Hauptseite
RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenZur HomepageZum ChatZur Karte

SNES Forum » Das SNES » SNES-Spiele » Andersfarbige Ränder der Module Pal / US » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
(Benutzer im Thema aktiv: 1 Besucher) 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schmidt-Dudley Schmidt-Dudley ist männlich
Cool Spot




Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 421

Andersfarbige Ränder der Module Pal / US  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute mir ist heute folgendes Aufgefallen: Es gibt auf dem Modulen um das eigentliche Cover herum einen Rahmen/Rand, dieser ist in dem meisten Fällen schwarz, es gibt aber auch Ausnahmen:

Boogerman -> Dunkelgrün
Cannon Fodder Pal - > Blätterhintergrund
http://s7.directupload.net/file/u/12716/x5rd567v_jpg.htm
Clayfighter 2 Pal - > orangener Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/lsjcncrx_jpg.htm
Claymates -> Blau (Bildquelle: http://www.vinjatvideogames.com)
http://www.directupload.net/file/u/34824/n5tq7to7_jpg.htm
Cool Spot Pal - > weißer Rand
http://s7.directupload.net/file/u/12716/6w23znyz_jpg.htm
Donkey Kong Country -> Blätter (Überall, kein Stückchen schwarz mehr/andere Version in schwarz)
Goof Troop -> Neongrün
Indiana Jones and the Greatest Adventures -> Weiß
International Superstar Soccer Pal - > gelber Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/abpoa7l2_jpg.htm
International Superstar Soccer Deluxe -> Blau
Jimmy Connors Pro Tennis Tour Pal - > grüner Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/hgf37wre_jpg.htm
Lethal Enforcers Pal - > silbener Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/gq45g8n2_jpg.htm
Mega Lo Mania -> verwaschener Rand in Hellblau-Blau mit "rosa"
Metal Marines -> Weiß
NBA Live 97 Pal - > weißer Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/i9teyten_jpg.htm
NHL 97 Pal - > lilaner Rand
http://s7.directupload.net/file/u/12716/fu7l8q9e_jpg.htm
Paperboy 2 -> Hellblau
Paws of Fury Pal - > schwarzer Rand mit Zeichen
http://s7.directupload.net/file/u/12716/gpxxxq4z_jpg.htm
Pitfall -> Dunkelblau
Plok -> grünen Rand
Power Drive -> Hier bestehen die Ränder aus mehrfarbigen Farbübergängen, wie auch ein wenig auf dem Cover zu sehen ist.
Puzzle Bobble Pal - > weißer Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/jw58uvsh_jpg.htm
Sim City 2000 Pal - > blauer Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/72jsoshi_jpg.htm
Spiderman Venom Maximum Carnage Pal - > weißer Rand
http://s7.directupload.net/file/u/12716/kdsubsgf_jpg.htm
Star Wars: Return of the Jedi -> Weiß (die ersten beiden Star Wars Spiele haben allerdings einen schwarzen Rand)
Street Fighter II -> goldenen Rand
Sunset Riders -> Orange
Super Bomberman Pal -> Blau
Super Bomberman 2 -> Gold
Super Bomberman 3 -> Rot, aber nicht Classic!
Super Metroid -> Hab ich eins mit schwarzem und eins mit rotem Rand.
Super Turrican 2 -> Grünlich-Blau geschuppt
Taz-Mania Pal - > brauner Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/h6tlwlsj_jpg.htm
Tiny Toons Buster Busts Loose! Pal -> silberner Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/46925opc_jpg.htm
Tiny Toons Wild Wacky Sports Pal - > pinker Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/89bqs38i_jpg.htm
TMNT in Time -> silber Rand
UN Squadron Pal - > silbener Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/i42ftjr9_jpg.htm
Whirlo Pal - > orangener Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/87l8obxf_jpg.htm
Wild Guns Pal - > orangener Rand
http://s1.directupload.net/file/u/12716/mia62gmv_jpg.htm
Zombies -> grün

Jetzt weiß ich z.B. das, dass eine Metroid(rot) aus der SNES-Classicserie stammt.
Haben die anderen Ränder auch Bedeutungen? Weil TMNT und Tiny Toons sind ja beide von Konami, sind alle Konamispiele dann silber?

