Horrorspiele auf dem SNES

  • Da Halloween vor der Tür steht wo wieder arme Kinder um um Süßes Betteln(Danke Uncel Sam.NICHT!)

    Deshalb wollte Ich mal Fragen ob Ihr Horrorspiele auf dem SNES kennt?
    Bisher hab ich nur Clock Tower gefunden.
    Mir fällt noch Zombies Ate My Neighbors ein aber das ist mehr was für Jüngere Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von dkong (30. Oktober 2022 um 04:51)

  • Kommt drauf an, was du suchst oder wie du Horror definierst.
    Nosferatu hat eine recht stimmige Atmosphäre. Ist auch spielerisch besser als Dracula und Frankenstein.
    Wenn es dir erstlinig um monströse Gegner oder bizarre Level geht, dann kann man alles mögliche auflisten.
    Warlock, Demon's Crest, das japanische King Of Demons, Zombies, Ghoul Patrol, Doom, Spawn, Alien 3, Doomtroopers - da sind überall Horror-Elemente drin.
    Wenn du allerdings nach Gore und Splatter á la Dead Space bis hin zu Resident Evil suchst, dann wirst du auf dem SNES eher nicht fündig.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (30. Oktober 2022 um 09:13)

  • Ich würde sagen, dass sind genau die Spiele, die man als Horror- und Halloweenspiele bezeichnen könnte, also alles, was einigermaßen gruselig aussieht und
    mit Dämonen, Monstern, Zombies etc zu tun hat, natürlich mit Ausnahme von diversen Rollenspielen (da man sonst alle Feinde in einem Spiel ja als Monster
    bezeichnen könnte).
    Ich sammel mal paar genannte Spiele und ergänze um weitere wie z.B. Super Ghouls'N Ghost und Super Castlevania IV:


    Clock Tower
    Zombies Ate My Neighbors
    Demon's Crest
    Warlock
    Nosferatu
    King of Demons
    Ghoul Patrol
    Alien 3
    Doom
    Super Ghouls'N Ghost
    Super Castlevania IV
    Jaki Crush (japanisch)
    Aaahh!!! Real monsters
    Porky Pig's Haunted Holiday
    Musya

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (30. Oktober 2022 um 10:21)

  • Doom 3 auf dem PC hatte aber einige echte Schockmomente! :D
    Ansonsten gibt es auf dem SNES halt nicht soo viele Halloween/Horrorspiele. Vermutlich auch bedingt
    durch die Technik. Wer sich wirklich gruseln bzw. vor Schock- oder Erschreck-Momenten davonlaufen
    möchte, könnte ja, jetzt außerhalb vom SNES, die Resident Evil Spiele zocken, hauptsächlich Teil 1 und 2.

  • An der Technik liegt das weniger. SNES/Nintendo ist halt "family friendly".
    Die Dichte solcher Games ist auf dem Mega Drive dank Titel wie The Haunting, Splatterhouse, Shadow Of The Beast oder The Ooze deutlich höher.
    Ansonsten, wenn man in der Ära bleiben will, findet man auf dem Amiga 500 wesentlich mehr gruselige Games wie It Came From The Desert oder Moonstone.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Genau wie es Horst_Sergio sagt. Einmal liegt es an der Definition und natürlich wieviel Horror drin ist bzw. drin sein soll. Wie schon gesagt liegt es Nintendo wobei man hier auch fairerweise sagen muss ein Clock Tower ist schon ein Segen.
    Für mich kommen noch folgende Titel in Frage (Achtung sind auch viele SNES Horror Novels dabei. Hierzu hatte ich mal einen Thread gemacht):
    Shin Megami Tensei
    Laplace No Ma
    Otogiris
    Kamaitachi no Yoru
    Yakouchuu
    Gakkou Deatta Kowai Hanashi
    Zakuro no Aji
    Getsumen no Anubis
    Majo Tachi no Nemuri
    Tsukikomori

  • Ich finde, für richtige Horrorgames ist das schöne SNES wohl leider die falsche Konsole.

    Wenn, dann würde für mich persönlich nur Clock Tower in Frage kommen. (oder evtl. noch paar Japanische Originale, welche der Rest der Welt nicht kennt...)
    Alles Andere ist einfach zu trashig und zu witzig, um als ernsthafter Horror durchzugehen...

    Außerdem stimme ich dabei Ark auch zu, in Sachen Technik !
    Das SNES, so schön die gute alte 16-Bit Grafik auch ist, ist leider etwas zu schwach auf der Brust, um wirklich glaubwürdigen Horror zu visualisieren !

    Und wie ebenfalls Ark schon schrieb :
    Wer wirklichen Horror sucht, sollte die Resident Evil Reihe zocken !!! ;) (die Klassiker ! Teil 1, am Besten das Remake für den GameCube, RE Zero für den GameCube, Teil 2, Teil 3, Teil 4 und Code Veronica !)
    Und wer es noch ein bisschen derber möchte, dem empfehle ich die Silent Hill Reihe, komplett !!!


    Zitat

    Original von Link
    Doom ist wirklich ein Horrorspiel,ein Horror,wenn man sich das antut. ;)

    Naja, auf dem SNES macht es tatsächlich nur bedingt Spaß...
    Ich würde empfehlen, DOOM auf der PS1 zu zocken ! Der Soundtrack ist absolut derb (wurde von Aubrey Hodges extra für die Playstation komponiert !) und unterstreicht den Horror absolut perfekt !
    Dagegen ist der Soundtrack der originalen PC-Fassung Müll !

