The Legend of Heroes Trails of Cold Steel [PS3]

  • The Legend of Heroes Trails of Cold Steel erschien 2013 und es ist ein JRPG.

    Nun ich würde sagen das Spiel ist sehr speziell mit einigen Elementen, die nicht unbedingt jeden gefallen. Das gleiche gilt für den Artstyle.

    Wir spielen den Hauptcharakter Rean Schwarzer der auf der Militärakademie in der sogenannten Klasse VII. In dieser Klasse treffen wir auch unsere Teammitglieder mit denen wir interagieren können.
    Der Spielablauf ist recht zäh und linear. Allerdings hält einen das Spiel immer bei Laune mit diversen überaschungen. Es gibt in dem Spiel Elemente von Persona, viel Visual Novel, viel Text lesen, mit Leuten sprechen, Orte erkunden, Quests erledigen. Zwischen diesen Sachen kann man natürlich auch klassischerweise kämpfen. Das besondere für mich persönlich ist das wirklich tolle Kampfsystem. Ziel ist es besonders viele Effekte während des Kampfes auszulösen. Schaffen wir das erhöhen wir den Multiplikator für die Erfahrungspunkte. Man möchte also besonders gut kämpfen und möglichst viele Erfahrungspunkte zu bekommen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Sprachausgabe. Selten so eine gute englische Aussprache gehört. Der Sprecher Cast ist wirklich top. Besonders aufwendig sind auch die ausgearbeitete Welt und die Charaktere. Jeder noch so unwichtige Charaktere hat eine Geschichte und erzählt etwas neues über sich. Das macht die Welt lebendiger und glaubwürdiger.

    Dinge die mich stören, sind die Sachen, dass man teilweise Textwände lesen muss um noch mehr und besser die Tests abzuschließen (Das wird zum Glück später im Spiel weniger). Der sehr lineare Spielverlauf, der zwar nicht langweilig aber einseitig ist.

    Jetzt muss man eben abwegen wie gut einen das Spiel gefällt. Mir hat es besonders gut gefallen. So haben mich die Nachteile nicht so gestört, aber man muss schon diesen Artstyle mögen und nichts gegen einen linearen Spielverlauf haben + wenn man viel liest. Der Rest des Spiels ist nämlich durchaus lohnend.

    Hier kann man sich noch einen kleinen Überblick geben

    Fazit: Wer nichts einzuwenden hat gegen langes lesen, Visual Novels, lineares Gameplay mit Schulsetting, der wird belohnt mit einen tollen Kampfsystem, einer schönen Story und sehr guten Charakteren. Ich habe mir sofort den 2. Teil nachbestellt, weil dieses Spiel ein offenes Ende hat. (Das Spiel wird auf eine Triologie ausgelegt). Es ist auf jeden Fall ein Zeitkiller und es macht süchtig, wenn man einmal drin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!