HDTV, Dolby Plus und all die neuen "Schmankerl"

  • wie schon erwaehnt habe ich waerend der letzten ifa mit kritischem auge einen grossteil der neuerungen im consumer electronics bereich begutachtet;
    die drei wichtigsten hierbei waren (ganz offensichtlich) das kommende hdtv, die neuen soundformate dolby digital plus / true-hd / dts-hd und deren moeglich uebertragungswege zum anzeigegeraet / boxen...
    part 1:
    klaeren wir also zunaechst die tv standards ab:
    ein gaengiges pal bild setzt sich aus 625 horizontalen linien (davon 576 sichtbar und der rest als steuerrungsleitung) und der fixbreite von 720 zusammen > 4:3
    um aktuelle 16:9 (aka widescreen) oder gar 2.53:1 (cinemascope) bilder darzustellen gibt es nun 2 moeglichkeiten
    *pan&scan:
    hierbei wird das vorliegende seitenformat ignoriert und als 4:3 bild auf dem zielmedium (fuer gewoehnlich dvd) abgespeichert... stellt man dieses bild nun mit einem normalen 4:3 fernseher dar, bekommt man zwar das gesamte bildmaterial angezeigt aber halt gequetscht... auf einem 16:9 fernseher kann ein widescreen bild native dargestellt werden. das cinemascope format hingegen bleibt immer noch gestaucht. > nennt sich auch anamorph encoding
    *black borders:
    kennen wir von us games auf dem snes ;) 4:3 fernseher > ganz klar.. am oberen und unteren bildschirmrand werden fuellpixel der farbe schwarz eingesetzt um das bild voll ausfuellen zu koennen. 16:9 fernseher > bei widescreen fuellung des gesamten bildes, bei cinemascope immer noch black borders (wer damit liebaeugelt sich einen von dieses 16:10 tft's zu leisten sollte sich darauf gefasst machen dass ein nicht unbeachtlicher teil der gaengigen filme trotz breiterem display immer noch borders haben wird)

    hier heisst das zauberwort hdtv...
    engegen der damaligen formatkaempfe um pal, ntsc, secam und dem noch unbekannteren beta gibt es bei hdtv nur einen standard...
    dieser wird definiert durch folgende vorgaben:
    das bild darf sich aus entweder 480, 720 oder 1080 horizontalen linien zusammensetzen und muss im 16:9 format vorliegen... anzeigemedien die die spezifikationen erfuellen wollen muessen zumindest die beiden kleineren formate native und das groessere format herunterrechnen koennen...
    folgerichtig haben wir hier keine formatprobleme mehr =D (pluspunkt),
    kehrseite dabei: um's zu uebertragen wird entweder eine dvi-/hdmi1.1 schnittstelle (beide digital, setzen htpc support voraus) oder eine analoge komponentenverbindung (im volksmund auch YUV genannt, bestehend aus 3 chinchbuchsen) benoetigt *zu hdmi und hdpc spaeter*

    ein paar worte zu hdpc (High-bandwidth Digital Content Protection):
    Digital Content Protection LLC , einer tochterfirma von intel hat sich, nachdem drm (spezifikation fuer rechteverwaltung digitale inhalte am pc, $ms entwicklung) abgesegnet wurde, darueber gedanken gemacht wie's denn bei consumer electronics mit der rechteverwaltung (im volksmund auch copy protection) aussieht und ein system entwickelt, was auf basis von einmalschluessels mit 56 bit laenge eine verbindung zwischen dem zuspieler und dem anzeigegeraet aushandelt. der content (am beispiel eines normalen filmes) wird daraufhin mit einer AES verschluesselung uebergeben... wikipedia hat da bestimmt eine etwas genauere definition

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

    Einmal editiert, zuletzt von bathobie (11. Januar 2006 um 13:15)

