• moin,
    ich hab mit wilo gechated und er meinte ich sollte mal dazu was schreiben.

    das SD2SNES is eine sd flaschkarte für das snes. entwickelt wird die vom ikari_01. wer ihn nicht kennt sollte mal in den chat kommen, dort is er auch op wie ich. tester vom sd2snes bin ich, hab auch ein prototyp davon.

    also fangen wir mal an. das SD2SNES spielt homebrews ab auf echten snes. man brauch also keine ruckeligen emulatoren mehr dafür. es besitzt ein menü wo man halt auf der sd-karte rumsurfen kann, wie im dateimanger.
    das menü sieht auch nicht so trostlos aus wie bei den anderen. dort wählt man dann ein rom aus, den man grade spielen oder testen will. dieser rom wird dann in ca 0,5 sekunden geflascht und das rom started dann. also man merkt wirklich keine flaschzeit, auch nicht bei dem ungepackten star ocean rom (is der größte rom den es gibt, bis jetzt).

    das speichern im spiel is auch möglich. man speichert wie im original spiel. man merkt dort auch kein unterschied zum originalzeit. es wird dabei eine datei auf der sd-karte angelegt mit dem spielstand. es ist wirklich geil gemacht das speichern, nicht wie beim powerpak oder myth modul oder everdrive.

    das SD2SNES unterstützt bis jetzt folgende spezial chips und features:

    dsp-1 wie mario kart oder pilotwings
    dsp-2 dungeon master
    dsp-3 sd gundman gx
    dsp-4 top gear 3000
    msu is ein neu entwickelter chip für videos und musik
    bsx sind die satellaview spiele

    echtzeituhr für das eine spiel was eine braucht, hab grade den namen nicht parat.

    im menü gibt es ein interlace modus, wo man doppelt soviele namen stehen hat, bei lcd von vorteil.

    es hat 3 led´s zum anzeigen wie status grade is.

    es unterstützt sd-karten bis 32gb (ich benutz so eine)

    es sollen noch weitere chips einprogrammiert werden und das später mit updates verteilt werden. ikari möchte es jetzt auch releasen, wenn wir eine firma finden die die platienen bestückt. also wird es sehr,sehr bald rauskommen. zum preis gibt es noch keine auskunft, weil wir ja nicht wissen wo wir bestücken lassen können. von hand löten is keine alternative, weil man da ca 5 stunden dran löted und eine bausteine drauf gebacken werden müßen.


    hier sind videos zu dem SD2SNES, einfach in den chanels nachschauen:

    http://www.youtube.com/user/sd2snes

    http://www.youtube.com/user/wrampie

    bilder:
    vorne

    hinten

    so falls fragen sind oder wenn ich was vergessen hab, einfach posten oder im chat bescheidt sagen.

  • Hört sich ja echt genial an :O
    Wenns sich preislich in Grenzen hält (aber natürlich hat alles seinen Preis <3) und es bei euch rechtlich klappt, würde ich auf jeden Fall eins anschaffen wollen ;P

  • Das hört sich alles sehr gut an, ich bin schon mal gespannt auf den Preis.

    Hier mal ein paar Anmerkungen und Fragen:

    - Es spielt alle Arten von Roms ab nehme ich an, doch wie sieht es z.B. bei NTSC Spielen aus? Werden die mit 60Hz abgespielt oder ist das nach wie vor Hardware-abhängig, so dass diese Spiele auf einem PAL SNES mit 50 Hz laufen?
    Ist es überhaupt möglich die Spiele nur mit dem Flashmodul mit 60Hz ablaufen zu lassen?

    - Läuft es auf allen SNES Konsolen oder ist ein Umbau nötig?

    - Ihr könntet mal ein paar Fotos vom Modul machen (die Videos sind etwas zu dunkel).

    - Dieses Mariospiel will ich haben^^

    - Ich hoffe dass im fertigen Modul auch eine Modulhülle vorhanden sein wird^^

  • es spielt alle arten von roms ab. nur wenn du ein usa rom aussuchst und es in eine ungemoddete pal konsole hast läuft es nicht. es verhält sich wie ein normales modul mit dem regionscode.

    es läuft auf allen snes konsolen. wie oben geschrieben laufen ohne umbau des snes natürlich nicht die usa oder japan roms auf einem pal gerät.

    das sd2snes wird ohne hülle ausgeliefert, weil wir keine hüllen herstellen können. unter 10.000euro läuft da nix in der richtung und das is zuviel für den auffand.

    füge oben bilder hinzu.

  • Da ich wenig Ahnung von Roms habe: Bekommt man die meißten roms auch als PAL? Denn ich hab eine normale PAL Konsole, also nicht umgebaut.

    Ach ja, zwei linke Hände hab ich auch, also müsste ich mich schon ne Weile vorher damit auseinandersetzen, ob die Konsole umgebaut werden müsste ;)

  • also ikari hat mal angedeuted das da noch spezial features reinkommen die nur mit dem supcer cic mod funktionieren. hab aber keine ahnung ob das je geschiet,noch wie die aussehen. also man bekommt jedes pal spiel im netz, den rom meine ich.

  • Ist es dann möglich das ganze Ding selber in einen Modul einzubauen? Habt ihr schon mal geschaut ob es passt? (Natürlich müsste man dann noch einen Schlitz für die SD-Karte öffnen^^).

