Sony strukturiert sein Japan Studio um

  • Für mich ganz ehrlich die Hammer Meldung der letzten Wochen.

    Sonys Meldung:

    Zitat


    „In dem Bemühen die Geschäftsoperationen weiter zu stärken kann Sony Interactive Entertainment bestätigen, dass PlayStation Studios JAPAN Studio am 1. April in eine neue Organisation reorganisiert wird. JAPAN Studio wird bei Team ASOBI, dem kreativen Team hinter Astro’s Playroom, neu zentriert, was es dem Team erlaubt sich auf eine einzige Vision zu konzentrieren und auf der Popularität von Astro’s Playroom aufzubauen.

    Zusätzlich werden die Rollen der externen Produktion, der Softwarelokalisierung und des IP-Managements von JAPAN Studio-Titel in den globalen Funktionen der PlayStation Studios konzentriert.“

    Im wesentlichen heißt das. Das Japan Studio wird geschlossen. Das Japan Studio existiert seit der PlayStation und ist der First-Party-Entwickler für Sony gewesen. Einige Mitarbeiter müssen sich einen neuen Job suchen.
    Daraufhin hat auch Masaaki Yamagiwa (Bloodborne-Produzent) das Unternehmen Sony verlassen (siehe Dateianhang).
    Ich glaube Sony unterschätzt den japanischen Markt. Auch wenn das Studio für den Markt Spiele gemacht hat, haben diese auch immer Sony geholfen. Es ist ja nicht so, dass die Spiele nur in Japan rausgekommen sind. Für mich absolut unverständlich wie Sony Japan den Rücken kehrt. Es muss sich wie gesagt nicht ausschließen Global zu handeln und gleichzeitig die Märkte zu bedienen.

    Deswegen wundert mich auch folgende Meldung nicht.

    Zitat


    Die PS5 hat weltweit gesehen den stärksten Release einer Konsole von Sony aller Zeiten hingelegt.
    In ihrem Ursprungsland Japan fallen die Verkaufszahlen der PS5 gegenüber früheren Generationen allerdings massiv ab.
    Ein japanischer Analyst vermutet ein mangelndes Interesse von Sony am japanischen Markt.


    Quelle: https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-j…t-90159847.html
    Sehr interessanter Artikel übrigens zum lesen.
    Auch ein interessanter Artikel dazu.
    https://www.ntower.de/blog/artikel/4…3%BCr-uns-bede/

    Da verrückte bei der ganzen Meldung ist ja auch, dass das ganze Nintendo zu gute kommt. Irgendwie stellt sich Sony selber ein Bein was Japan angeht.

  • nicht nur Lebensmittelproduzenten sehen wieder das Regionale.
    Andere Firmen werden es.... eventuell.... in naher oder entfernter Zukunft auch wieder sehen. Gibt ja viele denkbare Gründe dafür.

    GAMEBOY - SNES - ARCADE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!