• Magic Castle ist ein Sonderfall, da dass Spiel damals (1998) nicht erschienen ist und nicht fertiggestellt wurde. 22 Jahre später ist es nun doch dank eines ehemaligen Entwickler erschienen und zwar for Free zum Download. Das Spiel wurde mit Net Yaroze programmiert. Es ist eine Basisversion des PlayStation-Entwicklungskits, das es Hobby-Programmierern ermöglichte, eigene Spiele zu programmieren.

    Das Spiel ist ein Action RPG. Am Anfang wählt man eine Klasse aus (Zur Auswahl stehen Bogenschütze, Kämpfer, Zauberer und der Ritter).
    Es ist sogar möglich das Spiel mit bis zu 4 Spielern zu spielen.

    Hier kann man es kostenlos runterladen oder spielen.
    http://netyaroze-europe.com/Media/Magic-Castle

    Das Spiel kann man sich hier mal anschauen.
    Mir persönlich gefällts sehr gut.

    Hier ein bischen Gameplay:

  • Finde ich immer wieder toll, wenn verlorengeglaubte Spiele doch irgendwie wieder auftauchen und dann auch spielbar sind. Wobei mich alte 3D Spiele im Grunde kaum noch interessieren, da ich die Grafik doch ZU altbacken finde, da stehe ich halt mehr auf
    Pixelgrafiken. Aber toll für alle, denen so etwas viel Spaß macht :)

  • Hm, das schaut wirklich nicht schlecht aus !
    Und die Soundkulisse gefällt mir ganz besonders gut ! :)

    Jedoch scheint mir das Spiel recht eintönig zu sein...
    Hab mir grad mal auf Youtube ein längeres Video davon reingezogen, und es passiert eigentlich immer nur das Gleiche...
    Klar, ein Action-RPG (Hack and Slay) eben... Aber sogar da erwarte ich mehr, als das ganze Spiel über nur in einem endlosen Dungeon rumzulaufen und zu kämpfen...
    Ne kleine Abwechslung, in Form eines Dorfes oder so, der eine oder andere Sidequest, ein paar Leute treffen mit denen man quatschen kann, oder zumindest das eine oder andere Rätsel...!
    Leider hab ich von Alldem nix gesehen...

    Aber trotzdem, ein nettes Game.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Damals wollte das Spiel wohl auch keiner. Das Entwickler Team hat ja nach 8 Monaten Entwicklungszeit (4 Leute), das Spiel vorgezeigt, aber es war wohl keiner interessiert außer Sony, die das Projekt aber hinterher abgeblasen haben, da die Entwickler lieber an einen anderen Projekt arbeiten sollten (So habe ich es verstanden in dem Interview)

    Immerhin sind ja auch die Dungeons Zufallsgeneriert.
    Was Ihr euch auch mal anschauen solltet, das ist das Handbuch. Mir hat es Spaß gemacht auch das mal durchzublättern.
    https://archive.org/details/mcmanual/mode/2up

    Trotz seiner einfachen Spielweise ohne viel Abwechslung, hat es mich selbst überrascht, wie das Spiel einen einnehmen kann. Da finde ich kann man noch über die Dinge hinwegsehen.

    Ihr findet auch im ersten Posting ein kleines Interview mit den Entwicklern. Äußerst interessant zu lesen. Das Spiel ist ja jetzt nur erschienen, weil einer der ehemaligen Entwickler den Quellcode gefunden hat und es zu Ende bringen wollte. Da merkt man einfach wieviel Herzblut in dem Spiel steckt auch wenn es unfertig ist.

  • Achso, die Dungeons sind zufallsgeneriert...!
    Das hatte ich wohl übersehen...

    Na dann hat es ja fast ein bisschen was von der Ahnenhöhle in Lufia... ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!