PAL Balken trotz 60Hz Mod

  • Hallo zusammen,

    bin seit Kurzem im Retro Gaming Fieber und habe heute mein PAL SNES mit einem 50/60Hz Schalter ausgestattet. Dabei habe ich diese Anleitung befolgt:

    http://retro-magic.de/SNES_50_60_Lockout

    Aber erst einmal noch keinen Lockout Schalter eingebaut. Der 50/60Hz Schalter tut, was er soll. Die Geschwindigkeit der Spiele ändert sich um die erwarteten 20%.

    Allerdings habe ich immer noch die unschönen PAL Balken oben und unten, auch wenn ich auf 60Hz umschalte. Ich dachte, die würden nach der Mod im 60Hz Modus der Vergangenheit angehören. Als Monitor benutze ich einen Commodore 1702 über S-Video (Luma/Chroma).

    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist? Wie kriege ich die Balken auch noch weg?

    (Entschuldigt bitte, wenn das eine dumme Frage ist. Ich bin noch neu im Thema und das ist mein allererster Post hier im Forum.)

  • Hallo,

    ich empfehle dir eher diesen Mod hier.

    Ansonsten kann das vielen sein.
    Welchen Fernseher hast du denn? Eine Röhre ?
    Welche/s Spiel/e spielst du wo das Problem auftritt?
    Evtl. einen Fehler in der Anleitung gemacht. Nicht richtig gelötet ?
    Evtl. eine Einstellung nicht am Fernseher vorgenommen ?

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Die switchless Mod sieht interessant aus. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal näher an.

    Ich benutze einen Commodore 1702 Monitor per S-Video (Luma/Chroma) Anschluss. Aber auch über Composite ist das Ergebnis das Gleiche.

    Hab verschiedene Spiele probiert (Super Mario World, Street Fighter 2, Super Game Boy) und überall das gleiche Bild.

    An einen Fehler beim Löten hatte ich auch erst gedacht. Aber da die Konsole korrekt von 50Hz auf 60Hz wechselt (mit iPhone Slo-Mo Video überprüft) hatte ich das erst einmal ausgeschlossen.

    Am Monitor kann man nicht viel einstellen. Aber es kann gut sein, dass genau das das Problem ist...

  • Hat sich erledigt. Hab das Ganze gerade mit einem Philips Fernseher probiert und der zeigt das erwartete Verhalten, d.h. keine schwarzen Balken und richtiges Seitenverhältnis im 60Hz Modus.

    Muss also wohl am Commodore 1702 liegen. Wie gesagt, 60Hz geht auch bei dem, nur die PAL Balken verschwinden nicht.

  • Zitat

    Original von wilo
    Hallo,

    ich empfehle dir eher diesen Mod hier.

    Hammer, so hat es bei mir quasi "alles" angefangen :) ERINNERUNGEN :D

  • 10.10 Der Unterschied mit und ohne Pal Balken.

    60 Hertz Modus Das Flackern würde mich kirre machen.....

    An manchen älteren Monitoren kann man das Bild ja noch mit verstellen quasi auseinanderziehen.

    (Siehe Bild von einem Commodore Monitor)

    Und meine Schwiegermutter hat einen Fernseher da drückt man auf der Fernbedienung Vollbild weil man das bei manchen Sender manuell machen muss, oder er stellt sich von selbst auf den Modus um.

    Dann flackert nix und das Bild ist groß.

    An der SNES rumlöten trau ich mich nicht zu. Dann wäre am Schluss das Bild schwarz. Es tät aber nicht flackern lol.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!