Ausserdem hab ich auch schon Streetfighter II gesehen wo links das kleine Stück weiß und nicht gold ist. Zufall, Fehler oder Sinn?

Kennt ihr noch andersfarbige Ränder? Bzw. deren Sinn, Herstelleridentifikation oder fällt das unter künstlerische Freiheit? lol

MfG.: Schmidt-Dudley

Edit1: Liste ergänzt.
Edit2: 2 Ergänzungen
Edit3: 4 Ergänzungen
Edit4: 4 Ergänzungen



__________________
https://www.nintendofans.de/PG2_Schmidt-Dudley.gif

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Ark am 28.03.2014 20:15.

16.09.2008 19:22 Schmidt-Dudley ist offline Beiträge von Schmidt-Dudley suchen Nehmen Sie Schmidt-Dudley in Ihre Freundesliste auf
wilo wilo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 8999

Re: Andersfarbige Ränder der Module.  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Interessante Theorie Schmidt-Dudley.
Das ist so ein Detail was man sich eigentlich gar nicht so anguckt.
Beim betrachten meiner Module ist mir aber keine plausible Erklärung dafür eingefallen. Ich würde das schon eher unter künstlerische Freiheit einordnen, weil es gibt Module von der selben Firma mit unterschiedlichen Ränderfarben z.B. bei Donkey Kong Country 1 die erste Variante mit durchgezogen Bild und danach die zweite mit schwarzen Rand.
Was oft ist, dass die Modul Aufkleber oft mit den Farben der OVP sich ergänzen. Blau Anteil in der OVP= Blau Anteil auf dem Modul Aufkleber.

Das mit den Rändern ist auch nur wie ich das sehe bei den Pal und US Modulen der Fall. SFC Games sind davon glaube ich nicht betroffen.



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/EarthBound.gif

Meine SNES Sammlung
16.09.2008 23:14 wilo ist offline Beiträge von wilo suchen Nehmen Sie wilo in Ihre Freundesliste auf
Ark Ark ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 5554

Re: Andersfarbige Ränder der Module.  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Interessant, darauf habe ich eigentlich nie geachtet. Wir könnten hier ja mal eine Liste mit den andersfarbigen Rändern aufstellen, so wie bei den Modulfarben.

Ich denke, die Farben hatten keine wirkliche Bedeutung, aber Konami hat wohl immer silber benutzt, da alle Spiele von Konami einen silbernen Rand zu haben scheinen, jedenfalls die, die ich kenne, also Tiny Toons, Super Probotector, Castlevania, Turtles in Time und Batman Returns... normalerweise,... dumm nur, dass International Superstar Soccer Deluxe auch von Konami ist, aber einen blauen Rand hat (immerhin andere Farbe als schwarz^^)

Interessant ist aber, dass diese silbernen Ränder von Konami nur in Europa gab, da ich hier eine US Version von Tiny Toons Wacky Sports rumliegen habe, mit einem einfachen schwarzen Rand.

Weitere Spiele mit andersfarbigen Rändern, die ich bei meinen Modulen gefunden habe:

- International Superstar Soccer Deluxe: Blau
- Paperboy 2: Hellblau
- Metal Marines: Weiß
- Indiana Jones and the Greatest Adventures: Weiß
- Pitfall: Dunkelblau
- Star Wars: Return of the Jedi: Weiß (die ersten beiden Star Wars Spiele haben allerdings einen schwarzen Rand)

und die interessanteste von allem: Power Drive: Hier bestehen die Ränder aus mehrfarbigen Farbübergängen, wie auch ein wenig auf dem Cover zu sehen ist.



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/Ark.png
17.09.2008 13:34 Ark ist offline Beiträge von Ark suchen Nehmen Sie Ark in Ihre Freundesliste auf
p4r4d0x p4r4d0x ist männlich
SNES Freak




Dabei seit: 04.11.2005
Beiträge: 2364

Re: Andersfarbige Ränder der Module.  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal ein Super Mario World mit gelbem Rand. Außerdem habe ich Pilotwings mit blauem Rand.

