Castlevania = Akumajou Dracula X: Gekka No Yasoukyoku [Sega Saturn]

  • Titel Akumajou Dracula X: Gekka No Yasoukyoku
    Genre: Action/adventure, role-playing platform game
    Erschienen Saturn 1998, Playstation 1997
    Sprache Japanisch


    Das Spiel erschien zuerst auf der Playstation.
    Die Saturn Version bietet mehr Inhalt und erschien nur auf Japanisch. Gleichzeitig wird es auch als unterlegene Version betitelt, was verschiedene Gründe hat.
    2020 kam dann von freundlichen Menschen eine komplett übersetzte Version heraus. Die Sprache blieb weiterhin auf Japanisch.
    Erschienen Saturn 1998, Playstation 1997

    Der Titel für die Playstation Version ist Castlevania: Symphony Of The Night.

    Das Spiel beginnt mit einem Kampf aus dem vorherigen Teil (Rondo of Blood), welcher aber viel einfacher ist. Richter Belmont besiegt Dracula. "5 Jahre" Danach spielt man mit Alucard weiter. Draculas Schloss ist wieder erschienen.
    Das Spiel soll insgesamt 4 verschiende Enden haben.


    Unterschiede zur Playstation:
    Positiv
    3 Chraraktere auswählbar (Spiel ist aber auf Alucard hin konzipiert mehr ein Gimmick. Die beiden anderen können auch nicht gelevelt werden)
    Zusätzlich 4 neue Gebiete
    Zusätzliche Gegner

    Negativ
    Höhere Auflösung.... ja weil das Bild dafür etwas gestretched wurde.
    Sound zur Playtsation soll etwas mehr komprimiert sein.
    Es gibt zwar 4 neue Gebiete aber ein paar Räume sollen entfallen sein.
    Transparenz der Grafik fehlt komplett.
    Sehr viele Slowdowns
    Das Laden der Karte dauert mehrere Sekunden ab dem Drücken das Startknopfes!
    Aber auch dafür gibt es mittlerweile Hacks die die Saturn RAM Karten nutzen und das Spiel von vielen Ladezeiten befreit.

    Ich bin so bei ~50-60% im Spiel und es macht mir trotz den "Macken" auch Spaß. Die Screenshots sind etwas älter.
    Komplett durch wären aber 200% . Nach diesen ca. 100% krempelt sich das komplett Schloss herum und es geht weiter.

    Ich lese nicht zu viel damit der aha Effekt bleibt.

  • Was für ein tolles Spiel, ein echtes Meisterwerk und zeitloser Klassiker. Bestes Castlevania aller Zeiten, keine Frage :)

    Ich hab gleich mehrere Videos zu dem Spiel in petto :D


    PS1 Gameplay:


    PS1 Low% Map Run (25,7% Finish)


    SATURN Boss Galamoth (with Maria)


    SATURN Boss Galamoth (Katana Madness)


    SATURN Maria Boss Battle


    SATURN Final Boss Dracula (with Axe Armor !!!)


    PS1 Offizieller Aufsteller (USA)


    PS1 Offizielles Poster (Japan)


    PS1 Offizieller "The Best" Aufsteller (Japan)

  • Zitat

    Original von Nordlicht05


    Das Spiel beginnt mit einem Kampf aus dem vorherigen Teil (Rondo of Blood), welcher aber viel einfacher ist. Richter Belmont besiegt Dracula.


    sehr gut :D (videos)

    muss noch erwähnen das der Teil Rondo of Blood auf dem das Spiel aufbaut auf einem ganz anderen System lief. Ich schrieb ja vorheriger Teil. Ist dann nur auf die Geschichte bezogen.

    Dieser Teil lief auf dem PC Engine CD !!

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (24. Mai 2021 um 16:36)

  • Bin jetzt mit dem Thronsaal bei 95+%
    Richter hat mich jetzt 5-6x "gerichtet" ;)

    Hab zwar eine Rüstung probiert die nachher Blitze abhalten sollte aber keine Wirkung festgestellt.

    Habe probiert das meiste zu finden bis jetzt und deswegen über 12 Stunden gebraucht. Kann sein das das Game auch mal 30 Minuten auf Pause lief. Glaube das zählt weiter da man dort ja auch Dinge machen kann.
    Im Internet stand manche spielen das Spiel in unter 10 Stunden durch.... also nach den 100% geht es ja noch bis 200% weiter. Ob das gemeint ist? Ja man muss weder 100% noch 200% machen um zum Ende zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!