Original Controller - Gummiersatz

  • Hallo zusammen,
    auf der Suche nach den richtigen Ersatzteilen für einen SNES-Controller bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Die Gummis meiner beiden SNES Controller sind mittlerweile verschlissen und am Rand der "Noppen" gerissen, die den Kontakt auf der Platine herstellen (wie heißen die Dinger überhaupt?).
    Im Internet gibt es einige Teile die man recht günstig und schnell bekommen kann, u.a. auf ebay. Das habe ich auch gemacht, nur leider ist deren Qualität nur teilweise in Ordnung.
    Während die Ersatzgummis prinzipiell problemlos funktionieren(einzelner Tastendruck ist OK) so gibt es beim D-Pad dann Probleme, wenn man diagonal lenkt. Erst mit deutlich stärkerem Druck und weitaus höherer Präzision werden beide Kontakte (z.B. hoch und links) bedient. Das ist äußerst unbequem , mühsam und die Bedienung macht so kaum Spaß.
    Meiner Meinung liegt das Problem entweder daran, dass die "Noppen" auf den Ersatzgummis weitaus kleiner sind, als beim Original. Im Durchmesser ist das mindestens 1mm. Vielleicht ist es aber auch des fehlende Gummi am Rand.
    Hier ein Bild vom Orignal-(links) und vom Ersatzgummi: https://imgur.com/a/FxMycgb
    Meine Frage ist, ob jemand von euch eine Seite kennt, die qualitativ bessere Teile liefert?
    Vielen Dank im voraus.

    edit: Ich habe beim durchstöbern gerade gesehen, dass jemand das exakt gleiche Problm hat. Hier kann zu (Löschen meinerseits funktioniert nicht/Erlaubt das Forum nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von VicRemington (8. April 2021 um 14:22)

  • Hast du das D-Pad kreuz erneuert?


    Ich habe hier mal in einem Threat genau dieses Verhalten beim gameboy beobachtet.
    Die ich nenne sie mal Chinesen haben die D-Pads absolut minimal schmaler gemacht sodas der normale Druck nichtmehr für Diagonale Bewegungen ging.

    Ich dachte damals schon das Worldcup das auf dem GB nicht unterstützt!!
    Mit dem Originalen D-Pad Kreuz war es ok.

    Das ist in etwas wie bei den Gehäusen. Alle benutzen die selben Pläne und oft bekommt man ob man nun 3€ oder 15€ für ein Gehäuse bezahlt das gleiche Teil.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht05 (8. April 2021 um 19:18)

  • Zitat

    Original von VicRemington

    edit: Ich habe beim durchstöbern gerade gesehen, dass jemand das exakt gleiche Problm hat. Hier kann zu (Löschen meinerseits funktioniert nicht/Erlaubt das Forum nicht.)

    Danke für deine Nachricht. Ist ja nicht doppelt in dem Sinne. Man kann das ja gut als Anlaufstelle für weitere Quellen nutzen.

    Im Circuit Board wird immer diese Seite empfohlen. Das wäre wohl die beste Qualität, die man so findet.

    http://www.robwebb1.plus.com/snes/snes_hard.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!