Hier mal zwei Bilder die ich gefunden habe:

http://stefan-larsson.se/Images/jpeg/Sne...mario-world.jpg
http://www.stefan-larsson.se/Images/jpeg/Snes/pilotwings.jpg



__________________
Snes - Die beste Konsole der Welt.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von wilo am 27.12.2009 01:08.

17.09.2008 15:34 p4r4d0x ist offline Homepage von p4r4d0x Beiträge von p4r4d0x suchen Nehmen Sie p4r4d0x in Ihre Freundesliste auf
Schmidt-Dudley Schmidt-Dudley ist männlich
Cool Spot




Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 421

Re: Andersfarbige Ränder der Module.  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab noch zwei gefunden:
Zombies - grün
Donkey Kong Country - Blätter (Überall, kein Stückchen schwarz mehr)



__________________
https://www.nintendofans.de/PG2_Schmidt-Dudley.gif
12.10.2008 17:20 Schmidt-Dudley ist offline Beiträge von Schmidt-Dudley suchen Nehmen Sie Schmidt-Dudley in Ihre Freundesliste auf
Bomberman
Captain Falcon




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 1211

Re: Andersfarbige Ränder der Module.  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Konami SPiele sind "meistens" Silber.
Super Turrican 2 war Grünlich-Blau geschuppt
Mega Lo Mania hatte einen verwaschenen Rand in Hellblau-Blau mit "rosa" verwischungen.

http://666kb.com/i/b2wc1qcu1si2p3skg.jpg

Goof Troop war ebenfalls Neongrün



__________________
Join Now! We need Troopers!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von wilo am 27.12.2009 01:08.

12.10.2008 18:47 Bomberman ist offline Homepage von Bomberman Beiträge von Bomberman suchen Nehmen Sie Bomberman in Ihre Freundesliste auf
p4r4d0x p4r4d0x ist männlich
SNES Freak




Dabei seit: 04.11.2005
Beiträge: 2364

Re: Andersfarbige Ränder der Module.  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

Schmidt-Dudley schrieb am 12.10.2008 16:20 Uhr:
Hab noch zwei gefunden:
Zombies - grün
Donkey Kong Country - Blätter (Überall, kein Stückchen schwarz mehr)



Mein Donkey Kong Country (PAL) hat keine Blätter, es ist schwarz.



__________________
Snes - Die beste Konsole der Welt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wilo am 04.10.2012 20:39.

12.10.2008 19:21 p4r4d0x ist offline Homepage von p4r4d0x Beiträge von p4r4d0x suchen Nehmen Sie p4r4d0x in Ihre Freundesliste auf
Bomberman
Captain Falcon




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 1211

Re: Andersfarbige Ränder der Module.  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:

p4r4d0x schrieb am 12.10.2008 18:21 Uhr:
Mein Donkey Kong Country (PAL) hat keine Blätter, es ist schwarz.


Spätere Auflage. Die ersten Auflagen von DKC (Nur Teil1!) waren in Kartons mit Grünliche Blättermuster.

http://www.retrotrader.com/catalog/images/new028%20025.jpg
(Meine Deutsche Pal Fassung ist i so einem Karton).
DKW2 + 3 hatten einen Schwarzen Rand, gibt aber auch Auflagen mit Blauen Rand und natürlich Roten Rand (für Nintendo Classics).

WeitereFarbvarianten:
Super Bomberman (Blau)
Super Bomberman 2 (Gold)
Super Bomberman 3 (Rot, aber nicht Classic!)
Boogerman (Dunkelgrün)

Ansonsten einfach mal hier schaeun. Da gibts ne große Auflistung von Palspielen inklusive Bild der Verpackung



__________________
Join Now! We need Troopers!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von wilo am 04.10.2012 20:39.

