Tutorial: SNES OVP glatt bügeln

  • Hey Forum,

    Ich hab's mich ja nie getraut, eine Ovp unter das Eisen zu legen, aber Heute kam mein bestelltes BOB Spiel an und es sah leider recht mies aus. Okay 8,90,- inkl. Versand, aber trotzdem wollte ich es etwas ansprechender haben als so wie es geliefert wurde.

    Dazu beigetragen hat bestimmt auch der Versand im Umschlag... Egal, hier ein Tutorial wie Ihr eure Ovp's wieder schön glatt bekommt und den Zustand dementsprechend aufwerten könnt.

    Was man braucht:

    1. Bügeleisen (Ohne Dampf)
    2. Feste Unterlage
    3. 2 Lagen Backpapier

    Hier seht Ihr die OVP vor der Behandlung:

    Die lange Seite ist Rund, so soll es nicht sein (Leider kein gutes Bild getroffen...)

    Hier auch gut zu sehen, der Knick der die Rundung formt

    Nun legt die OVP zwischen 2 Backpapier Blätter. Achtet darauf das die Laschen nicht geknickt werden, da Ihr diesen Knick sonst ,,herein bügelt''


    Bügelt nun ein paar Sekunden über die Ovp mit niedriger Stufe (Bei mir reichte Stufe 1). Achtet darauf das Ihr das Backpapier nicht ausversehen wegschiebt, da Ihr sonst direkt mit dem Eisen auf der Ovp reiben würdet.

    Die Ovp ist nun fertig. Der Knick ist natürlich noch zu sehen, aber die Rundung ist quasi fast wie weg gezaubert ;)

    Gerade Ansicht, keine Rundung mehr !

    Die Seitenlaschen = Rundungsfrei :D

    Hier nochmal die lange Seite der Ovp, einfach genial einfach wieder neuen halt gegeben:

    Probiert es am besten mit einer Ovp aus, die Ihr jederzeit wieder bekommen könnt um euch selbst ein Bild davon zu machen. Ich bin begeistert und würde es jederzeit wieder machen.

    Unbedingt erwähnen muss ich noch, das ich ein absoluter Noob im bügeln bin ! Ich kanns nicht, aber hier hat's super funktioniert. Also das kann jeder Anfänger, der vorher noch nie gebügelt hat ;)

    Mein Youtube Channel mit hilfreichen Tipps rund um das Snes:
    SNES KID AGGRESSOR

    3 Mal editiert, zuletzt von AGGRESSOR (26. Oktober 2013 um 12:51)

  • Danke für das ausführliche Tutorial AGGRESSOR . Alles soweit verständlich. Muss das Backpapier auch eine bestimmte Voraussetzung haben ? Wieviel Druck übst du da aus ? Bügelst du das nur von einer Seite oder beide Seiten ? Was meinst du wieviel Sekunden würden ausreichen 4-5 ?

    Ansonsten saubere Arbeit. Jetzt musst du nur noch die Preisschilder wegmachen und du hast eine schöne OVP.

  • Hey Wilo, nein ich habe 0815 Backpapier genommen. Naja es sind die vorgeschnittenen, also nicht diese unendlich lange Rolle, aber ist ja das selbe.

    Druck braucht man nicht viel ausüben, ähnlich wie bei einem Hemd das man bügelt. Ich habe von jeder Seite glaube ca 20 Sekunden gebügelt, also beiseitig. An den betroffenen Kanten kann man ruhig etwas mehr Druck ausüben, die Ovp blieb tadellos und hat keine Verschlechterungen oder Sonstiges. Eine sehr feine, einfache Art seine Ovp wieder Schick zu machen ;)

  • THX für die ausführliche Anleitung.Diese runden "Seiten" kenne ich auch von der ein oder anderen OVP,nur sind meistens diese OVPs bei mir sowieso so mies,dass es darauf nicht mehr ankommt.
    Wenn man aber mal wirklich eine OVP hat,die nur durch eine runde Seite nicht mehr top aussieht,finde ich das Glattbügeln ideal dafür.

    Der Satz "......... einfach genial einfach wieder neuen halt gegeben" finde ich am besten,erinnert mich an eine Haarspraywerbung! :D

  • Spori das war echt spontan ;)
    Als ich Gestern alles aufgebaut hatte und gerade loslegen wollte, kam mir der Gedanke einfach Foto's davon zu machen und es mal zu zeigen, also Vorher/Nachher. Dann kam mir doch noch die Idee, es als richtiges Tut zu machen. Ein Geistesblitz lol

  • Ich habe jetzt schon mehrere Spiele Ovp's erfolgreich mit dem Bügeltrick bearbeitet, und es funktioniert wunderbar, bisher hat keine Ovp einen Schaden oder Sonstiges erlitten. Es ist herrlich einfach und ich möchte nochmal neue Bilder von einem leider etwas ramponierten Sparkster Karton zeigen, wo ich die Ovp gerade eben geglättet habe.

    Man sieht deutliche Rundungen an den Kanten und vor allem einen Megaknick an der Lasche. Ich konnte fast alles wieder richtig glatt bekommen ;)

    Hier die Bilder vor dem Bügeln:

  • Und nach der Bügelaktion:

    Geil oder ?

    Edit: Ich muss unbedingt noch erwähnen, das die Ovp vorher nicht mehr von alleine stehen konnte. Jetzt kann Sie jeden Hurricane überstehen ;)

    Oder so in etwa halt, es ist sooo genail einfach seine Box wieder schick zu machen ;)

  • Sieht wirklich gelungen aus,könnten leider auch einige meiner OVPs brauchen,jedoch fehlt es denen auch an anderen Stellen,die sich nicht mehr ausbügeln lassen.

  • Gute Idee aus beiden Threads. Weiter so.

    Ich persönlich habe kaum OVPs die das brauchen, aber für jemand der auch ab und an mal ne kack OVP geliefert bekommt auf jeden Fall ne gute Idee.

    Gruß

    red

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!