  • part2:
    widmen wir uns nun den audioformaten
    die bisher gaengigen:
    *mono (is klar.. eine audioquelle.. kommt aus dem kofferradiobereich.. die hatten ja auch nur einen lautsprecher) > analog, eine chinchbuchse
    *stereo (2 verschiedene signale fuer linke und rechte box) > analog, 2 chinchbuchsen
    *quatrophonie (4 kanaele.. 2 vorn, 2 hinten.. urspruenlich fuer konzertaufnahmen gedacht, hat sich nicht durchgesetzt) > analog, 4 chinchbuchsen
    *dolby sourround (basierend auf einem 2kanal signal werden 5 (vorne links, vorne rechts, vorne mitte, hinten links, hinten rechts) boxen angesprochen... hierbei wird auf der forderen mittleren box die differenz aus der linken und der rechten box und auf den hinteren beiden jeweils das linke und das rechte signal zeitversetzt ausgegeben) > analog, 2 chinchbuchsen
    *dolby digital (das erste "echte" 6kanalsystem. alle 5 boxen + externem tieftoener werden seperat angesprochen) > digital, 6 chinchbuchsen, eine koax digitalbuchse oder eine optische spdifbuchse > 48kh, bitraten bis 448kbps moeglich
    *dts (ebenfalls "echtes" 6kanalsystem, etwas juenger) > digital, 6 chinchbuchsen, eine koax digitalbuchse oder eine optische spdifbuchse > 48khz, bitraten bis 1,536Mbps moeglich
    *dolby digital ex ("echtes" 7kanalsystem mit einem zusaetzlichen kanal hinten in der mitte) > digital, 8 chinchbuchsen, eine koax digitalbuchse oder eine optische spdifbuchse > 48khz, bitraten bis 448kbps moeglich ( ja ihr habt richtig gelesen.. 7boxen +sub aber nur 7 tonsignale ;) )
    *dts es (siehe dd ex, wiederum etwas juenger) > 48khz, bitraten bis 1,536Mbps moeglich
    *dts 96 ("echtes " 6kanalsystem bei dem jeder kanal nicht nur mit 44100hz [cd qualitaet] und 48000hz [dvd qualitaet] sondern gar mit 98000hz [dvd audio qualitaet] dargestellt werden kann), bitraten bis 1,536Mbps moeglich
    *gibt noch ein paar andere wie zum beispiel Dolby Digital Live, Dolby Pro Logic IIx und Dolby Headphone, abe denen widme ich mich heute nicht weil sie a: selten benutz werden und b: allenicht so ganz in's konzept der bestandsaufnahme passen

    die neuen:
    dolby digital plus (maximal 8 seperate kanaele, 48khz aufloesung, bitraten bis 4,736Mbps moeglich) > digital, uebertragung nur via hdmi 1.3
    true-hd (maximal 8 seperate kanaele, 96khz aufloesung (192khz bei 6kanal konfiguration), bitraten bis 18,64Mbps moeglich) > digital, uebertragung nur via hdmi 1.3
    dts-hd (maximal 8 seperate kanaele, 96khz aufloesung (192khz bei 6kanal konfiguration), bitraten bis 24,5Mbps moeglich) > digital, uebertragung nur via hdmi 1.3

    daraus folgern wir:
    *fuer's schoene neue hdtv wird dvi (mit hdpc support), hdmi der revision 1,1-1,3 (mit hdcp support) benoetigt... (ueber den componentenausgang bekommt man zwar ein bild, aber das hat auch nur pal/ntsc aufloesung)
    *fuer dd plus, true-hd und dts-hd wird hdmi 1.3 benoetigt... (.oO(chinch, coax spdif, toslink spdif und denon link adé))
    kleinster gemeinsamer nenner ist folgerichtig hdmi 1.3 (ist uebrigens noch gar nicht erschienen (angekuendigt ist's fuer's 3te quartal diesen jahres)
    hdmi 1.3 hat in seinen spezifikationen hdpc als zwindende voraussetzung, hdmi 1.1 hingegen nicht...
    wer also in den letzen paar monaten eines dieser lcd/plasma rueckpro displays mit hdmi 1.1 ohne! zusaetzlichen hdcp chip gekauft hat, ist weiter an pal/ntsc gebunden oder muss ein analoges einspeisen
    wer in den letzen paar monaten einen halbwegs aktuellen a/v reciever erworben hat und sich dachte "hey.. da ist ein hdmi anschluss dabei.. da bin ich ja auf der sicheren seite" hat sich ebenfalls in's eigene fleisch geschnitten... bisher ist ja kein geraet auf dem markt das nen 1.3er anschluss hat...

    das zur schoenen neuen welt ^^'
    (comments erwuenscht)

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • bevor jmd fragt warum ich mir die muehe gemacht hab den ganzen kram hier zu schreiben: der vater eines kumpels ist seit 1.1 im ruhestand und wir wollen ihn dazu ueberreden seinen kellerraum fuer den umbau zu nem heimkino zur verfuegung zu stellen... ausserdem soll er sich gefaelligs finanziell beteiligen... von daher wollte er nen kleinen abriss darueber, wie denn die immensen preise fuer das ganze equipment zustande kaemen und warum die haelfte davon im ausland bestellt werden muss =P

    ~Ecchi Nano Wa Ikenai to Omoimasu~

  • 14.02.2008) Einst bejubelt, nun kleinlaut wieder eingestellt: Bereits am kommenden Samstag stellt ProSiebenSat.1 seine beiden HDTV-Sender ProSieben HD und Sat.1 HD ein.

    Mit großem Pomp startete der damalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber am 26. Oktober 2005 auf den "Medientagen München" mit einem Knopfdruck die beiden HDTV-Kanäle von ProSiebenSat.1, ProSieben HD und Sat.1 HD. Die Sender bieten seitdem das normale Programm von ProSieben und Sat.1, wobei vor allem Blockbuster und einige US-Serien in originärem HDTV ausgestrahlt werden, das restliche Programm wird lediglich hochskaliert.