12.10.2008 22:13 Bomberman ist offline Homepage von Bomberman Beiträge von Bomberman suchen Nehmen Sie Bomberman in Ihre Freundesliste auf
Schmidt-Dudley Schmidt-Dudley ist männlich
Cool Spot




Dabei seit: 07.04.2008
Beiträge: 421

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sunset Riders hat passend zur OVP orange Ränder.



__________________
https://www.nintendofans.de/PG2_Schmidt-Dudley.gif
25.06.2009 22:57 Schmidt-Dudley ist offline Beiträge von Schmidt-Dudley suchen Nehmen Sie Schmidt-Dudley in Ihre Freundesliste auf
wilo wilo ist männlich
Administrator




Dabei seit: 21.03.2004
Beiträge: 8999

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So ich habe den Thread mal etwas wieder aktualisiert auch mit Bildern.
Wie gesagt es gelten nur die Pal und US Module. SFC hat nicht unbedingt diese klassischen schwarzen Rändern. Dort sind sehr viele bunt.

BTW: Beim fotografieren sind mir auch viele andersfarbe Pal Verpackungen aufgefallen, aber ich denke mal das ist nicht so interessant als das man dafür einen Thread aufmacht ^^

Gerne nehme ich neue Bilder entgegen.



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/EarthBound.gif

Meine SNES Sammlung
22.05.2011 19:27 wilo ist offline Beiträge von wilo suchen Nehmen Sie wilo in Ihre Freundesliste auf
Syco Syco ist männlich
Tetris Stein




Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 63

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hier zwei aus meiner sammlung:

Mario is Missin und Street Fighter II

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp0005214zcg3rw0p6.jpg

steht leider aufm kopf xD macht aber nix, bin gerade zu faul das zu ändern ;-)

19.09.2011 23:25 Syco ist offline Email an Syco senden Beiträge von Syco suchen Nehmen Sie Syco in Ihre Freundesliste auf
Link Link ist männlich
SNES Gott




Dabei seit: 18.08.2010
Beiträge: 6689

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lustig worauf hier alles geachtet wird,wäre mir nie grossartig aufgefallen.Der Grossteil der färbigen Ränder hat ja die Farbe der Verpackung,würde jetzt mal auf gut 90% tippen.
Sonst könnte es schon mit dem Erscheinen der Auflage zu tun haben.



__________________
20.09.2011 09:17 Link ist offline Beiträge von Link suchen Nehmen Sie Link in Ihre Freundesliste auf
Rohmoe Rohmoe ist männlich
Super Pilz




Dabei seit: 11.11.2011
Beiträge: 15

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen


Zitat:
Original von Link
Sonst könnte es schon mit dem Erscheinen der Auflage zu tun haben.

Das wär auch mein Tip gewesen. Denke mal die Hersteller wollten ein Spiel einfach nur schöner Gestalten und Verkaufszahlen pushen...
Mir ist es damals aufgefallen als in Donkey Kong Country zweifach. Natürlich beide Versionen...
Wenn es wirklich mit einer Auflage zu tun hat würd es mich mal interessieren was für Stückzahlen produziert wurden und der daraus entspandene Wert eines seltenen "Anderses-Cover-Spieles"...

17.11.2011 19:11 Rohmoe ist offline Email an Rohmoe senden Beiträge von Rohmoe suchen Nehmen Sie Rohmoe in Ihre Freundesliste auf
Chris85 Chris85 ist männlich
Super Cape




Dabei seit: 09.02.2014
Beiträge: 43

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe noch "Claymates" zu ergänzen.
Das hat einen blauen raRand.

28.03.2014 19:40 Chris85 ist offline Beiträge von Chris85 suchen Nehmen Sie Chris85 in Ihre Freundesliste auf
Ark Ark ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 03.06.2004
Beiträge: 5554

  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, habe es in die Liste oben samt Bild aufgenommen.



__________________
https://snes-forum.de/AvasSignatur/Ark.png
28.03.2014 20:14 Ark ist offline Beiträge von Ark suchen Nehmen Sie Ark in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH
planetWhite xhtml © 2006 Fi®eb@ll

WBB Lite goes to xhtml - Umsetzung von mkkcs Grafix-Board
Impressum