Macht zocken dumm / klug oder weder noch?

  • Gibt's denn irgendwelche offizielel Studien?

    Was meint ihr?

    Dachte gelesen zu haben, dass durch Monotonität beim Spielen manche Regionen im Gehirn vernachlässigt werden.

    Andererseits sollten doch wohl Strategiespiele das logische Denken oder das Denken in Zusammenhängen schulen, will ich meinen.

    Action und Geschicklichkeitsspiele meiner Meinung nach die Reaktion und Koordination.
    Wobei sich das jetzt aber nicht im Sport zeigt, bei mir... Balle fangen oder schießen oder abwehren kann ich alles net.

    In der Man!ac stand mal dass, es ne Studie gegeben hatte, deren Resultat war, dass Chriurgen die zocken ruhiger schneiden ^^

    Ich mein doch aber dass gerade Spiele wie jetzt Guitar Hero (welches ich zur Zeit zocke) ähnlich wie das Spielen eines echten Musikinstrumentes das Gehirn trainiert.

    Wobei ich eher vermute, dass intelligente Leute eher dazu tendieren zu zocken als weniger intelligente..(bzw. Musikinstrumente zu spielen)

    Gruß, Basti

  • klaupe nischt ich, daz zum fiel spilen duhm machen tut der mänsch... :D

    Es liegt in der Natur des Menschen zu spielen, da er dadurch lernt. Kam schon 50 mal bei Welt der Wunder, 120 mal bei Galileo und 15.689 irgendwo anders.
    Da Konsolen und PC Spiele auch ein Spiel sind (wer hätte das gedacht), muss man auch da zwangsweiße etwas lernen, oder ein Bereich im Gehirn wird geschult.
    Wenn man aber nun nichts anders mehr macht, werden andere Bereiche nicht mehr geschult.

    Moral von der Geschicht: Nicht das Videospielen macht dumm, sonder das meiden von anderen Sachen. So gesehen, würde man bei jedem Hobby dumm werden, wenn man nicht ab und zu mal etwas anderes macht...

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • Kann mir nicht vorstellen, das Spielen dumm macht, denke aber auch, das das nur gilt wenn es in Maßen passiert, denn wie man weiss hilft viel nicht immer viel.
    Ich denke aber auch, das das im Bezug von Dummheit von älteren Menschen in der Gesellschaft anders angesehen wird

  • Zitat


    Webmaster schrieb am 21.01.2007 18:47 Uhr:
    Wobei ich eher vermute, dass intelligente Leute eher dazu tendieren zu zocken als weniger intelligente..(bzw. Musikinstrumente zu spielen)

    Gruß, Basti

    Da muss ich mal wehement wiedersprechen!
    Durch eigene, lange Feldstudien sowohl inner Schule als auch in der freien Wilbahn...sprich Saturn... muss ich sagen, dass der Großteil der Zocker heutzutage eher dumm is als schlau.

    Spiele wie GTA, Doom oder was weiß ich nich alles haben da ne extrem...beschränkte Spielergattung erschaffen.
    Wenn ich mir immer anhören muss wie geil das wie der Kopf zerplatzt, wie sie dem Kerl das Auto geklaut haben und wie sche**e CoD3 ist weil keine Hakenkreuze und splatter effekte...

    Geh mal in den Saturn oder Media Markt und guck dir die "Spieler" an, dann weiste was ich mein...
    Aber nich zu auffällig sonst holt dich der Ladendetektiv an der Kasse raus weil er denkt du hättest was geklaut...wie mich letztens^^"


    Wobei das natürlich nicht auf Alle Zocker zutrifft, da die Leute die halt Mags wie Man!ac ode damals Video Games lesen in den Reaktion/Leserbriefen doch um einiges gebildeter rüberkommen.

    Dank GameOne auf MTV dürfte die Situation allerdings noch ein wenig schlimmer werden...

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (27. Juni 2013 um 15:04)

  • Zitat


    Sabin schrieb am 22.01.2007 14:29 Uhr:

    Dank GameOne auf MTV dürfte die Situation allerdings noch ein wenig schlimmer werden...

