Imperium / Kidou Soukou Dion

  • Imperium (US) und Kidou Soukou Dion (Jap) erschienen 1992. Bei dem Spiel handelt es sich um einen vertikalen Shooter

    In diesem Spiel erhält man Erfahrungspunkte mit abschießen der Gegner. Oben links steht dann auch wieviel man erhalten hat und wieviel noch bis zum nächsten Level fehlen. Nach einer bestimmten Anzahl erhält man diverse Waffen (Es gibt 4 Waffen im Spiel), die man ebenfalls aufleveln kann. Das maximum pro Waffe beträgt dabei 3 Stufen.

    Wir verfügen über 5 Energiebalken. Bei jedem Level können wir dann einen Balken erneuern, wenn wir welche verloren haben. Werden wir getroffen verliert die ausgerüste Waffe ein Level.

    Obwohl das Schiff einen Energiebalken hat, ist es nicht einfach. Es gibt erwartungsgemäß viele Feinde auf dem Bildschirm, die manchmal sogar hinter einen erscheinen. Hinzu viele kleine Projektile, die über den Bildschirm huschen, so dass man gute Reflexe haben muss (Auch schon am Anfang des Spiels). In dem Spiel gibt es 6 große Level.

    Die Grafik sieht mit den animierten Hintergründen für 1992 nicht übel aus.

    Zwischen der japanischen und US Version gibt es sogar Unterschiede.
    Der Wave-Beam wurde anstelle des Lasers hinzugefügt.
    Die Platzierung der Feinde ist in den beiden Spielen unterschiedlich, einige davon exklusiv für jede Version.
    Kidou Soukou Dion hat eine bessere Grafik (Wenn man sich den Hintergrund anschaut)

    Alles in allem ist das Spiel durchschnitt und auch leider etwas zu herausfordernd. Wem es nicht schwer genug ist, für den gibt es auch noch den Hard Mode.

  • So auf dem ersten Blick sieht alles nicht soo besonders einladend aus, wenn man nicht gerade ein
    Fan solcher Spiele ist. Dass das Spiel aber schwierig ist, glaub ich dir, da genau solche Spiele
    ja oftmals recht schwer waren.

    Interessant aber, dass es Versions-Unterschiede gab, die anscheinend nicht auf eine Zensur
    zurückzuführen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!