Habt ihr Spaß an (zu) schweren Spielen?

  • Mir geht bei schweren bis zu schweren Spielen sehr schnell die Lust aus und ich lege dieses Spiel dann für Monate zur Seite.
    Zumal ich auch ein Stück weit cholerisch bin, ist es besser, mich nich zu sehr auf solche Spiele zu fixieren ^^´

    Am liebsten mag ich vor sich hin plätschernde Spiele :D

    Ein Ticket in´s Jahr 1992 bitte!

  • Ich mag schwere Spiele. Zuletzt hab ich mich ja mit dem Retro Kracher Volgarr the Viking abgeplagt. Bis ins vorletzte Level hab ichs schon geschafft. Natürlich liegt es auch an der Mischung. Wenn ein Spiel schon im ersten Level unsagbar schwer ist verliere auch ich schnell die Lust. Wenn sich aber der Schwierigkeitsgrad langsam anhebt bis zum Finale dann ist das meine Welt.

  • ja,habe ich.
    es gibt keine schweren spiele,nur spieler mit zu wenig geduld und/oder bereitschaft zum üben.

    was es allerdings (leider) gibt,sind unfaire spiele.
    wenn der erfolg vom zufall abhängt und nicht von den eigenen fähigkeiten,dann stelle ich mich zwar (abhängig vom game) trotzdem der herausforderung,aber irgendwann ist dann auch mal schluss :D

  • Hängt davon ab,was mit zu schwer gemeint ist! Wenn man jeden Schritt auswendig lernen muss,um weiter zu kommen,ist für mich kein Spass mehr vorhanden.Schön sind die Titel,bei denen der Schwierigkeitsgrad auswählbar ist,jedoch sind auch da schon einige Spiele auf "easy" für mich anspruchsvoll.

    Geduld ist sicher das Um und Auf,jedoch wenn nur noch die auswendig gelernte Abfolge vom Drücken von Steuertaste und Knopftasten zum Erfolg führt,ist es für mich eher nichts mehr.

  • Ich sag mal so: Das Game sollte nicht in ein selbstauferlegtes Martyrium ausarten. Meine Geduld mit schweren Spielen ist mittlerweile relativ knapp bemessen. Dennoch unterschreibe ich die Aussage, dass "schwer" eine subjektive Empfindung ist.

    Ich mag es nicht wirklich, wenn ich von einem Game in ein Korsett gezwängt werde und mich anhand einer Schnur durchs Spiel hangeln und die ganzen Wegpunkte auswendig lernen muss. Ich will ja spielen, um den Alltag ein wenig auszublenden. Das hat auch ein wenig mit Entfaltung und Kreativität zu tun. Es liegt halt einzig an der Güte, am Design und an der Art eines Spiels, ob es mich trotz hohem Anspruch zum weiterspielen motiviert. Bei Spawn: The Video Game hat das beispielsweise sehr gut funktioniert, weil das Gameplay für ein Beat 'em Up sehr abwechslungsreich und das Design alles in allem top ist. Gerade spiele ich Super Conflict, das an sich recht anspruchsvoll erscheint, da der Gegner im zunehmenden Verlauf immer übermächtiger erscheint. Dennoch kann man den Gegner selbst in zahlenmäßiger Unterlegenheit stets in die Knie zwingen.

    Ich habe durchaus einige schwere Spiele in meinem Leben geknackt und das nicht nur auf dem Super Nintendo. Das erste Far Cry auf höherer Stufe war echt heftig, gleichzeitig aber auch ein wundervolles Beispiel dafür, wie man die Freiheiten des Spiels perfekt für sich nutzen kann und auf verschiedenste Arten und Weisen ans Ziel kommt. Bucky O Hare auf dem NES ist z.B. ne schöne Herausforderung und damit auch gute Alternative zu Battletoads. Ich habe nichts dagegen, mich einer Herausforderung zu stellen, jedoch brauche ich Möglichkeiten zur Problembewältigung, verschiedene Herangehensweisen oder alternative Routen. Strikt von a nach b rennen und bei Sekunde 25, 30 und 48 zu springen, macht mich nicht glücklich.

    Es gibt somit gewisse Levelkonstrukte, bei denen ich schnell die Geduld verliere. Autoscroller - am besten noch sowas wie Lorenlevel, die einen ohne Vorwarnung mit Hindernissen konfrontieren. Das lässt sich natürlich ausweiten auf Shmups, die genau das zum Mittelpunkt machen. Das ist einfach nicht mein Genre.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich für meinen Teil sterbe mich auch schon mal durch gewisse Spiele durch (Super Meat Boy z.b.) aber meine Geduld hat bei schwammiger und unpräziser Steuerung ein Ende. Es gibt aber auch Spiele wo ich diese durchaus zu schätzen weiß und es einfach dazu gehört(Flashback oder Prince of Persia z.b.). Wenn der Schwierigkeitsgrad aber nur über schlechte Eingabe definiert wird, landet das Spiel schnell in der hintersten Ecke.
    Scroll Level oder Wasserwelten mag ich nach wie vor nicht - egal ob Mario Spiele, Donkey Kong oder was auch immer schwimmen kann. Scroll shooter hingegen liebe ich - da aber lieber jene wo ich von unten nach oben fliege (nennt man das so ^^)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!