    Dann hätte ich noch eine letzte Frage:
    Da NTSC-Roms also nicht auf einer PAL-Konsole laufen, wie sieht es mit einem Adapter aus? Eigentlich müssten die Spiele ja ganz normal laufen, wenn das Ding sich ja wie ein normales Modul verhält oder?


    Hmm,... Der Sd2snes könnte aber auch ein Grund sein, um seinen SNES endlich mal umzubauen^^

  • ich denke jetzt mal das es mit sehr vielen adaptern nicht gehen wird, weil das sd2snes brauch diese seitlichen kleinen pins. diese pins sind ja in den wenigsten adaptern drin. ich muß mal ikari fragen ob er das schon getested hat.

    ich würde das snes umbauen mit dem super cic. da liegen die material kosten mit versand weit unter 10euro. ihr könnt ja mal im chat nachfragen,wer grade solch ein satz über hat.


    das sd2snes passt in module genau rein, also die den fx chip haben zb. also nur hüllen wo die extra pins sind. man muß 1spiel opfern, vorzugweise starwing um an die hülle zukommen.

  • Zitat

    Original von Timmey
    ich meine so ein projekt schon mal gefunden zu haben - ob es das selbe war bin ich mir unschlüssig - hört sich aber interessant an :)

    Meintest du vielleicht das SNES Power Pak ?
    http://www.retrousb.com/product_info.php?products_id=84

    Das ist mit dem Projekt von wrampis vorgestellten SD2SNES nicht zu vergleichen, da hier wie du siehst mehr Features drin sind und gleichzeitig läuft das wohl auch stabiler.

  • Wenn ich in der Lage wäre mit einem anständigen Plan und den Bauteilen die Karte selber zusammen zu Löten, ihr nur die Teile anbacken müsstet die gebacken werden müssen.. gäbe es dann die Möglichkeit günstiger und vorallem schon ehr an diese Karte zu kommen?

  • es besteht keine möglichkeit. gewisse bekannte aus dem snes bereich haben das schon gefragt und ein nein bekommen von ikari. es dauert nicht mehr lang, es fehlen noch antworten von firmen. sobald diese eintreffen, werden wir sehen wo wir das ganze machen.

    achja, der st010 chip is auch drin mittlerweile.

  • mehr spiele (die guten)
    einfacheres bedienen
    bedeutend geringere flashzeit (der rom wird beim starten geflasht in den speicher)
    die msu technik ist einfach nicht zu topen (gib mal bei youtube sd2snes ein)
    erfinder ereichbar hier im chat
    das super everdrive ist abgeschloßen.nach meinem wissen kann es nur 2gb sd karten. das kann sich aber mitlerweile geändert haben wie beim md. hab halt grade keine ahnung in dem punkt.

    das is grob was ich für leute sagen kann, die sich mit dem snes nicht so gut auskennen. wenn jemand noch was für anfänger weiß, was mir grade nicht einfällt bitte posten.

  • Mal ne frage, läuft das Ding auch in einer US Konsole für die NTSC Spiele?

    Wie sieht es denn mit folgenden Titeln aus:
    -Star Ocean
    -Tales of Phantasia

    Alle möglichen restlichen Titel mitirgendwelchen Spezialchips. Bzw Betaspiele z.B.
    Starfox 2

    Da mich so ein Teil fast nur für die Titel interessieren würde welche ich auf Grund der Sprachbarriere im Regal stehen lassen muss oder weil sie nie erschienen sind.

    Und jetzt noch das wichtigste, bei was wird das Preislich liegen und wie kompliziert ist der einbau/Zusammenbau, oder muss ich da dann einfach nur eine Flashkarte reinstecken, ab in eine Modulhülle und losgehts?

  • es läuft auf:
    super famicom (jap)
    super famicom (us)
    super nintendo (pal)
    Ultra 16
    super famicom jr oder als super famicom junior bekannt

    alles getested und es läuft. snes clone hatten wir bis jetzt noch nicht zur verfügung.
    star ocean läuft in der ungepackten version. ich sehe grade das tales of phantasia kein spezial chip hat, also läuft es.

    starwing 1 oder 2 laufen noch nicht, weil der super fx 1 und 2 noch nicht einprogrammiert sind. es dauert halt ein paar monate bis ikari 1 chip einprogrammieren kann. er muß sich für jeden chip erstmal einlesen wie der funktioniert. das sd2snes is update fähig. diese funktion benutze ich ja. ikari sendet mir einfach ne datei und ich kopiere die auf sd-karte.

    hier mal ne liste für die spiele mit chip:
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S…hancement_chips

  • Ah, ich habe jetzt erst verstanden das man für die Spezial Chips gar keinen extra chip auf dem Modul sondern lediglich ein Software Update braucht..
    Sprich die Chips werden nur emuliert, oder wie darf ich mir das gerade vorstellen?^^

    Schaut ihr den Bereits nach einen Produzenten? In kleinen Mengen werdet ihr sicherlich auch für die "unfertige" Version Abnehmer finden, wie hier oder anderen Snes Boards.. da sie ja update fähig ist hat man ja eigentlich keinen Nachteil ^^

    Auch wenn ich es besser finde das Original Modul zu besitzen, wäre das Teil definitiv interessant für Spiele die nie offiziell erschienen sind.. (denn 150€ für ein billig Modul (SoM 2) geb ich nicht aus :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Twix (12. August 2011 um 01:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!