DRAGON QUEST XI S Streiter des Schicksals Definitive Edition [Switch]

  • DRAGON QUEST XI S Streiter des Schicksals Definitive Edition erschien 2019 bei uns für die Switch und ist ein klassisches JRPG.

    Wie bei Dragon Quest Spielen üblich bleibt man sich auch hier den Traditionen treu. Ein namenloser Held, der nicht spricht ist der sogannte Lichtbringer, der den Fürst der Finsternis vertreiben muss. Es ist eine klassische Abenteuergeschichte wo wir uns allerlei Gefahren stellen müssen und mit einer kunterbunten Truppe die Welt bereisen. In Laufe des Spiels werden viele Geschichten uns erwarten, die allerhand Emotionen hervorrufen. Nicht alle in Erdria sind uns allerdings positiv gesonnen.

    Wie Ihr seht die Story ist nichts besonderes, aber wie immer ist der Weg das entscheidende. Die Charaktere werden sehr interessant ausgearbeitet und wie oben erwähnt sind die Geschichten interessant und abwechslungsreich, wenn auch manchmal klischeehaft.

    Die Kämpfe werden rundenbasiert ausgetragen. Man sieht die Gegner vorher auf der Karte. Selbstverständlich hat jeder der Charaktere unterschiedliche Stärken und Schwächen. Nach einen Stufenaufstieg erhalten wir neben Erfahrungspunkten auch Talentpunkten, die wir in einem Talentbaum für unterschiedliche Fertigkeiten nach unserer Wahl einsetzen können. Grinding ist nicht unbedingt so stark notwendig. Die normalen Gegner sind relativ einfach zu besiegen. Die Endbosse bieten da schon eher eine gewisse Herausforderung.

    Im Spiel hat man als Auswahl die japanische oder englische Sprachausgabe. Als Untertitel gibt es deutsche Texte. Die Musik wurde durch ein Orchester eingespielt.

    Was auch noch erwähnenswert ist, dass man an bestimmten Punkten im Spiel switchen kann zwischen den 3D Modus und 2D Modus. Der 2D Modus ist im SNES 16 Bit Style gehalten. Für mich ein ein wirklich toller Fan Service Moment.

    Fazit: Egal ob Dragon Quest Veteran oder nicht. Man wird hier eine klassische /schöne Abenteuergeschichte erleben.

  • Ich habe mit dem Spiel mal auf der PS4 angefangen und war davon auch eigentlich recht angetan. Ich hab aber irgendwann einfach die Lust dran verloren oder war einfach nicht bereit, mich mehr in die Welt "fallen zu lassen". Ich werde dem Spiel definitiv irgendwann nochmal eine Chance geben und dann auch dran bleiben :)

    COWABUNGA!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!