Starship Troopers

  • Starship Troopers erschien 1997 und hat eine Laufzeit von 2 Std. und 9 Minuten. Es ist ein Sci-Fi Action Film mit Satire Elementen bezogen auf den Faschismus und Militarismus.

    Trailer:

    Der Film spielt im Jahr 2197 und die Erde ist unter der Kontrolle einer Militärregierung. Die Killer-Insekten auch Bugs genannt haben der Erde den Krieg erklärt. Johnny Rico, Dizzy Flores, Carmen Ibanez und Carl Jenkins gehen alle nach ihrem High School Abschluss zum Militär. Wir verfolgen dabei die Einheit auf der Bug Mission.

    Meine Meinung:
    Manche sehen in den Film ein brutalen Propaganda Militär Film. Ich dagegen finde den Film unglaublich unterhaltsam, zutiefst überspitzt in seiner ganzen Art. Desweiteren sehen die Effekte heute immer noch gut aus. Ich habe den Film jetzt schon einige male gesehen und er ist für mich immer noch ein Highlight.

    Ganz klar von mir 10 von 10 Punkten. In diesem Sinne Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!

  • 1997 schon so lange her? Oh man man wird alt ,-)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Starship_Troopers_(Film)

    Der Film wurde von Verhoeven nach eigener Aussage als Satire auf den Faschismus und Militarismus konzipiert. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indizierte den Film 1999 aufgrund der Gewaltdarstellungen und des von ihr als pro-militaristisch interpretierten Inhalts.

    Nach Ansicht der Bundesprüfstelle (die nicht von allen Kritikern geteilt wird) spielten die satirischen Elemente nur eine untergeordnete Rolle. Der Film sei daher verrohend und geeignet gewesen, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren. Er durfte daher nicht öffentlich beworben und frei verkauft werden. Aus diesem Grund lief im deutschen Fernsehen nur eine gekürzte Version von Starship Troopers. Allerdings wurden bei den TV-Ausstrahlungen nur die blutigsten Szenen geschnitten, die militaristischen Inhalte blieben bestehen. Die DVD hingegen, die es nur in ungeschnittener Fassung gibt, war von der Indizierung betroffen. Diese Indizierung wurde von der Bundesprüfstelle im Juli 2017 vorzeitig aufgehoben und anschließend im August 2017 von der FSK die Freigabe der ungekürzten Version ab 16 Jahren beschlossen.


    Im Jahr 2004 erschien eine Fortsetzung des Films mit dem Titel Starship Troopers 2: Held der Föderation unter der Regie von Phil Tippett. Der Film war eine Direct-to-DVD-Produktion. Er wurde auf DVD und Video veröffentlicht. Auch die Fortsetzung hat, wie schon der erste Teil, ein SPIO/JK-Siegel und wurde indiziert.

    2008 erschien die zweite Fortsetzung mit dem Titel Starship Troopers 3: Marauder. Regie führte Edward Neumeier, der für die ersten beiden Teile das Drehbuch verfasst hatte. Wie der zweite Teil ist auch dieser Film eine Direct-to-DVD-Produktion.

  • Ich mag Starship Troopers sehr, witzig ist nur, dass ich nur den ersten Teil kenne und alle anderen nie
    gesehen hab... na gut, es heißt zwar, dass die Nachfolger grottenschlecht sein sollen, aber vielleicht sollte ich sie mal irgendwann schauen.

    Der Film erinnert mich immer an StarCraft mit den ganzen Bugs uns so, ein wenig jedenfalls. Schaue ich mir immer wieder gerne mal an!

  • Starship Troopers, der hat mir fast das ganze Hirn weggelutscht ;)
    Den hab ich zusammen mit Braindead und noch einem anderen Film an meinem 18. Geburtstag aus der Videothek geliehen, da werden erinnerungen wieder wach. Aus der gleichen Videothek hatten meine Geschwister und ich Jahre zuvor ein Super Nintendo mitsamt Zelda, Streetfighter, Mario World und Kart das erste mal ausgeliehen, kurz nachdem es dort rauskam und wir auf der Verleih-Warteliste lange warten mussten. Herrlich, diese Streitereien um die Controller, wie die Zeiten vergehen..
    Möchten Sie mehr wissen ?
    Caspar Van Dien's neuste Rolle ist übrigens in Mad Heidi, eine kleine Filmperle, die ich mir heute im kino gegönnt habe.

  • Starship Troopers is schon fett. 8)

    Und weil du "Braindead" erwähnst... ;)
    Den hatte ich mir damals auch in der Videothek ausgeliehen, allerdings wesentlich früher. (Der kam ja Jahre vor Starship Troopers raus...)
    Und damals hatte ich mich noch gewundert, warum der Film so lasch ist... Tja, mit meinen damaligen, zarten und unerfahrenen 18 Jahren, hab ich erst nicht gecheckt, dass in unsren Videotheken ALLES total geschnitten war... :rolleyes: :D

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Ja Mann !

    Dina Meyer fand ich schon immer total scharf !!! :love: (ebenfalls in Vernetzt - Johnny Mnemonic)

    Denise Richards is zwar auch ne Granate, aber nix im Vergleich zur Dina.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    • Offizieller Beitrag

    In Deutschland wird nackte Haut eher weniger rausgeschnitten, vor allem heutzutage nicht. Auch das mit dem Gewalt ist mittlerweile besser geworden, lang ist es beispielsweise her, dass ich beim Kauf einer DVD oder BluRay immer wieder erst einmal nachforschen musste, ob und wo ich eine Uncut Version bekomme :D

    Aber falls es dich mal interessiert: auf schnittberichte.de kannst du nach Filmen suchen und schauen, was bei den deutschen Versionen rausgeschnitten wurde. Man muss sich natürlich ein wenig in die Seite einarbeiten, da sie alle möglichen Dinge eintragen, wie Verkaufsversionen, oder Schnittversionen, die im TV frei ausgestrahlt wurden etc... aber dennoch ist es sehr interessant!

  • Das war eigentlich gar nicht als Berichtigung gedacht, ich wollte nur den Link setzen. Hatte erst gar nicht gesehen, dass du .de geschrieben hast... ;)

    Schnittberichte ist übrigens nicht nur für Filme eine super Anlaufstelle, sondern ebenso für Games !

    Und auch nicht nur zwecks cut und uncut von harten Spielen, sondern ebenfalls zwecks diversen Unterschieden zwischen einzelnen Länderversionen.

    Da findet man oft sehr interessante Sachen raus. Zum Beispiel die länderspezifischen Unterschiede von Silent Hill 1, welches ja weltweit uncut ist.

    Zusätzlich zu Schnittberichte, sollte man sich noch die OFDB (Online-Filmdatenbank) und die (OGDB Online-Gamesdatenbank) merken.

    https://www.ofdb.de/

    OGDB - Willkommen!

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!