• Ich sehe es genauso wie Wilo, auch ich habe Diablo immer sehr gerne gespielt, aber dieses Spiel interessiert mich einfach nicht so sehr.
    Das liegt zum Teil daran, dass das Spiel ja ursprünglich rein für Smartphones entwickelt wurde und dementsprechend nun auch kostenlos erscheint, was echt nicht so mein Ding ist.

    Denn obwohl kostenlos ja immer gut klingt, bedeutet das bei den meisten Spielen ja auch fast immer, dass man da echt wenige Möglichkeiten hat. Selbst wenn Entwickler oftmals betonen, dass
    die Dinger, die Echtgeld kosten, nur kosmetischer Natur sind, ist das für mich schon meist ein Ausschlusskriterium. Warum? Weil das meist auch bedeutet, dass das Spiel ganz wenig Möglichkeiten bietet,
    einen Charakter zu entwickeln, der auch cool aussieht, weil all die tollen Items, die eine coole Optik mit sich bringen, eben Geld kosten. Ich meine, man will ja irgendwie auch, dass der Spielecharakter
    irgendwann nicht nur stark ist, sondern auch eine nett anzusehende Ausrüstung hat.

    Natürlich sagen die dann manchmal, dass man nichts kaufen muss, weil man alles auch so freischalten kann, wenn man etwas Geduld hat. Aber genau das mag ich am allerwenigsten in solchen Spielen.
    Ich habe echt keine Lust, eine Aktion im Spiel zu starten, die dann nach einer Woche erst beendet ist...

    Naja, vielleicht gebe ich dem Spiel ja doch mal ne Chance, ich weiß ja noch nicht, ob es so ist wie die meisten Free2play Games oder das Spiel doch überraschend gut wird, aber viel Hoffnung habe ich nicht :D

  • Jetzt ist es passiert. In den Niederlanden und Belgien wird das Spiel nicht spielbar sein eben wegen der Lootboxen. Finde ich gut, dass die aktiv was gegen Lootboxen machen (Ich finde die Politiker dürfen da gerne noch mehr in die Richtung machen, so dass es den Entwicklern nicht so einfach gemacht wird). Andererseits ist natürlich doof für die Spieler, die nicht anfällig für sowelche Sachen sind.

  • Ja davon habe ich auch schon gelesen, vielleicht war es ja übereilt, da man doch nicht wirklich weiß,
    wie das ganze am Ende sein wird, oder?
    Auf jeden Fall ist es aber gut, wenn man gegen solche Lootboxen vorgeht, aber Entwickler lernen halt
    nie darauf, da sie denken, dass die Spieler, die es zocken wollen, schon einen Weg finden finden, die Sperren zu umgehen... vielleicht per vpn oder sonst irgendwie?...

  • Habe hier auch ein nettes Gamestar Video zur Pay2Win Diskussion zu Diablo Immortal... und ehrlich gesagt ist mir jetzt erst recht
    die Lust dazu vergangen, es überhaupt auch nur auszuprobieren :D

    Das richtige Video beginnt bei etwa 1:23 min

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (10. Juni 2022 um 20:36)

  • Das Video ist richtig stark. Fände es gut, wenn er weiterhin in der Gaming Branche bleibt. Es gibt da leider zuviele, die aus Angst keine Testexemplare mehr zu bekommen eher gemäßtigter mit der Meinung umgehen.
    Ja im Grunde ist es ja ok, wenn jemand damit Spaß hat (Ich unterstütze eher aus Prinzip diese Mechanik nicht). Natürlich kann auch jeder mit seinem Geld machen machen was er will. Ich sehe eher die Grundproblematik. In der Zeit wo du noch normal bis zum Level 60 levelst, macht das Spiel wohl Spaß, aber danach dürfte man das Spiel nicht mehr spielen, da einfach kein Progress mehr stattfindet und ich habe leider die Befürchtung, dass dieses Spiel (Wenn erfolgreich) wegweisend für andere Spiele sein könnte und ganz ehrlich das ist kein gutes Gefühl, wenn man drüber nachdenkt.

  • Das schlimmste ist ja genau das, dass das Spiel seinen Ursprung in den Mobile Games hat und dieser Markt richtig stark ist. Für Leute, die eigentlich keine Konsole mehr haben
    und auch nicht am PC zocken, ist so ein Spiel in der Mobile Sparte völlig normal mit all diesen Ingame Kaufmöglichkeiten. Und solche Leute gibt es zu viele, so dass das Spiel, trotz
    aller Kritiken, sehr erfolgreich sein wird. Eventuell wird Blizzard einige Dropraten noch leicht nachjustieren, aber das ändert für mich nichts.

    Das ist halt traurig und schlimm für uns "normale Gamer", die bei diesen Franchises ja von Anfang an dabei waren und jetzt sehen müssen, was aus einem beliebten Spiel wurde.
    Für mich steht fest, dass ich das Spiel nicht mal mehr probieren möchte. Ich mochte Handyspiele, bei der man einen Fortschritt nur mit viel Echtgeld erreichen kann, ohnehin nicht,
    und das ist jetzt eines der schlimmsten Spiele in dieser Art.

    ... ehrlich gesagt sorge ich mich mittlerweile sogar um Diablo 4... wenn die das genauso machen, dann ist Diablo für mich gestorben. Auch wenn Diablo 4 nicht kostenlos sein wird,
    wird da bestimmt auch ein Ingame Shop mit solchen Sachen geben, vielleicht nicht ganz so extrem wie in Immortal, aber je nach Erfolg von Immortal werden da sicher Dinge wie Edelsteine
    angeboten werden, vor allem für das spätere Gameplay. Und ich wette, dass Immortal richtig erfolgreich sein wird, da das Spiel an sich ja gut zu sein scheint.

  • Ist mal wieder eine schöne Unterstreichung aller negativen Aspekte des Spieles. Leider werden auch
    100 solcher Videos nichts daran ändern können, dass das Spiel dennoch beliebt ist. Vielleicht nicht bei
    PC Zockern, aber eben bei Mobile Zockern, die ja irgendwie eh nichts anderes gewohnt sind, als dass
    Mobile Spiele für alles Mögliche Unmengen an Geld verlangen. Diese Leute sehen all diese Bezahlsachen
    als völlig normal an und denken ja "Na immerhin ist das Grundspiel ja kostenlos"...

    Ich benutze Smartphones seit etwa 2011, habe aber vergleichsweise sehr wenige Spiele darauf gespielt, eben
    genau wegen solchen Dingen. Und die wenigen Spiele, die ich überhaupt Spiele sind die, die sich tatsächlich
    recht gut spielen lassen, ohne dass man viel oder überhaupt Geld zahlen muss. Und diese Spiele zocke ich meist
    auch nur unterwegs, auf Reisen etc... um etwas Zeit zu vertreiben.

    Naja, nach wie vor möchte ich Diablo Immortal nicht ausprobieren... mir ist die Lust dazu endgültig vergangen, aber ich
    hatte bereits geahnt, dass so etwas passieren würde. Ich hoffe sehr, dass es nur wegen der Mobile Ausrichtung so ist
    und Diablo 4 normal wird, aber das sehen wir dann ja!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!