PS1 Memory Card Problem

  • Hi,
    habe noch eine kleine Nettigkeit gefunden und zwar meine alte PS1 Memory Card ein Noname Produkt aber mit vielen Speicherblöcken (die Standart hatte nur 15) wieviele diese hat weiss ich leider nicht mehr.
    So und nun zu meinem Problem.
    Also nochmal zur MC diese ist komplett schwarz und hat ein kleines Display um zu erkennen welche Seite gerade angewählt ist.
    Nun konnte man mit der Ps1 mit dem Controller durch drücken einer Tastenkombi durch die verschiedenen Seiten blättern und auf der Seite wo man seinen grad gebrauchten Spielstand hat einfach anwählen und Spiel starten, automatisch ging da nix.
    Problem 1 habe keinen plan mehr was man drücken musste, habe in Erinnerung irgendwas mit "select" und rechte Schultertaste, kann natürlich auch totaler Quatsch sein, weiss es einfach nicht mehr.
    Eine PS1 habe ich nicht mehr, dachte mir mit Ps2 lassen sich ja die alten Spiele auch spielen mit Verbindung der Ps1 MC, alles mögliche versucht um die anderen Seiten angezeigt zu bekommen leider ohne Erfolg, wenn die MC eingesteckt wird erscheint auf dem Display kurz ein "AJ" soweit ich das richtig erkenne.Bin dann auf der ersten Seite diese ist aber schon sehr voll.

    Hoffe ich konnte ein wenig ein das Problem schildern, will doch nur wissen was noch auf dieser Karte alles gespeichert ist. Die ganzen Suikoden Spielstände müssten nämlich auch da drauf sein.
    Auf der ersten Seite (gott sei Dank da hab ich Zugriff) sind absolute Nerd Speicherstände von FF7, FF8 sowie Breath of Fire 3 und Diablo, Grandia und Wild Arms ^^
    Eine Option könnte sich noch ergeben, meine Schwester hat noch eine alte PS 1 werde es mal dort versuchen.

    Bin aber auch gerne für eure Tipps dankbar :)

  • Mir kommt die Beschreibung bekannt vor,könnte sogar sein,dass ich die auch mal gehabt habe.
    Im Netz habe ich dazu folgendes gefunden: Probier es mit Drücken von "select" L1+R1

    Meinst du diese hier?

    edit: glaube,dass es die auch mit 8MB gab/gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (31. Januar 2013 um 08:45)

  • Moin moin,

    das mit dem drücken der Tasten könnte hinkommen, werde ich mal testen.
    Also meine sieht ähnlich aus, leider komplett ohne Beschriftung.

    Versuch grad ein Bild einzupflegen^^

    Denke mal die müsste mindestens 8MB haben, hoffe nur das nicht wegen der PS2 Probleme gibt
    wie funktionieren eigentlich andere Karten von der PS1 mit mehr als 15 Blöcken in einer PS2?

  • ich habe auch mal solche memory cards gehabt.leider nicht genau die,die du hast.aber ein ernstgemeinter rat von mir:
    experimentiere nicht zu lange damit herum,sondern versuche(falls du im internet doch eine anleitung zu diesen "tastenkombinationen" findest)die saves auf eine original memory card zu kopieren,denn diese noname cards neigen dazu,einfach so spontan den geist aufzugeben,bzw. alle spielstände zu löschen.ist mir und auch einigen anderen schon passiert.

  • .."wie funktionieren eigentlich andere Karten von der PS1 mit mehr als 15 Blöcken in einer PS2"

    also ich hatte noch keine Probleme mit PS1-MCs auf der PS2.
    Ob alle PS1-MCs auf der PS2 funktionieren weiss ich aber auch nicht.

  • So nochmals probiert, geht leider nicht komme wie gehabt nur auf Seite 1!
    Werde wie gesagt am Wochenende es nochmals versuchen mit einer PS1 sollte es da auch nicht gehen dann werde ich mir eine originale MC besorgen und das was noch drauf ist dahin kopieren.

    Die Tastenkombination zum switchen müsste passen aber scheinbar hat die PS2 etwas dagegen, werde mich dann nochmal melden, was dann mit der ps1 rauskam.

    Den Tipp mit der originalen memory cards werde ich auf jedenfall in Betracht ziehen

    Danke schonmal für eure Mühe

  • So also ich habe ne PS 1 auftreiben können (gut das man eine grosse Zockerfamilie hat ^^) und wie gesagt dort konnte ich ohne Probleme auf alle Seiten der MC zugreifen durch drücken der "select" sowie L1 für Seite + und L2 für Seite -
    24 x 15 Blöcke das ist schon eine Menge nur doof halt das sie nicht vernünftig auf der PS2 funtioniert.
    Auf 8 Seiten Speicherstände da brauch wohl ein paar originale MC ;)

    gruss
    Cupra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!