Gemoddete umgebaute SNES Konsolen

  • Hi, wollte mal wissen was ihr an eurer SNES Konsole schon getan habt. Wie z.B. Schutzfolie mit Design etc. Vielleicht könnt ihr auch Fotos davon zeigen.

    MfG Ark1989

  • Guten Abend zusammen,

    habe heute ein wenig Zeit genutzt um mit meinem Clean Mode anzufangen...habe mir gedacht dass Ihr evtl. mit verfolgen wollt was daraus wird :D

    Power Schalter wird später klassisch nach hinten verlegt. Konsole wird denke ich komplett in weiß/matt lackiert mit grüner Power LED...

    Das habe ich heute "erledigt"

    1. Büchse auf, alles überflüssige entfernt, Logo entfernt (evtl. wirds später beleuchtet)

    2. Die untere Seite habe ich ein wenig bearbeitet und mit Paketband abgeklebt damit ich nachher nicht soviel Spachtelmasse brauche bzw. mir die Suppe nicht zusammenfällt..

    3. Spachtelmasse drauf...

    4. Nach ca. 40min habe ich angefangen zu schleifen...bis dato soviel geschafft... morgen tue ich aber eine ganz kleine Schicht nochmal drauf damit ich kleinen Löcher ebenfalls schön zugemacht werden.

    Sollte alles klappen kann ich schon morgen mit der Grundierung anfangen.

    Gruss

    8 Mal editiert, zuletzt von SplatterOnkel (25. Juli 2012 um 21:20)

  • So Freunde der Nacht, habe heute Abend wieder die eine oder andere Minute in der Werkstatt verbracht (mit einem leckeren Caipirinhia^^)...hier die heutigen Fortschritte:

    1. Gehäuse nochmal ausgespachtelt und geschliffen..

    2. Die Grundierung ist auch bereits drauf...

    3. Meinen Controller habe ich direkt auch gecleaned und grundiert....

    Mittlerweile bin ich mir aber unsicher welche Farbe ich letztendlich für die Lackierung nehmen werde: zur Auswahl steht schwarz, weiß oder orange... die Controllerknöpfe werden definitiv weiß.

    Sobald meine Elektroteile da sind mache ich mich erstmal an die 60Hz und unlock Mods dran...

    Gruss

    der Onkel

  • Zitat

    Original von Link
    wow grossen Respekt für die bisherige Arbeit.Finde ich sehr fein,wenn jemand sowas kann und sich sein eigenes Konsolendesign zusammenstellt.

    Danke Dir...ich machs zum erstem Mal macht aber bis jetzt noch riesen Spass dadran zu werkeln^^

    Nach langem hin und her habe ich mich für ein Game Design entschieden...wenn alles klappt wird es eine MK Konsole... hier die Bildsimulation dafür!...

    Bin noch am überlegen wie ich das am besten umsetzen kann...


    Gruss

  • hehe schon lustig was man alles so anstellen kann, wenn mans kann^^ aber eine Kaffeemachine vorm Fernseher geht ja mal gar nicht und noch nichtmal Kaffee kommt da raus :D

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an meinem viert SNES, welches ich in 2006 zerlegt habe, es sollte ja lackiert und in den Lancer Kombi gebaut werden. Nun stattdessen fährt nun schon seit über 6 Jahren ein normales SNES in der Gegend rum und dieses SNES wurde zerlegt in einer Kiste aufbewahrt.

    Zeit es wieder zu reanimieren.

    Nachdem ich mit dem lackieren, dem An/Aus-LED Umbau und der Nachrüstung von weiteren LED´s druch bin würde ich nun auch gern an die technische Seite gehen.

    Ich will aber nicht den CIC nachrüsten, sondern den "alten" 50/60 Herz Umbau machen und den Lockout Chip deaktiveren.

    Dazu nun folgende Frage, bei den Deaktivierungsanleitungen für den Lockout Chip ist immer der Umbau mit Schalter beschrieben. Viele Leute schreiben aber auch, dass der Umbau auch ohne Schalter geht. Mit Schalter kommt ja an Pin 4 ein Kabel welches zum Schalter geht, mit dem man wahlweise 5v oder Masse auf Pin 4 schaltet. Wenn ich den Schalter weglassen will, reicht es wenn ich dann einfach nur Pin 4 auf Masse ziehen würde?

    Damit sollte doch der Lockoutchip deaktiviert sein oder?

    Das SNES soll dann zum Japan Module spielen dienen, also keine Schachterweiterung. Und ein "Setup für Japan Module" würde mir reichen.

    bis dann Yin

  • In der Beschreibung ist ja auch der Schalter für den Lockout Chip beschrieben. Hab mir jetzt das Video noch gezogen und angeschaut, da wird einfach nur Pin 4 ausgelötet und gut, ich denke das werde ich mal probieren.

    bis dann Yin

  • 2006 habe ich ein SNES für mein fahrbares SNES Projekt zerlegt. Ich wollte es lackieren und dann in das Auto bauen. Da ich aber dann doch ein originales SNES verbaut habe, lag nun das zerlegte SNES sage und schreibe über 6 Jahre in einem Karton.

