• Gran Turismo erschien 1997 in Japan und 1998 als US Variante + als Pal Variante bei uns. Es ist ein Simulations-Rennspiel.

    Damals setzte das Spiel in vielen Punkten Maßstäbe was Grafik, Spielbarkeit und Sound anbetrifft.
    Wir managen hier unseren eigenen Rennstall. Das Anfangsgeld 10000 Credits was wir erhalten reicht zunächst nur für ein gebrauchtes Auto. Natürlich ist es hier unser Ziel möglichst viele Rennen zu gewinnen, damit wir unser Auto verbessern können oder wahlweise ein neues Auto kaufen können. Sage und schreibe 290 Wagen stehen zur Auswahl mit einer sehr hohen Anzahl an Ersatzteilen. Alle Wagen unterscheiden sich natürlich in Sachen Fahrleistung, PS, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Lenkverhalten und Zuverlässigkeit.
    Besonders hervorheben muss auch noch die Führerscheinklassen wie A, B und International. Eigentlich kann man sagen, dass keine Wünsche offen bleiben was die Simulation betrifft.

    Wer jedoch einfach nur fahren möchte, kann das auch mit dem Quick Arcade Spielmodus. Man kann das Spiel auch zu zweit spielen.

    Simulation und Spielspaß müssen sich nicht ausschließen. Das zeigt dieses Spiel sehr deutlich.

  • wollte ich damals immer spielen, habe ich aber nie. Gut gelegentlich bei Bekannten.
    Waren schon zu tief im PC Sumpf mit allen seinen Vorteilen *hust* und Nachteilen.

    Optisch Reizvoll finde ich Teil 4 auf der PS2 und spielt sich doch sehr ähnlich

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (26. April 2021 um 20:34)

  • GT ist, nach wie vor, DAS Racing Game für mich !!! 8)

    Das war damals eine absolute Revolution an Umfang, Grafik, Fahrtverhalten und Möglichkeiten...!

    Und auch heute noch, gibt es NIX BESSERES !!!
    Nicht einmal die Nachfolger aus selbem Hause können da noch mithalten !
    Alleine schon Teil 2 war viiieeeel schlechter als sein Vorgänger !!!
    Und, mit sämtlichen fortschreitenden Teilen der Serie, verbesserte sich, außer der Grafik, GAR NIX !!! Ganz im Gegenteil...!

    Vom Fahrverhalten her, von den Autos, und von der allgemeinen Präsentation des kompletten Spielumfangs her, ist GT, für mich, bis Heute absolut ungeschlagen !

    Die Einzigen, welche (für mich) damit mithalten können, sind :
    - Simulation : "R-Racing" (von den Machern der Ridge Racer Serie)
    - Action/Fun Racer : "Burnout 2 - Point of Impact" (Ne ganz andere Kategorie von Racing-Game, jedoch vom Fahrverhalten der Fahrzeuge, wie GT !!!)


    PS:
    Und,
    haut mir bloß ab mit dem ganzen "Need for Speed Müll..."

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Absolut grandioses Spiel.

    Habe ich auch vor kurzem eingelegt :)

    Kann mich noch daran erinnern als es raukam.
    Wie Krusty schon sagt war das eine absolute Revolution.
    Die Lizenzen und Rennen ... jede Menge Spielspaß.

  • Oooh ja, die LIZENZEN... ;(
    Bei kaum einem anderen Videospiel, is damals mein Controller so dermaßen oft durch die Gegend geflogen, wie bei den Lizenzen von GT ! :D (ich musste anschließend meinen Controller wieder reparieren... :P )

    Hoher Anspruch ist da noch milde ausgedrückt...!

    Aber, hat man es dann ENDLICH mal geschafft, wirklich ALLE Lizenzen reinzufahren, dann eröffnet sich einem das ganze Paradies von Gran Turismo ! :)

    Da können die heutigen Racer bei Weitem nicht mehr mithalten...!!!
    Höchstens in Punkto Grafik und Umfang-Schnickschnack, welchen keiner braucht...
    Und so ein dermaßen schwammiges und unrealistisches Fahrverhalten, wie z.B. in der NFS-Reihe, ist wohl auch immer mehr in Mode gekommen... (ich werde es niemals verstehen, wie die Leute so fahren können... :rolleyes: )

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!