealed gekauft. Versicherung beweisen das wenns kaputt ist halt 1500 je kostet

    Wertschätzung durch Fachperson ( hat ja genug Forenmitglieder mit Shop. ) sonnst ne Pm dann geb ich meinen Kontakt durch.


    Sollte allerdings vorher gemacht werden mit fotos.

    Paradebeispiel

    Kinder katze und hund vom nachbar vergreifen sich an ner redstripe ovp.

    Allein der hund hat ne deckungssumme von 3.mio da akzeptier ich ja nicht die anno1994 preise

    Kunnstsammler oder sportler würden dies in ihrem fall ja auch nicht.

    Dies Bringts allerdings nicht bei 3 4 5 spielen da auch sammlung dann wieder von der Versicherung definiert wird.

    Ideal ist halt n versicherungsbroker im freundeskreis. Aber auch dann

    GUT DURCHLESEN evtl Sonderheiten wie Lagerbestand und Lagerungstechnik Ebay Anzeigen mit Endpreis als Vertragsbeilagen vermerken lassen.

    Keiner stirbt als Jungfrau. Das Leben .... dich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!