Allgemeinwissens Quiz (googeln verboten)

  • Hmm ja, da ist was dran^^

    Ich denke ich löse das hier erst mal auf: Ein Spiegel muss mindestens die hälfte der Grösse von einem selbst haben, damit man sich komplett betrachten kann. Ich weiss leider nicht wo das noch mal stand, aber ich fand es halt interessant, da ich mir nie Gedanken darüber gemacht hatte^^

    Wie auch immer, der nächste hier darf eine Frage stellen.

  • Ok dann mache in mal einfach weiter.

    Wie heißen die Planeten des Sonnensystemes?
    Welches ist der größte Planet und welches der kleinste?

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Da war doch sowas mit "Mein Vater erklärt uns irgendwas die Planeten" oder so in der art, hab ich vergessen^^

    Aber die Planeten wären:

    - Erde
    - Venus
    - Mars
    - Pluto
    - Jupiter
    - Saturn
    - Merkur
    - Neptun
    - Uranus
    - (mit Ausnahme vom Mond fallen mir keine weiteren Planeten ein, aber ich weiss dass es neun Stück sind und dass der Mond nicht mitzählt^^)

    Das wären die ganzen Planeten, bei der größe muss ich allerdings raten:
    Ich denke, der kleinste ist der Merkur und der größte sollte Uranus sein...

  • Also die Planeten sind schon mal richtig (nach der richtigen Reinfolge habe ich ja auch nicht gefragt) und es ist richtig das Monde nicht als Planten zählen sondern als Trabanten.
    Als kleinigkeit am Rande, es wurde vor kurzen noch ein 10.ter Planet hinter Pluto entdeckt , aber da streiten sich die Wissenschaftler noch ob man es bei der größe die der Planet hat noch Planet sagen darf.

    Aber leider ist weder der von dir benannte größte noch der kleinste richtig.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Also der kleinste ist Pluto, das ist schon einmal korrekt.
    Aber Saturn ist nicht der größte, sondern der zweit größte.
    Einer ist noch ein gutes Stück größer.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ja jetzt ist es richtig.
    Bei Saturn darf man halt den Ring nicht mitrechnen.
    Übrigens was wenige wissen, Uranos, , Jupiter, Neptun und sogar die Erde haben einen Ring.
    Nur sind diese bei weiten nicht so ausgeprägt und der der Erde ist fast garnicht sichtbar.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Ich hoffe ihr seid einigermaßen gut in Geschichte:

    Im Januar 1077 zog Kaiser Heinrich IV nach einem Streit mit Papst Gregor VII. nach Canossa, was man heute als "Gang nach Canossa" bezeichnet.

    Was genau war dieser "Gang nach Canossa" und worum ging es bei diesem Streit?

  • Der streit war der sogenannte Investiturstreit.Es gab drei große Schwerpunkte Kampf gegen die Laieninvestitur waren die Vergebung geistl. Ämter gegen Geld, der Simonie und letzlich auch das Durchsetzen des Zölibats.

    Der gang war die Buße die Heinrich tat, um den Papst um vegebung zu bitten.
    Der Papst hatte keine im grunde keine Wahl und musste die Buße annehmen. Hat den guten Heinrich aber drei Tage im Schnee warten lassen.

    Heinrich hatte gleichermaßen keine Wahl, weil die Fürsten in seinem eigenen Land hatten sich gegen ihn verbündet und ihn nach der Exkommunizierung ein einjähriges Ultimatum gestellt, diese aufzuheben-andernfalls werde man einen neuen Monarchen wählen. Dann hätte er auf seine Salbung pochen können-dann wäre er kein gedemütigter König, sondern gar kein König mehr gewesen.

    Vielleicht noch als anmerkung, ich bin sehr geschichtsinteressiert.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Zitat


    M.A. Hau-Schild schrieb am 25.02.2005 18:37 Uhr:
    Vielleicht noch als anmerkung, ich bin sehr geschichtsinteressiert.


    Merkt man^^
    Das ist richtig, du bist dran!

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (26. Juli 2013 um 11:38)

  • Irgendwie spielen wir hier Fragentennis. *g*

    Nun ja bleiben wir doch mal bei Geschichte.

    Am 1. September rücken um 4:45Uhr deutsche truppen in Polen ein (offiziel 5:45 ist aber eine Lüge)
    Jedoch ist dies nicht das erste Land was von deutschland im zweiten Weltkrieg besetzt wird.

    Welches war das erste Land das besetzt wurde?

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Nun Österreich kann man nicht wirklich besetzung nenne, da die Leute ja sogar über die Wiedervereinigung gejubelt haben.

    Ich meine ein anderes Land. Aber wenn du das so weiter verfolgst kommst du zur richtigen Lösung.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Genau.
    Offiziel wurde es zwar nur annektiert aber die Tschechen fanden das garnicht witzig und haben mit ihren bescheidenen Mitteln erbitter Wiederstand feleistet, obglich sie wussten das sie keine Chace hatten.

    Im grunde haben sie ja auf Hilfe aus England und Frankreich gehofft, aber die haben sie ja in Stich gelassen.

    Also die nächste frage.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Das waren Theodor Heuss und Konrad Adenauer.
    Oder sollte ich mich da irren.

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

  • Wie nennt man das kausalitätsprinzip im Volksmund?

    "Aber was? fragten die Dritten Gedanken. Sie gingen Tiffany auf die Nerven. Das eigene Gehirn sollte den Anstand haben, auf der gleichen Seite wie man selbst zu sein!" (aus Der Winterschmied)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!