Bandai HET SNES Laptop

  • Hier mal ein Stück Hardware was nicht released wurde, aber dennoch erwähnenswert ist.

    Ein Prototyp (von dem einige Gerüchte berichteten, dass er von Bandai hergestellt wurde), der wahrscheinlich aufgrund von Preis- und Batterieentladungsproblemen nie auf den Markt kam).
    Das Gerät sollte mit einem TV-Tuner geliefert werden und es sollte sogar möglich sein das Gerät mit einem CD-ROM-Laufwerk, einem Drucker, einem Modem usw. verbinden zu können.
    Das Gerät wurde zuletzt auf der E3 1993 vorgestellt. Angeblich soll es auch funktionierende Modelle im Umlauf geben, aber ehrlich gesagt hatte ich noch nie was davon gesehen oder gehört.
    Was cool ist, man kann etwas sehen auf Youtube. Was haltet Ihr von den Laptop?

  • vom Prinzip erinnert das ganze auch bisschen an den DS bzw. spätere Game&Watch-Modelle.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit Adapterkabeln entweder von den Controllerport 2 oder dem Extensionport Peripherie ansprechen hätte können. Der Gameboy konnte das mittels GameLink-Kabel und Gameboy-Kamera bzw. -Printer verhältnismäßig wenig später ja auch. Fernsehmodule gab's ja für den GBA. Allerdings frage ich mich ob man auf den damals doch recht niedrig aufgelösten und kleinen Bildschirm mehr als nur einige Minuten hätte "genießen" wollen.

    Allerdings dürfte der Gameboy wiederum u.a. mit seinen Absatzzahlen für so eine andere "mobile" Konsole auch ein Grund sein warum diese nie erschien. Selbst bessere Handhelds hatten IMMER einen schweren Stand gegen die von Nintendo. Egal ob PSP, Wonderswan, LYNX oder Gamegear.

    Weitere Killer: kleine Farb-LCDs waren damals nicht so verbreitet ergo relativ teuer im Einkauf/Entwicklung. Batteriebedarf wie wilo schon sagte. Die anderen Farbmobillösungen von damals sind für ihre Batteriehunger nahezu alle berühmt-berüchtigt. Wenn man sich dann das SNES anschaut ist der Prozessor etc. für so etwas auch nicht konzepiert. Etwas übertrieben ist das wie damals diese Pentium-4-Laptops in den frühen 2000ern :-D. Viel Leistung aber überschaubare Akkunutzungsdauer.

    Einmal editiert, zuletzt von SNESFOREVER (30. September 2021 um 21:48)

  • Innovativ ist noch keine Erfolgsgarantie...

    Oh jetzt muss ich wieder einen Querschläger zu den Autos machen...
    Mehr als einmal waren die engines of the year schon absolute Schrittmotoren... Aber innovativ VW

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!