Secret of Evermore

  • Das Spiel beginnt damit, dass unser Held aus dem Kino kommt und sein Hund dann auf einmal weg läuft. Es folgt der Junge dem Hund sofort nach und findet im Haus eine seltsame Maschine. Er aktiviert die Maschine versehentlich und findet sich plötzlich in einem Urwald wieder.
    Jetzt ist eure Aufgabe den Weg nach Hause zu finden

    SOE kann man fast nicht mit SOM vergleichen, da das Feeling im Spiel völlig anders ist meiner Meinung Nach ist als bei SOM. In erster Linie ist die verbesserte Grafik und die tolle Story ein glanzleistung. Was nicht heißt das SOM schlecht ist. Ich find es von den beiden Punkten her auch nicht schlecht, aber es spielt sich jedoch völlig anders.

    Definitiv ein weiteres Must Have fürs SNES imo.

    Screens:

  • Peinlich, aber ich habe das Spiel nie gespielt. Jedenfalls nur kurz am Anfang, als es mal ein Freund mitbrachte, und das war's auch schon. Habe schon lange darüber nachgedacht es zu kaufen.

  • Das ist wirklich peinlich ;)
    Das Spiel ist einfach nur genial. Ich hab auch und lege es immer wieder gerne ins SNES. Muss Wilo zustimmen dass man es nicht wirklich mit Secret of Mana vergleichen kann. Stimmung und Thematik sind da echt völlig anders!

    COWABUNGA!

  • ich weiß nich worans liegt, aber irgendwie taugt mir des spiel ned so...ich habs mal gespielt, ich glaub bis zum endgegner im urwald udn dann nochn stück, aber hat mich einfach nich so gefesselt O.o

  • schöner vergleich , und spiegelt auch genau meine meinung .
    eigentlich kann man die games nicht wirklich miteinander vergleichen .

    SOM ist für mich persönlich das beste game auf der besten konsole ;)

    "BEST CONSOLE EVER" : Süpper Niitendo

  • ich hatte bei meinem allerersten spieldurchgang große probleme mit dem ratten-endgegner.der hat mich ziemlich schnell fertig gemacht.erst nach langem zauberaufpowern und level 3 speer hats dann hingehauen.

    was ich EXTREM cool fand,war der "bazaar" in der wüstenstadt.
    hab dort unzählige stunden verbracht und einen riesenspass beim erkunden und ausprobieren gehabt!!!:-)

  • Mein Problem mit dem Kampfsystem ist einfach, dass ich die Gegner nicht zuverlässig treffe.
    Oft passiert dies, wenn die Gegner so plötzlich die Richtung wechseln und man nie weiß, wie nah man an sie rann muss.
    Entweder nimmt man Schaden, weil der Gegner einen berührt; oder man trifft nicht, weil sich der Gegner plötzlich außerhalb der Waffenreichweite bewegt.

    Jedes mal muss man dann auf das Füllen des Angriffsbalken warten, bis man mit voller Kraft attackieren kann.

    Nervig :(

  • Also Secret of Mana in allen Ehren. Das beste Rpg/Spiel das ich kenne.

    Aber Evermore hat irgendwie nie gerockt... Das erste Level im Dschungel und der Steppe ist sowas von zäh und Langathmig, das ich nach kurzer Zeit schon keine Lust mehr hatte...

  • Zitat

    Original von Behemoth
    Mein Problem mit dem Kampfsystem ist einfach, dass ich die Gegner nicht zuverlässig treffe.
    Oft passiert dies, wenn die Gegner so plötzlich die Richtung wechseln und man nie weiß, wie nah man an sie rann muss.
    Entweder nimmt man Schaden, weil der Gegner einen berührt; oder man trifft nicht, weil sich der Gegner plötzlich außerhalb der Waffenreichweite bewegt.

    Jedes mal muss man dann auf das Füllen des Angriffsbalken warten, bis man mit voller Kraft attackieren kann.

    Nervig :(

    Warten musst du nicht unbedingt,je nachdem wie stark er gefüllt ist,ist der Schaden grösser den du verursachen kannst.
    Aber einen kleinen Schaden fügst du immer zu,glaub sogar,wenn du Dauerangriffe machst.

    Der Basar ist der Wahnsinn,da kann man Tage damit verbringen,einfach alles auszuprobieren,aber auch ganz schön kniffelig.
    (Ich fand den "Fährmann" dorthin immer unglaublich genial)

    Einmal editiert, zuletzt von Link (15. Juni 2012 um 08:12)

  • So,
    hab das Game gerade eben durchgezockt, zum ersten Mal !

