• Battle Royale erschien 2000 und die Laufzeit für die Uncut Fassung ist 2 Std. und 2 Minuten. Es ist der Film, der quasi das Battle Royale Genre nochmal angestubst hat in den 2000ern. Der Film wurde in Japan produziert.

    Story:

    Zitat


    Um die Jugendarbeitslosigkeit und die Kriminalität zu bekämpfen wird ein Gesetz erlassen in dem eine zufällige Schulklasse auf eine einsame Insel für 3 Tage verbannt wird. Hierbei ist das Ziel, dass sich alle gegeneinander umbringen bis nur noch 1 übrig bleibt. Falls nach Ablauf der Zeit mehrere Spieler noch am Leben sind, werden diese durch ihre Sprengkörper am Hals ausgelöscht.

    Meine Meinung:
    Man kann viel in dem Film reininterpretieren, aber meiner Meinung nach ist der Film nicht gewaltverherrlichend. Allerdings gebe ich auch Recht unter 18 würde ich Ihn auch nicht empfehlen. Es wird durchaus große sozialkritische Themen angesprochen z.B. den Verfall der Werte bei den Menschen. Man muss auch betonen, dass die guten Taten auch öfter im Fokus sind. Wir bekommen häppchenweise Geschichten präsentiert. Bei einer Figur wissen wir dann zumindestens wie deren Hintergrundgeschichte ist. Bei anderen ist es ein netter Nebeneffekt, aber natürlich können wir aufgrund einer kurzen Szene keine Verbindung oder Beziehung aufbauen. Der Film ist durchaus schockierend, auch spannend und durchaus kreativ. Allgemeinwissenslücke bei mir also geschlossen. Ich würde Ihn jetzt nicht über den Klee loben, aber es ist definitiv ein wichtiger Film für die Filmgeschichte. Nicht umsonst gehört dieser Film ja zu Quentin Tarantinos Lieblingsfilmen. Mich hat er gut unterhalten.

    Trailer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!