    Zeit das SNES mal wieder zu reaktivieren.

    Geplant war zunächst nur eine Lackierung und dann das Gerät wieder zusammen zu bauen. Das es nicht dabei geblieben ist war eigentlich abzusehen . . .

    Die Lackierung passierte natürlich standesgemäß in den Farben meines Colt C50:

    Also los. Nach dem üblichen Prozeder mit schleifen, Plasteprimer und Grundierung wurde das Unter- und Oberteil des Gehäuses lila lackiert. Die Schalter und die obere Einlage der Konsole bekamen das Apfelgrün. Ich stehe einfach auf diese Farbkombi.

    Jetzt wäre eigentlich schon der Punkt gekommen wo das SNES wieder zusammen gebaut werden sollte und wieder seinen Dienst aufnehmen sollte, aber wie schon geschrieben, dazu kam es ersteinmal nicht.

    Da ich noch LED´s auf Lager hatte wurde die rote Power-LED gegen eine Cyan farbene getauscht. Super easy Mod, einfach raus mit der alten LED und rein mit der neuen:

    Angefixt von der schön leuchtenden LED hielt ich Rücksprache mit meinem verrücken Elektro-Proll, welcher mir ein paar nützlichen Hinweise zum Thema LED´s und Wiederstände gab. Darauf hin zogen noch 6 LED´s in das SNES ein, welche indirekt das Umfeld des SNES beleuchten. Geschaltet werden die LED´s über den An- & Ausschalter.

    Wiederum motiviert von der erfolgreichen Elektrolöterei sollte es dann auch noch an die SNES Innereien gehen. Nachdem ich diese wundervolle Umbauanleitung von Scorp.ius im Circuit-Board gefunden habe stand dann fest, dass auch noch der 50/60 Herz Umbau und die Lockout Chip Deaktivierung gemacht werden muss. Da ich keinen passenen 2,2 KOhm Wiederstand hatte wurde eine Kette aus vorhanden Wiederständen gebaut, welche zusammen 2,2 KOhm ergeben. Einen Schalter schraubte ich aus einem alten PKW Keramik-Heizer. Ein paar Kabel, LED´s und Lötzeug hatte ich ja da. Dann ging es daran die Pinne hoch zu biegen, dies ist glaube ich der kniffeligste Teil an dem doch sonst recht einfachen Umbau des SNES. Nachdem die Pinne hochgebogen waren konnte ich die entsprechenden Kabel anlöten. Ich gehe jetzt nicht darauf ein was wo und wie angelötet werden muss, all dies ist dem super Tutorial zu entnehmen. Ja ich weis, meine Lötpunkte sind Metzger-Lötpunkte . . . aber es soll ja “nur” funktionieren und muss nicht schön aussehen, wie sagt der Kölner so schön: “Es hät noch immer jut gejange”.

    Leider habe ich beim anlöten der Massepunkte nicht auf die Abdeckung geachtet, so das ich die vordere Platinenabdeckung noch ein wenig anpassenmusste. Der Schalter für den 50/60 Herz Umbau fand seitlich links vorn am SNES seinen Platz, da man dort am besten ran kommt. Auf den Schalter für den Lockout Chip habe ich verzichtet, der Chip wurde lediglich deaktivert. Zusätzlich zum Umbau fanden am Heck des SNES noch 2 LED´s ihren Platz, eine blaue LED welche den 60 Herz Modus signalisiert und eine gelbe LED welche den 50 Herz Modus signalisiert. Beide LED´s strahlen die Wand hinter dem SNES an, so das man quasi eine indirekte anzeige hat.

    Nachdem alles zusammengefrikelt war gab es natürlich den Testlauf. Das SNES spielte alle meine US und Jap Games ab . . . juhuuu . . .

    Wobei die die US Spiele jetzt nicht mehr gespielt werden können, ich habe den Modulschacht nicht aufgefräst, da mir die Optik der aufgefrästen Schächte nicht gefällt. US Games werden weiterhin auf dem anderen SNES gezockt, welches mit dem Tri Star ausgerüstet ist.

    Und so sieht das fertige Ergebnis des SNES Umbaus aus:

    Damit ist mein erster SNES Umbau fast fertig gestellt, es fehlt lediglich noch der geplottetete Super Yintendo Schriftzüg und das Logo.

    bis dann Yin

    Einmal editiert, zuletzt von Yin (25. Februar 2013 um 00:02)

  • So, gerade habe ich nach einem Hinweis im Circuit Board die LED´s noch angeschliffen. Für alle die da Bock drauf haben, macht es nicht wenn die LED´s eingebaut sind in ner frisch lackierten Konsole.

    Die LED´s übrigens auf Fotos einzufangen ist so übel schwierig, bis nicht machbar, ich hoffe ich habe trotzdem ein paar aussagekräftige Bilder gemacht:

    Vorher/Nachher normal im Stand:

    Vorher/Nachher als Spot an der Wand:

    Der direkte Vergleich, links geschliffen, rechts nicht:

    Besser bekomme ich es leider nicht eingefangen, aber das schleifen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für das menschlich Auge verteilt sich das Licht deutlich besser und ist nicht mehr so punktuell.

    bis dann Yin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!