    Mein Fazit dazu :
    Genial !
    Ein absolut grandioses Game.
    Klar, es hat auch (wie fast jedes Game) seine "Schattenseiten" bzw. Kritikpunkte, aber Alles in Allem, sehr gelungen !

    Der direkte Vergleich zu Secret of Mana,
    Ganz klar, das Kampfsystem !
    Es ist quasi identisch zu SoM !
    Das exakt selbe Ringmenü, das Aufladen der Waffen, die Art der Waffen... das Alles gab es schon mal. ;)
    Was aber definitiv besser gemacht wurde, ist : Wenn man gerade seine Waffe auflädt (Knopf gedrückt halten) und man wird zwischenzeitlich von einem Gegner getroffen, dann bleibt die Aufladung konstant ! (solange man den Knopf gedrückt hält...)
    Bei SoM kann man das vergessen... Sobald man einen Treffer einsteckt, is die Aufladung ebenfalls futsch, und man muss von neu anfangen...

    Ebenfalls erinnert das komplette Menü-Layout stark an SoM !
    Gegenstände wie z.B. für Heilung (Honig etc.) gabs dort ebenfalls bereits. (aber, das is ja in vielen RPG's relativ ähnlich...)

    Gameplay technisch haben sich da die Jungs doch sehr an dem "Vorgänger" SoM orientiert. (ok, beide Titel stammen ja auch aus dem Hause Square !)

    Aber was die Story, Handlung, Atmosphäre etc. angeht, da unterscheiden sich die beiden Titel absolut grundsätzlich !!!

    Ich finde die Idee sehr schön und absolut gelungen !
    Verschiedene Epochen, in einer von Haus aus erschaffenen Fantasiewelt zu durchforsten, hammer geil ! (und das Ganze, wie Nintendo like bekannt, mit sehr viel Witz gespickt ! ;) )

    Die Grafik, die Animationen, der Sound... Einfach Hammer !!!

    Der Schwierigkeitsgrad :
    Anspruchsvoll, bis teilweise sehr anspruchsvoll ! Gewisse Parts im Game verursachen leider ziemlich Frust...! Der Endboss-Fight z.B. is ne halbe Katastrophe !!! (nach etwa 3 Anläufen hab ich diesen Bastard endlich geschafft...)

    Fliegende Gegner im Spiel sind teilweise sehr schwer und sehr nervig zu killen...!
    Außerdem nervt (wie auch in SoM) das ständige Aufladen der Waffe...!
    Und ebenfalls nervt, dass man die Gegner oft nicht trifft... (obwohl man sie offensichtlich getroffen hat, sagt der Zufallsgenerator "Mist" an...)

    Der Anfang des Spiels hat mir auch nicht sonderlich gefallen... Aber, sobald der erste Boss (welcher schonmal dermaßen schwer ist...) geschafft ist, fängt das Spiel an, interessant zu werden. 8)

    Zwischendurch, wenn man anständig aufgelevelt ist, sind die Bosse eigentlich ein Kinderspiel... aber ganz am Anfang und ganz zum Schluss kommt man schon übelst ins Schwitzen...! (und ebenfalls die dreckige Ratte !!! Ihr wisst, welchen Bastard ich damit meine... :D )


    Jedenfalls muss sich SoE keineswegs hinter SoM verstecken !!!
    Beide RPG's sind Meisterwerke, die Seinesgleichen suchen !
    Aber,
    gegen King Terranigma kommen Beide nicht an ! ;)

    Mein persönliches Fazit.


    PS:
    Was mir allerdings nicht so gefällt, is das System der Zauber...
    Ok, es ist ja auch ne coole Idee, das Ganze "Alchemie" zu nennen, und man für bestimmte Zauber ebenfalls bestimmte Zutaten haben muss, aber das kann teilweise schon recht nervig werden... (wenn Einem sein gewohnter Zauber nicht mehr zur Verfügung steht, weil die Zutaten ausgegangen sind... und man erst wieder sammeln muss... und überall den Hund schnüffeln zu lassen, kostet auch ewig viel Zeit...!)
    Da finde ich persönlich das "klassische" MP-System wesentlich komfortabler !

    Außerdem stört mich noch, dass man immer nur 9 Zauberformeln auf einmal mit sich tragen kann... (wobei es doch insgesamt über 20 gibt...)
    Man muss eben ständig wechseln.
    Bei anderen RPG's is das besser gelöst.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (23. November 2020 um 22:25)

  • Hallo Evermore Fans,

    ein paar Jungs und ich haben ein Projekt ins Leben gerufen, welches zum Ziel hat das restliche SRAM Format von SoE zu entschlüsseln. Aktuell sind davon noch ~54% unbekannt.
    Für einen Vollumfänglichen Savegame-Editor ein muss.

