https://de.wikipedia.org/wiki/Commandos…ndlichen_Linien
Commando ist ein Echtzeit-Taktik-Computerspiel, dessen Handlung im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Es ist der erste Teil der vierteiligen Commandos-Reihe des spanischen Entwicklers Pyro Studios. Es erschien im August 1998 für Windows über den britischen Publisher Eidos Interactive.
Das erste Spiel der Serie hat den Titel:
Commandos Hinter feindlichen Linien.
20 Missionen sind zu bewältigen.
Der Spieler steuert seinen Kommandotrupp in Echtzeit. Ziel ist es, den Gegner möglichst lautlos auszuschalten oder sich an ihm vorbei zu schleichen. Die Missionsziele sind in der Regel das Zerstören von bestimmten Objekten, wie etwa Radarstationen, Staudämme oder einen Zug. Das Spielfeld wird aus der Vogelperspektive betrachtet. Die Kommandos befinden sich zu Beginn eines jeden Einsatzes an einem festgelegten Punkt. Die gegnerischen Soldaten laufen Patrouillen oder stehen auf einem festen Platz. Das Blickfeld eines Feindes kann angezeigt werden; es unterteilt sich in einen nahen Bereich, in dem der Spieler auf jeden Fall gesehen wird, und in einen fernen Bereich, in dem sich die Kommandos kriechend bewegen können, ohne gesichtet zu werden.
Insgesamt bietet das Spiel 20 Hauptmissionen, welche in ihrer Schwierigkeit ansteigend sind. Zusätzlich gibt es zu jedem einzelnen Kommando ein kurzes Tutorial, in dem die Fähigkeiten der Spezialisten ausprobiert werden können. Durch verschiedene Kampagnen wird der Spieler an unterschiedliche Schauplätze des Zweiten Weltkriegs gebracht. Beispielsweise in Norwegen, Nordafrika, Frankreich und Deutschland.
Insgesamt besteht der Kommandotrupp aus sechs Spezialisten: Green Beret, Scharfschütze, Marine, Pionier, Fahrer und Spion. Oft hat der Spieler nur bestimmte Figuren zur Auswahl, um die Missionen zu absolvieren.
Ein Jahr später erschien am 30. März 1999 die eigenständige Erweiterung Commandos: Im Auftrag der Ehre. Das Spiel verfolgte die identische Handlung: Der Kommandotrupp, bestehend aus den sechs aus dem Hauptprogramm bekannten Spezialisten, agiert hinter den feindlichen Linien durch gezielte und sehr taktische Aktionen. Das Spiel bot acht neue Hauptmissionen, wobei schon die ersten Levels, verglichen mit dem Hauptprogramm, einen sehr großen Umfang hatten. Neben den acht Aufträgen stehen dem Spieler zwei Tutorials zur Verfügung, in denen man sich mit jeweils drei Spezialisten vertraut machen konnte. Zusätzlich wurden die Kommandos mit neuen Fähigkeiten ausgestattet. Beispielsweise können gegnerische Soldaten bewusstlos geschlagen und gefesselt werden. Das Spiel ist ohne das Hauptprogramm spielbar und verfügt ebenfalls über den bekannten Mehrspielermodus.
Ohne die Tipps und Tricks hätte ich das Spiel nie zu Ende gebracht. Ich fand den Schwierigkeitsgrad persönlich schon happig.