Tales of Vesperia Definitive Edition [PS4]

  • Tales of Vesperia Definitive Edition erschien bei uns 2019 und ist ein Remaster vom Ursprungsspiel Tales of Vesperia, dass zuerst auf der XBOX 360 2008 erschien. Es ist ein JRPG.

    Neben der besseren Technik, gibt es auch etliche neue Inhalte, die einige Spielstunden mehr bieten. Die wohl wichtigste Neuerung sind zwei neue spielbare Charaktere. Kurzum ein Remake was wirklich einige Neuerungen hat, die sich auch wirklich lohnen und direkt auffallen.

    Zitat


    Wir befinden uns auf den Planeten Terca Lumireis, wo die Menschen sogenannte Blastia nutzen. Diese werden für alle möglichen alltäglichen Dinge verwendet. Alle Blastia nutzen Aer als Energiequelle, um Barrieren zu erschaffen, Wasser zu produzieren oder die Kräfte in Menschen zu wecken. Aer ist an sich nicht gefährlich, tritt sie jedoch in dichterer Form auf, kann sie schädlich sein. Als das Aque-Blastia aus der Unterstadt von Zaphias gestohlen wird, macht sich Yuri Lowell gemeinsam mit seinem Hund Repede auf die Suche nach dem Dieb.

    Quelle: https://gtfb.fandom.com

    Die wohl größte Stärke an diesem Spiel sind die Charaktere und deren Interaktion untereinander. Es gilt je mehr Charaktere man im Spiel trifft, desto mehr Spaß macht aus das Spiel. Bis zu 9 Charaktere kann man treffen.
    Die Story ist im Kern grundsolide, entfaltet aber mit kleinen Twists im Verlauf des Spiels seine wahre Stärke.
    Bei den Charakteren stechen besonders die unverwechsbaren Charaktere raus auch wenn es zu Anfang wie eine Stereotypen Truppe klingt, entfaltet sich diese im Laufe des Spiels ebenfalls besonders gut. Von unseren Hauptcharakterer Yuri ist der spielbarer Begleiter ein Hund namens Repede. Der raucht Pfeife und sagt nur Wuff (Auch in Gesprächsszenen). Ein wirklich amüsanter Charakter.

    Die Kämpfe finden allesamt in Echtzeit statt. Mit bis zu 4 aktiven Partymitglieder kann man sich in die Schlachten stürzen. Die Gegner sind sichtbar auf der Karte und man kann auch vor Ihnen weglaufen. Die Spieldynamik fehlt am Anfang etwas bei den Kämpfen. Das liegt an den mangelnden Fähigkeiten, die wir zu Anfang im Spiel haben. Diese verändern sich erst durch Erfahrungspunkte und Meilensteine in der Geschichte. Ganz besonders sind dabei die erlernten Artes. Das sind Fähigkeiten, die man mit Tastenkombination aktiviert. Es ist sogar möglich, wenn 3 weitere Controller angeschlossen sind, dass 3 weitere lokale Spieler mitmischen können in den Kämpfen. Rein theoretisch kann man also das Spiel zu 4. an einem Bildschirm spielen.
    Es gibt auch ein Kochsystem wo man allerhand nützliche Dinge kochen kann, die für die Gruppe relevant sind.
    Insgesamt gibt es unheimlich viel in den Spiel zu entdecken. Seien es Minispiele oder diverse Unterhaltungen. Auch an Rätseln wurde nicht gespart.

    Insgesamt erfindet das Spiel das Rad nicht neu, aber die Charaktere können einen in den Bann ziehen und wenn das gelingt + wenn man den Spiel Zeit lässt, kann man viel Freude mit dem Spiel haben. Mir gefällt es sehr gut. Das Spiel kann man entweder mit englischen voll vertonten Stimmen hören oder mit japanischen Stimmen. Es können deutsche Untertitel hinzu geschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!