    Zum Start sagte ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch damals: "Die neue digitale TV-Technologie ist ein Schritt in die Zukunft des Fernsehens. Mit Sat.1 HD und ProSieben HD wollen wir dazu beitragen, dass sich der neue hochauflösende TV-Standard durchsetzt." Das hat offenbar aber nicht in der erhofften Geschwindigkeit geklappt. Bislang sind nach ProSiebenSat.1-Angaben nur ca. 150.000 TV-Haushalte in der Lage, ProSieben und Sat.1 in HD-Qualität zu empfangen. Falls der Start damals also ein Schritt in die Zukunft war, schreitet man nun wieder ein ganzes Stück zurück.


    Bereits am kommenden Samstag beendet die ProSiebenSat.1-Gruppe vorerst ihr HDTV-Engagement und stellt die Verbreitung der beiden frei empfangbaren HDTV-Kanäle Sat.1 HD und ProSieben HD über Satellit, Kabel und DSL ein, wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab. Erst ab dem Jahr 2010 will ProSiebenSat.1 das hochauflösende Programm dann wieder anbieten. Dann verfüge die Gruppe auch über einen dritten digitalen Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programm, wie es heißt.

    Trostpflaster bis dahin: Die regulären Programme von Sat.1 und ProSieben sollen verstärkt auf das Breitbild-Format 16:9 umgestellt werden, wie es zahlreiche andere Sender bereits vormachen. ProSiebenSat.1 sieht in dieser strategischen Entscheidung eine Konzentration auf "die für die Zuschauer relevanten technologischen Entwicklungen der Zukunft". HDTV gehört da derzeit offenbar nicht dazu.

    Bei Premiere, das seit längerem ebenfalls zwei - allerdings kostenpflichtige - HD-Kanäle im Angebot hat, äußerte man Bedauern über die Entscheidung von ProSiebenSat.1. Dadurch werde "der Durchbruch zum HDTV-Massenmarkt leider weiter hinausgezögert", so Ronald Fiedler, Projektleiter HDTV bei Premiere. Premiere hatte nach eigenen Angaben Ende 2007 rund 110.000 Abonnenten für Premiere HD oder Discovery HD. "Es gibt keine Ausreden, wir beweisen tagtäglich, dass HDTV in Deutschland längst Realität ist", so Fiedler.


    Irgendwie komisch erst wird so ein Wind um die ganze Sache gemacht und dann wird wieder alles verworfen. Naja zumindestens geht es 2010 weiter.
    Der Grund ist aber am lustigsten. Es haben noch nicht so viele Leute HD Fernseher. Warum denn auch? Ich für meinen Teil schaue nur Fernsehen und mir ist es nicht wichtig superscharfe Bilder zu haben.
    Einen solchen Fernseher kaufe ich mir eher in 5-10 Jahren mal, wenn die etwas günstiger sind...

  • Irgendwie komisch erst wird so ein Wind um die ganze Sache gemacht und dann wird wieder alles verworfen. Naja zumindestens geht es 2010 weiter.
    Der Grund ist aber am lustigsten. Es haben noch nicht so viele Leute HD Fernseher. Warum denn auch? Ich für meinen Teil schaue nur Fernsehen und mir ist es nicht wichtig superscharfe Bilder zu haben.
    Einen solchen Fernseher kaufe ich mir eher in 5-10 Jahren mal, wenn die etwas günstiger sind...


    seh das auch so... ich wart auch immer gern ab bis sich was etabliert hat okay... bei pc komponenten is das nicht möglich wenn man aktiver zocker is

  • Ich kaufe mir auch erst einen wenn mein TV defekt ist. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Außerdem ist SNES an einem LCD oder Plasma nicht so toll, habe ich schon von vielen gehört.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

  • Habe mir einen 26-Zoll-LED-Fernseher geleistet. SNES und Co funktionieren anstandslos, muss nur die Bild-Einstellungen etwas optimieren (das SNES-Bild ist etwas zu hell).

    Ansonsten stromsparend usw. HD kann ich derzeit nicht testen, da ich über "nur" Kabel Fernsehen empfange. Wegen nicht mal 10 HD-Sendern schaffe ich keinen Extra-Receiver bei meinem Anbieter (Primacon) an.

  • Eigentlich wird es doch schon Zeit für 4k Auflösung oder2k, gibts ja schon bei PC Monitoren. Hab selbst noch 1920x1080 also normales HD, 720p finde ich bei Filmen und Serien aber noch völlig ausreichend.

  • Was nützt eigentlich eine sehr hohe Auflösung, wenn es dafür nicht genügend Filme oder Sendungen gibt?? Alte Filme auf Blu Ray beispielsweise sehen natürlich gut aus, aber nicht wahnsinnig anders als eine sehr gut gemachte DVD. Ich habe zwar selbst einen Blu Ray Player, aber finde, dass die meisten DVD's noch immer sehr gut aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!