    Für dieses Projekt wird die Hilfe der Community benötigt. Je mehr mitmachen desto schneller und besser die Ergebnisse.

    Dazu wurde ein Open Source Tool zum Vergleichen von SRAM (*.srm)-Dateien entwickelt.

    Falls jemanden Interesse hat beim Projekt mitzuwirken, kann er sich auf der Projektseite informieren.

    Forum | Discord

    Danke.

  • Ich liebe dieses Spiel. Hab ich damals in der großen Box inkl. Spieleberater gekauft und hab es nicht bereut. Dachte anfangs es wäre so ähnlich wie "A Link to the past" aber dem war nicht ganz so. Die Atmosphäre ist fantastisch. Allerdings habe ich es nie beendet sondern im Weltraum immer die Löffel hingeschmissen. Es wird Zeit das ich es mal fertig spiele. Hach, da werden Erinnerungen wach.

  • Ja, der Schluss war schon ziemlich knifflig... und erst der Endbossfight... ;(
    Und obwohl der Schluss, auf der Raumstation, doch auch sehr gelungen ist, gefällt mir sowas bei den RPG's eigentlich immer nicht so gut, wenns plötzlich total futuristisch wird.
    Genau wie der Schluss von Terranigma, das ganze "Beruga-Zeugs"... gefällt mir auch nicht wirklich, obwohl ansonsten das komplette Spiel hammer ist.


    XETH
    Also, was mich betrifft, ich bin nur ein einfacher Zocker und ein kleinerer Sammler.
    Begriffe wie : SRAM Format und SRAM (*.srm)-Dateien sind für mich böhmische Dörfer... :D
    Aber, Jemand anders hier im Forum kennt sich damit sicherlich besser aus. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Krusty (31. Dezember 2020 um 03:15)

  • Für mich auch noch immer eines der TOP-Games,da steckt soviel schönes drinnen.

    Zu XETH kann ich auch nur sagen,dass ich es toll finde,wenn sich Leute damit beschäftigen,aber ich kenne mich bei solchen Sachen 0 aus,aber ich wünsche viel Glück und gutes Gelingen.

  • Das Spiel fand ich auch toll

    Hachja, da hatte ich noch den Traum in Großostheim als Programmierer zu arbeiten. *weglach Am liebsten als Spieletester.

    Mittlerweile gibt es den Standort glaub ich nicht mehr und leider kommt es nicht immer so wie man das möchte.

    Ich bin mir grade nicht sicher ob ich es auch in Englisch gespielt hab und ob die Ortschaften auch solche Namen hatten wie "Allelachema".

    Hm...doch, doch ich habs in englisch gespielt...ich erinnere mich grade, dass das Puppenspiel des Königs eine viel ernstere Geschichte hatte, genau weiß ich es aber nicht mehr. Im Deutschen war es nur irgendein Blödsinn.

    Als ich es allein gespielt hab, war ich immer zu faul groß zu tauschen auf dem Markt und hab nur das nötigste getauscht. Meine Frau (an der ein Salarian verloren gegangen ist) hat eine Liste gemacht und dann fast alles gegen alles getauscht. :D

    Ich mochte den Ambience auf dem Markt, das Stimmengewirr u.s.w.

    Ich weiß nicht genau ob man es von natur aus zu zweit spielen konnte oder ob wir einen Mod dafür haben. Wir spielen es öfter zu zweit. ^^

    Weiß gar nicht ob ich es als Kind überhaupt bis zum Ende geschafft hab oder ob es mir zu schwer war...

    イん乇 Ǥ乇刀ノЦ丂, ԾЦ尺 丂ムЏノԾЦ尺...Ð尺. 乃乇尺ЦǤム <З

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Nintendo ist von Großostheim ja nach Frankfurt umgezogen soweit ich weiß.

    Den Markt mochte ich eigentlich, schon allein wegen der Atmosphäre. Ich habe in SNES Spielen schon immer große Städte und so gemocht, aber die meisten waren halt in Spielen, die eher dieses japanische, rundenbasierte Kampfsystem mit Zufallskämpfen hatten (was ich nie mochte), daher spielte ich eher wenige RPGs auf dem SNES. SoE war ziemlich toll. Schade dass nicht der zweite Secret of Mana Teil (bzw. seiken densetsu 3) in Deutschland erschienen ist.

  • Schade dass nicht der zweite Secret of Mana Teil (bzw. seiken densetsu 3) in Deutschland erschienen ist.

    Das gibts tatsächlich auch in deutscher Sprache, aber nur als inoffizielles Repro.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!