    Da ich die Sendung nicht kenne frage ich dich aus welchen Grund dadurch die Situation schlimmer wird?

    Webmaster:
    Also ich denke einfach das kommt wie beim Thema Killerspiele auf das Maß an.
    Wenn es nicht allzuviel wird langfristig denke ich dürfte das zocken an sich nicht gefährdent sein.

  • Schwer zusagen, guck dir die Sendung mal an....
    Is halt auf MTV, deshalb vom Niveau her angepasst und die beiden Moderatoren sind...naja...irgendwie keine Ahnung, ist halt so, dass die Mainstreamisierung immer die komischen nicht denkenden anlockt...

  • Najaaaaa.
    Also so schlimm is GameOne nicht!
    Zumindest gehen die mit einer gewissen Kompetenz an die Sache...
    Hier und da auch nen bissel Retro, letztens das Interview mit dem Typ der das Neo Geo so gehyped hat... War doch nett

    Wenigstens isses nicht so dass sie Mist verzapfen!
    Gruß, BAsti

  • Zitat


    Sabin schrieb am 22.01.2007 14:29 Uhr:


    Da muss ich mal wehement wiedersprechen!
    Durch eigene, lange Feldstudien sowohl inner Schule als auch in der freien Wilbahn...sprich Saturn... muss ich sagen, dass der Großteil der Zocker heutzutage eher dumm is als schlau.

    Spiele wie GTA, Doom oder was weiß ich nich alles haben da ne extrem...beschränkte Spielergattung erschaffen.
    Wenn ich mir immer anhören muss wie geil das wie der Kopf zerplatzt, wie sie dem Kerl das Auto geklaut haben und wie sche**e CoD3 ist weil keine Hakenkreuze und splatter effekte...
    Geh mal in den Saturn oder Media Markt und guck dir die "Spieler" an, dann weiste was ich mein...


    Du darfst nicht immer nur am selben Ort suchen und dich dann beschweren, nur das Selbe zu finden.
    Wenn du bewusst nach solchen "Spieler" suchst, ist es kein wunder, dass es für dich so aussieht, als gäbe es nur diese Gattung von Spieler. Ich kann jetzt auch drei Personen beobachten, welche nur quatsch reden. Die andere 10, welche einfach nur das Spiel kaufen, merkt man dann gar nicht mehr.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (27. Juni 2013 um 15:08)

  • Zitat


    Könich-Schullu schrieb am 22.01.2007 20:13 Uhr:
    Du darfst nicht immer nur am selben Ort suchen und dich dann beschweren, nur das Selbe zu finden.

    Tue ich doch auch gar nicht!
    Und dass ich bewusst nach diesem Typ Spieler such is auch nicht war und ausserhalb dessen was du wissen kannst.
    Ich habe ja auch nicht gesagt dass es nur solche typen gibt, sondern dass diese einfach in der Mehrzahl sind.

    Wenn ich meine Spiele bei Ümit, ein Straße weiter als Saturn kauf tzreff ich immer auf Leute die Spielen und nen IQ > 10 haben.
    Nur musst du mal sehen, dass auch du dich warscheinlich auf eine Gruppe Spieler fixieren wirst, bei dir eher die die denken.
    Und musst du eins bedenken: der Großteil der Bevölkerung ist nicht besonders herrausragend intelligent, deswegen wirst du auch in jeder Art der Unterhaltung die Massenverträglich ist ein großen Anteil "dummer" Menschen finden und nur eine geringere ANzahl intelligenter Leute.
    Dass sich diese Zahlen bei einem Millionengeschäft wie Viedeospielen natürlich in den 10.000 bewegen ist klar.
    Man muss hier einfach mal auf das Gesammte gucken.


    Zitat


    Webmaster schrieb am 22.01.2007 19:27 Uhr:.
    Hier und da auch nen bissel Retro, letztens das Interview mit dem Typ der das Neo Geo so gehyped hat... War doch nett

    Wenigstens isses nicht so dass sie Mist verzapfen!
    Gruß, BAsti

    Schon allerdings ist das klientel dass diese Sendung sehen dürfte beiweitem nicht so kompetent.
    Und irgendwie kam der NeoGeo Typ mir vor wie ein wandelndes Cliché...sympathisch ja, aber irgendwie...

