SNES Manuals Projekt (PAL / US-NTSC Anleitungen)

  • snesmp-header-kl.png

    Moin moin SNES-Community,
    ich würde euch gerne das SNES Manuals Projekt vorstellen. Und freue mich über Lob und Kritik euerseits.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Motivation / Gedanke des Projektes: Es ist schon lange her als in mir die Idee wuchs, eine Website mit allen deutschen bzw. englisch/französischen Spieleanleitungen der PAL-Region zu erstellen. Meine anschließende Recherche im Netz ergab, daß es eine solche Seite, die alle deutschsprachigen PAL-Anleitungen zu unseren geliebten SNES-Spielen listete und zeigte, nicht gab.

    Allerdings fiel mir das Projekt vom Youtuber Peebs auf, der zusammen mit seiner Community die Mammutaufgabe gestemmt hatte, zu jedem in den USA veröffentlichen Spiel ein englischsprachiges Manual auf seiner Seite (Peebs) / archive.org der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Mit Begeisterung fasste ich nun endgültig den Entschluss, selber loszulegen, um mein anvisiertes Ziel, alle PAL-Anleitungen in deutsch bzw. in der passende englisch/französischen Version aufzutreiben und einzuscannen, in die Tat umzusetzen.

    Butter bei die Fische und ran ans Werk!

    Meine eigene Sammlung umfasste bei Start über 500 Anleitungen mit dem Fokus auf deutsch/englisch/französische Anleitungen, somit konnte ich sofort beginnen. Nach langen Abenden vor Pc und Scanner wuchs dann der Gedanke - warum nicht alle Anleitungen aus der US-NTSC & PAL-Region (Varianten in mehreren Sprachen) auf der Seite veröffentlichen?!

    Zur jetzigen Zeit sind über 1000 Stücke aus der PAL- bzw. NTSC-Region von mir online gestellt, mehrere hundert suchen aber noch den Weg auf diese Seite.

    Falls Du beim deutsch/europäischen Projekt mitwirken willst, schick mir gerne eine Mail an snesdb@gmx.de oder melde Dich hier via PM. Am linken Rand auf der SNES Manuals Projekt-Seite findest Du unter „gesuchte Anleitungen“ die noch Benötigten fürs Projekt. Gerne sind auch Anleitungsvarianten (UKV/FAH/ESP/ITA) aus der Region willkommen, um umfassend den europäischen Aspekt abzudecken.

    Die Reise wird also weitergehen... bis auch die letzte PAL-Anleitung veröffentlicht ist!

  • Hallo, ein schönes Projekt zum Nachschlagen und stöbern würde ich sagen. Daumen hoch. :)
    Puh, bei den gesuchten sind durchaus einige dabei, die ich in der Sammlung habe, aber leider hat sich mein Drucker vor ein paar Wochen verabschiedet, so dass ich auch nicht mehr scannen kann.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Erstmal Danke für das Lob von euch, positive Rückmeldung ist doch die schönste. :)

    Horst_Sergio - Schade, ich hoffe aber sehr das wir die Anleitungen auftreiben können.

    wilo - Ja, Danke für den Tipp, da hast Du sowas von Recht, wird ich gleich ändern.

    - Eine Suchfunktion wird mit der ilch-Software wohl etwas schwierig, zumindest habe ich nichts gefunden. Werde mir aber was einfallen lassen, damit man zumindest zu dem Anfangsbuchstaben springen kann, ggf. eine Ankerfunktion auf der Website.

    - Die PDFs sind bei mir sicher auf der Festplatte. Aber ich glaube kaum, das Nintendo mich anschreiben wird, weil sie mit den SNES Spielen ggf. Anleitung oder Spieleberater kein Geld mehr verdienen. - Die dürfen es gerne als ein aufrechterhalten des SNES-Mythos hinnehmen.

  • Eine coole Website, vor allem auch um in Erinnerungen zu schwelgen bei Spielen, zu denen man selbst keine Anleitungen mehr hat.
    Leider hab ich nichts beizutragen, aber hoffe, dass ihr euer Ziel schnell erreicht :)

    Hmm... mal sehen ob ich dort eine noch schlechtere bzw. langweiligere Anleitung als die von Paperboy 2 finde, he he... :D

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob jemand hier aus dem Forum auf die Seite surft.

