Bekomme Super Mario RPG nicht zum Laufen

  • Hallo :)

    Vor etlichen Jahren habe ich bei ebay ein gebrauchtes Super Mario RPG-Modul ersteigert.
    Mein NTSC-SNES wollte es allerdings nicht abspielen, das Bild blieb schwarz und es gab keinen Ton. Also nahm ich an, dass ich ein defektes Modul erwischt hatte und schrieb es als Lehrgeld ab.

    Nun ist mir das Spiel beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen und ich wollte es doch noch einmal ausprobieren. Inzwischen hatte ich auch mitgekriegt, dass es oft an den Kontakten liegt, wenn ein Spiel nicht startet.
    Also habe ich die Kontakte gründlich gereinigt, es ging tatsächlich auch gut Schmutz weg und nun glänzen sie wieder wie neu. Auch die Batterie habe ich vorsichtshalber austauschen lassen.

    Leider ohne Erfolg ^^;

    Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte?

    Könnte es evtl. an der Konsole liegen?
    Ich habe sie ebenfalls vor langer Zeit gebraucht ersteigert. Sie ist modifiziert, was man hoffentlich auf den Fotos näher erkennen kann (ich kenne mich damit nicht wirklich aus).
    Sie nimmt ansonsten klaglos jedes NTSC-Modul an, das ich ihr bisher gefüttert habe: Chrono Trigger, FF III, Breath of Fire, Secret of Mana und Secret of Evermore.

    Hier Fotos vom Spiel (innen und außen) und vom SNES:
    https://abload.de/gallery.php?key=kiqo1DM0

    Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte einfach nachfragen.

    Danke schon mal im Voraus :)

  • Hi.
    Ist das eine für PAL-Module modifizierte US-Konsole?
    Es heißt, dass Super Mario RPG eines der wenigen Module ist, die auch per Adapter auf einer PAL-Konsole ggfs. nicht laufen.
    Ggfs. weil es wohl verschiedene Versionen des SA-1 Chips gibt und manche machen den Spaß mit, andere gar nicht oder nur widerwillig.
    Ich weiß ja nicht, ob es womöglich am Umbau deiner Konsole liegt?

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (13. Mai 2021 um 19:41)

  • Danke für den Hinweis!

    Habs gerade versucht - die Konsole spielt tatsächlich PAL ab. Jetzt komme ich mir blöd vor XD
    Für PAL-Spiele habe ich immer mein PAL-SNES genutzt, daher kam ich gar nicht auf die Idee, herumzuprobieren ...

    Ich schätze, dass es dann wohl tatsächlich am Umbau liegt, dass Super Mario RPG bei mir nicht läuft.

  • Es kann halt - wie gesagt - auch am SA-1 Chip im Modul liegen. Manche sollen funktionieren, andere wiederum nicht.
    Ich weiß leider nicht, inwiefern man das an der Seriennummer des Chips auf dem Foto ablesen kann.
    Ich habe eine regionfree gemoddete PAL Konsole und bei mir läuft Mario RPG einwandfrei. Vielleicht ist das bei mir aber auch nur Glückssache.

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!