So,
hab das Game gerade eben durchgezockt, zum ersten Mal !
Mein Fazit dazu :
Genial !
Ein absolut grandioses Game.
Klar, es hat auch (wie fast jedes Game) seine "Schattenseiten" bzw. Kritikpunkte, aber Alles in Allem, sehr gelungen !
Der direkte Vergleich zu Secret of Mana,
Ganz klar, das Kampfsystem !
Es ist quasi identisch zu SoM !
Das exakt selbe Ringmenü, das Aufladen der Waffen, die Art der Waffen... das Alles gab es schon mal.
Was aber definitiv besser gemacht wurde, ist : Wenn man gerade seine Waffe auflädt (Knopf gedrückt halten) und man wird zwischenzeitlich von einem Gegner getroffen, dann bleibt die Aufladung konstant ! (solange man den Knopf gedrückt hält...)
Bei SoM kann man das vergessen... Sobald man einen Treffer einsteckt, is die Aufladung ebenfalls futsch, und man muss von neu anfangen...
Ebenfalls erinnert das komplette Menü-Layout stark an SoM !
Gegenstände wie z.B. für Heilung (Honig etc.) gabs dort ebenfalls bereits. (aber, das is ja in vielen RPG's relativ ähnlich...)
Gameplay technisch haben sich da die Jungs doch sehr an dem "Vorgänger" SoM orientiert. (ok, beide Titel stammen ja auch aus dem Hause Square !)
Aber was die Story, Handlung, Atmosphäre etc. angeht, da unterscheiden sich die beiden Titel absolut grundsätzlich !!!
Ich finde die Idee sehr schön und absolut gelungen !
Verschiedene Epochen, in einer von Haus aus erschaffenen Fantasiewelt zu durchforsten, hammer geil ! (und das Ganze, wie Nintendo like bekannt, mit sehr viel Witz gespickt !

)
Die Grafik, die Animationen, der Sound... Einfach Hammer !!!
Der Schwierigkeitsgrad :
Anspruchsvoll, bis teilweise sehr anspruchsvoll ! Gewisse Parts im Game verursachen leider ziemlich Frust...! Der Endboss-Fight z.B. is ne halbe Katastrophe !!! (nach etwa 3 Anläufen hab ich diesen Bastard endlich geschafft...)
Fliegende Gegner im Spiel sind teilweise sehr schwer und sehr nervig zu killen...!
Außerdem nervt (wie auch in SoM) das ständige Aufladen der Waffe...!
Und ebenfalls nervt, dass man die Gegner oft nicht trifft... (obwohl man sie offensichtlich getroffen hat, sagt der Zufallsgenerator "Mist" an...)
Der Anfang des Spiels hat mir auch nicht sonderlich gefallen... Aber, sobald der erste Boss (welcher schonmal dermaßen schwer ist...) geschafft ist, fängt das Spiel an, interessant zu werden.
Zwischendurch, wenn man anständig aufgelevelt ist, sind die Bosse eigentlich ein Kinderspiel... aber ganz am Anfang und ganz zum Schluss kommt man schon übelst ins Schwitzen...! (und ebenfalls die dreckige
Ratte !!! Ihr wisst, welchen Bastard ich damit meine...

)
Jedenfalls muss sich SoE keineswegs hinter SoM verstecken !!!
Beide RPG's sind Meisterwerke, die Seinesgleichen suchen !
Aber,
gegen King Terranigma kommen Beide nicht an !
Mein persönliches Fazit.
PS:
Was mir allerdings nicht so gefällt, is das System der Zauber...
Ok, es ist ja auch ne coole Idee, das Ganze "Alchemie" zu nennen, und man für bestimmte Zauber ebenfalls bestimmte Zutaten haben muss, aber das kann teilweise schon recht nervig werden... (wenn Einem sein gewohnter Zauber nicht mehr zur Verfügung steht, weil die Zutaten ausgegangen sind... und man erst wieder sammeln muss... und überall den Hund schnüffeln zu lassen, kostet auch ewig viel Zeit...!)
Da finde ich persönlich das "klassische" MP-System wesentlich komfortabler !
Außerdem stört mich noch, dass man immer nur 9 Zauberformeln auf einmal mit sich tragen kann... (wobei es doch insgesamt über 20 gibt...)
Man muss eben ständig wechseln.
Bei anderen RPG's is das besser gelöst.