    2 Mal editiert, zuletzt von wilo (27. Juni 2013 um 15:09)

  • Zitat


    Sabin schrieb am 22.01.2007 23:47 Uhr:

    Tue ich doch auch gar nicht!
    Und dass ich bewusst nach diesem Typ Spieler such is auch nicht war und ausserhalb dessen was du wissen kannst.
    Ich habe ja auch nicht gesagt dass es nur solche typen gibt, sondern dass diese einfach in der Mehrzahl sind.


    Das Dickgedruckte. Weißt du nun wo der Fehler in deiner Aussage ist? ;)

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (27. Juni 2013 um 15:09)

  • Zitat


    Könich-Schullu schrieb am 23.01.2007 20:07 Uhr:
    Das Dickgedruckte. Weißt du nun wo der Fehler in deiner Aussage ist? ;)

    Nein, erleuchte mich und erläre es mir.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (27. Juni 2013 um 15:10)

  • Zitat


    Sabin schrieb am 23.01.2007 21:09 Uhr:


    Nein, erleuchte mich und erläre es mir.

    Ich sag was und sofort liegt es außerhalb von dem was ich wissen kann. Damit hast du auch recht. Aber nicht anders ist es bei dir. Du kennst nicht jeden Spieler, nicht den kompletten Markt. Somit liegt es außerhalb von dem was du wissen kannst.
    Ich erleben jeden Tag in Foren angebliche Wirtschaftsexperten, selbsternannte Marktforscher und Möchtegern Psycholigen. Und zu 90% erzählen die quatsch, da sie nur das Beurteilen was sie sehen (wollen) und kennen. Und dass meistens nicht viel, oder ziemlich Oberflächlich.
    Wenn es ganz schlimm ist, denke ich auch, keiner von denen hat Ahnung und alle sind Blöd (aber ich glaube, dies ist dann ein Allgemeines Problem und hat nicht speziell etwas damit zu tun, dass es Computer- und Konsolenspieler sind). Aber dann gibt es wieder welche, die sich etwas besser Informiert haben und nicht gleich jeden und alles in einen Topf schmeißen usw.
    Kannst es ja als meine Feldstudie bezeichnen.
    Merkst du in dem geschriebenen die Ironie? Ich selbst bin ein Möchtegern Psychologe.

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (27. Juni 2013 um 15:11)

  • Noja war nich mein Tag gestern, die Nacht nicht geschlafen u7nd von Lehrern gequält^^"
    Hast schon Recht, ich kenn nicht den ganzen Laden - Gott sei dank, allein die Mitarbeiter manchmal... - und es mir durchaus bewusst, dass die generelle Dummheit hier im Lande nicht an Videospielen Festzumachen sondern eine allgemeine Sache ist.

    Meine Intention war eigentlich auch nur, der These von Basti - dass Spieler im allgemeinen intelligenter sind - ein gegen Argumet zu geben, da er an dem Bsp. übrigens genau dasselbe tat wie ich.

    Nur bleibe ich bei meiner These, dass einen Großteil der Spieler heutzutage die Leute ausmachen die sich Bushido und Sido Alben kaufen.

    Und eins kannste mir gerne glauben, wenn es um Reaktionäres Verhalten geht, bin ich meine Feldstudie^^"

    Also nicht böse sein^^

  • Sabin
    Dann ist ja jetzt alles gesagt ^^

    Artikel 5 des Deutschen Grundgesetzbuches:
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
    Das heißt aber nicht, dass man zu Allem und Jedem auf dieser Welt eine Meinung haben muss.

  • Oh, schönes Thema, hab ich noch gar nicht gesehen. Also bei mir ist es so, dass ich durch Games sehr viel Englisch gelernt habe. Ohne Musik / Games / Kartenspiel könnte ich bestimmt nicht so "gut" englisch wie jetzt. Ausserdem bin ich erst durchs Zocken auf Foren gestossen und habe dadurch angefangen, recht viel zu schreiben. Das verbessert auch mein Deutsch. Also, Zocken tut gut :D

    Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, wie dumm / schlau der Menshc vor dem Zocken war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!