    Daher kommt jetzt das monatliche Update. :)

    Champions World Class Soccer [8W-EUR]
    Chaos Engine, The [UD-NOE]
    Choplifter III [3C-FRG]
    F1 Pole Position 2 [2G-EUR] *Update*
    Fatal Fury 2 [DJ-EUR]
    Foreman for Real [AFEP-EUR]
    Micro Machines 2 - Turbo Tournament [A2XP-UKV]
    Mystical Ninja [The Legend of the] [GG-NOE-SFRG]
    Populous [PO-NOE]
    Push-Over featuring G.I.ANT, This Game is no.... [PV-NOE] *Update*
    Puzzle Bobble - Bust-a-Move [AYKP-NOE-1]
    Rival Turf [RB-NOE]
    Schlümpfe, Die [8R-NOE]
    Shaq-Fu [AQFP-NOE]
    Soccer Shootout [JL-NOE]
    Spanky's Quest [HJ-NOE]
    Spindizzy Worlds [SX-NOE]
    Star Trek - Starfleet Academy - Starship Bridge Simulator [ASTP-EUR]
    Starwing [FO-NOE-SFRG]
    Striker [KE-NOE]
    Striker [KE-UKV] *Update*
    Super Air Diver [AZ-NOE]
    Super Battleship - The Classic Naval Combat Game [8B-NOE]
    Super Ghouls 'n Ghosts [CM-NOE]
    Super International Cricket [ACIP-UKV-2]
    Super Off Road [OR-NOE]
    Super Pang [SN-NOE]
    Super Putty [YU-NOE]
    Super Putty [YU-UKV]
    Super Soccer [FS-NOE-1]
    Super Star Wars - The Empire Strikes Back [E5-NOE]
    Super Strike Gunner [SG-NOE]
    Super Tennis [ST-NOE]
    Super Troll Island [5L-NOE]
    Taz Mania [TZ-NOE]
    Terminator 2 - Judgment Day [TP-NOE]
    Terminator 2 - The Arcade Game [XV-NOE]
    Top Gear [TR-NOE]
    Top Gear 2 [2P-NOE]
    Vegas Stalkes [VS-UKV]
    Wario's Woods [65-NOE] *Update*
    WarpSpeed [WP-UKV] *Update*
    Waterworld [AWEP-NOE] *Update*
    We're Back! - A Dinosaur's Story [6D-NOE] *Update*
    Wing Commander - The Secret Missions [2W-NOE]
    Wing Commander [WC-NOE-SFRG]
    Winter Gold [AXSP-NNOE]
    World Cup Striker [5W-NOE]
    World Cup Striker [5W-UKV] *Update*
    World Cup USA 94 [U4-NOE]
    World League Basketball [LB-NOE]
    Worms [AW3P-NOE]
    X-Men - Mutant Apocalypse [AXMP-EUR]
    Zero the Kamikaze Squirrel [AZKP-NOE]
    Zool - Ninja of the Nth Dimension [Z8-UKV]

    Einmal editiert, zuletzt von SNESDB (31. Juli 2022 um 16:46)

  • @TE Warum nicht die Englische SNES Spiel Anleitung als PDF nehmen und diese selbst Übersetzen?

    Kann es sein das die Anleitung zu The Legend of Zelda: A Link to the Past noch fehlt?

  • Nach etlichen Wochen (PS4 Kauf & Horizon Zero Dawn platiniert) gibt es nun auch hier Mal wieder ein kleines Update.

    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit, mit viel freier Zeit zum zocken eurer SNES Liebliegsspiele.

    SNES Manuals Projekt - Update Dezember 2022

    Brunswick World Tournament of Champions [AWUE-USA] *Update*
    Pro Quarterback [QB-USA] *Update*
    Ultima - The False Prophet [U6-USA] *Update*
    ActRaiser 2 [A8-EUR]
    Best of the Best - Championship Karate [BE-NOE]
    Cliffhanger [6C-NOE]
    Dennis [4D-NOE]
    Donkey Kong Country 3 - Dixie Kongs Double Trouble! [A3CP-NNOE]
    Dungeon Master [V2-UKV]
    Earth Defense Force [ED-FRG]
    Fievel Goes West [An American Tail] [9W-UKV]
    Hyperzone [HZ-NOE]
    Incantation [AIYP-EUR]
    James Bond Jr. [JJ-NOE] *Update*
    Joe & Mac - Caveman Ninja [JT-NOE]
    Joe & Mac 3 - Lost in the Tropics [J3-EUR]
    Lemmings [LE-NOE] *Update*
    NHL Hockey 94 [4H-NOE]
    On the Ball [CT-FRG]
    Player Manager [K.H.Rummenigges] [PJ-NOE-SFRG]
    Populous II - Trials of the Olympian Gods [PL-NOE-SFRG]
    Sim City 2000 [AWWP-EUR] *Update*
    Super Bomberman 2 [M4-NOE]
    Super Putty [YU-UKV] (farbig) *Update*
    Terminator, The [TN-NOE]
    Timon & Pumbaas Spielesammlung [Disneys] [AJ9P-NNOE] *Update*
    True Lies [ATLP-EUR]
    Where in the World is Carmen Sandiego [WX-NOE]
    World Heroes [WZ-NOE]
    WWF Wrestlemania – The Arcade Game [AWVP-EUR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!