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Horst_Sergio Gore und Splatter sind nicht nötig um ein gutes Horrorspiele zu machen.
    Das mit dem family friendly Stimmt natürlich.

    Sicher gibt es auch Romhacks&Homebrew mit dem Thema Horror aber da kenn Ich keine.

    Link Konsolenshooter halt :tongue:

    Doom ist mehr Shooter als Horror

    Einmal editiert, zuletzt von dkong (30. Oktober 2022 um 23:58)

  • Zitat

    Original von dkong
    Link Konsolenshooter halt :tongue:

    Da spricht wohl ein PC-Zocker... :P


    Zitat

    Original von dkong
    Doom ist mehr Shooter als Horror

    Es ist ein Horrorshooter ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Hm, ihr habt schon recht, dass mit der Technik ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für Horrorspiele.
    Ich finde übrigens, nicht jedes Spiel, dass Monster hat, ist gleich sofort für Halloween geeignet. RPGs haben haufenweise Monster als Gegner ohne dass man da gleich an Halloween
    denkt, Super Ghouls'N Ghost dagegen passt schon mehr in die Kategorie... hm, ich denke, dass sollte ich heute Abend vielleicht mal wieder zocken, nachdem ich vorhin in Resident
    Evil 1 (HD Remaster) auf normal gestorben bin... boah dabei hatte ich das Spiel vor Jahren sogar auf schwer durchgespielt, argh :D

  • Ja, Super Ghouls 'n Ghosts würde tatsächlich zu Halloween passen... Aber der "Horrorfaktor" des Spiels ist nicht mehr und nicht weniger als unser aktueller Forum-Header. ;)


    Zitat

    Original von Ark
    ...nachdem ich vorhin in Resident
    Evil 1 (HD Remaster) auf normal gestorben bin... boah dabei hatte ich das Spiel vor Jahren sogar auf schwer durchgespielt, argh :D

    Schäm dich ! :D

    Meine Resis zocke ich dieses Jahr auch noch, wie immer. Aber immer erst zur Weihnachtszeit...

    Heute zocke ich noch Silent Hill 2 weiter... DAS ist HORROR ! 8)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Zitat

    Original von Ark...Resident
    Evil 1 (HD Remaster) auf normal gestorben bin... boah dabei hatte ich das Spiel vor Jahren sogar auf schwer durchgespielt, argh :D


    Keine Panik das ist Normal weil du Alt wirst :P

  • Mag mag durchaus stimmen, aber wenn ich die Mega Man Spiele noch gut durchspielen kann, dann
    sollte Resident Evil auch klappen :D

    Und Super Ghouls'N Ghost klappt auch meist ohne Probleme auf schwer, aber ich habe nie Lust, es
    zwei Mal hintereinander zu zocken, um das richtige Ende zu bekommen :D

  • Ich glaube, du hast noch nie so richtig Doom gezockt... ;) (oder wahrscheinlich bist du zu oft gestorben, und hast es dann lieber sein lassen... :D )

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Wie heißt es immer so schön: Doom = Power Fantasy!
    Man spielt eine übermächtige Einmannarmee, die der gesamten Hölle in den Hintern tritt.
    Die PC-Version wird erst durch moderne Mods und von Fans gebaute WADs schwer.
    Die Originale sind vergleichsweise "piece of cake".

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Also, die originale PC-Version habe ich persönlich noch nie gezockt... aber ich bin durchaus damit vertraut.
    Ich habe Doom ausschließlich auf der PS1 gezockt, was ja von den Levels und von der Grafik her 1:1 der PC-Version entspricht. Aber eben ziemlich "abgespeckt"... Soll heißen, dass auf der PS1 zwar Doom genauso ist, wie am PC, jedoch fehlen da mehr als die Hälfte der Levels...
    Ansonsten technisch identisch. Bis auf einen Hauptfaktor : Der Sound !!!
    Was auf dem PC noch als relativ billiges Midi-Gedudel wahrgenommen wird, entpuppt sich auf der Playstation zu einem wahren Meisterwerk an atmosphärischem Horrorsound !!! 8)
    Absolut passend zu der Atmosphäre von dem Game !

    Und klar, die "One Man Army" fand damals in allen EGO-Shootern ihren Auftritt ! So war das damals eben, zu den guten alten Zeiten.
    Das ist mir persönlich sogar viel lieber, als die heutige Machart von Shootern...! Interaktion mit der ganzen Truppe, Co-op Gameplay etc... Ja, das ist auch schön. Das geht eben mehr in Richtung Realismus. Aber, wenn ich nen fetten EGO-Shooter zocke, dann pfeif ich auch auf den Realismus a' la Call of Duty etc...
    Ich bin zwar ebenfalls ein großer Fan von z.B. Battlefield 3, aber ansonsten kann ich (und konnte ich schon immer) nicht grade viel mit den modernen Realismus-Shootern anfangen... vor allem, mit den Militärischen...
    Ich steh einfach auf Horror-, Action- und Syfy-Shooter ! Realismus ist dabei absolute Nebensache !!!

    Und, wer hier nochmal DOOM durch den Kakao ziehen will, muss sich erstmal im Klaren darüber sein, dass DOOM die Mutter aller EGO-Shooter ist !!!
    Ohne id Software, und ihre geniale Schöpfung Doom und Wolfenstein, wäre dieses Genre möglicherweise gar nicht erst entstanden...

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!