Lock Out Chip deaktiviert - spielt trotzdem keine JAP Spiele

  • Hi,
    habe gerade an meinem SNES den Lockout Chip deaktiviert (sprich PIN4 abgelötet) und wollte mein japanisches Aladdin (PAL) spielen.
    Das funktioniert aber leider gar nicht, es kommt nicht mal ein Bild - der TV kriegt kein Signal.
    Packe ich dagegen ein PAL Mario Kart rein, funktioniert es problemlos.

    Die Kontakte an der Cartridge habe ich schon gesäubert.

    Habt ihr noch einen Tipp?

    Danke!

  • Moin,
    ich bin ja kein Bastler, aber soweit ich weiß funktioniert die Deaktivierung des Lockout Chips auf diese Weise nur mit dem NES und nicht mit dem SNES.
    Beim SNES brauchst du entweder einen Import Adapter und idealerweise einen 50/60Hz Switch oder noch besser den Super CiC Mod.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Moin,
    ich bin ja kein Bastler, aber soweit ich weiß funktioniert die Deaktivierung des Lockout Chips auf diese Weise nur mit dem NES und nicht mit dem SNES.
    Beim SNES brauchst du entweder einen Import Adapter und idealerweise einen 50/60Hz Switch oder noch besser den Super CiC Mod.

    Den Import Adapter hab ich auch damit ausprobiert, geht auch nicht.
    Ich dachte es reicht den Chip zu deaktivieren (steht zumindest in ganz vielen Anleitungen) und dann funktioniert es mit japanischen PAL Spielen ?

  • Wenn man beim SNES den Pin 4 Lockout Chip vom Pad trennt (und idealerweise auf GND legt), ist zwar der CIC deaktiviert, und sollte auch 99% der NTSC/JAP Spiele wiedergeben. Lediglich SA-1 Spiele funktionieren mit dieser Methode dennoch nicht und erfordern einen weiteren Mod (Pin 7 vom S-CLK hochbiegen). <- Nur bei 3-CHIP SNES. Wie es bei der 1-CHIP ist weiß ich gerade nicht.

    Aladdin ist zwar ein stink normales Spiel, aber hat soweit ich sehe, einen intergrierten Regioncheck. Desweiteren müsste man den D4 Patch installieren oder das ROM hacken um die Abfrage im Register $213F zu umgehen oder deaktivieren.

    Starten sollte das Spiel jedoch, trotz Regionabfrage, da die sonst nur die Nachricht "This Game Pak is not designed for your Super Nintendo/Famicom" kommt.

    Also vermute ich weiterhin entweder verschmutze Pins oder defekter MaskROM.
    Spiel auf einer Super Famicom getestet oder generell woanders schon getestet?

  • Zitat

    Original von Ice Man
    Wenn man beim SNES den Pin 4 Lockout Chip vom Pad trennt (und idealerweise auf GND legt), ist zwar der CIC deaktiviert, und sollte auch 99% der NTSC/JAP Spiele wiedergeben. Lediglich SA-1 Spiele funktionieren mit dieser Methode dennoch nicht und erfordern einen weiteren Mod (Pin 7 vom S-CLK hochbiegen). <- Nur bei 3-CHIP SNES. Wie es bei der 1-CHIP ist weiß ich gerade nicht.

    Aladdin ist zwar ein stink normales Spiel, aber hat soweit ich sehe, einen intergrierten Regioncheck. Desweiteren müsste man den D4 Patch installieren oder das ROM hacken um die Abfrage im Register $213F zu umgehen oder deaktivieren.

    Starten sollte das Spiel jedoch, trotz Regionabfrage, da die sonst nur die Nachricht "This Game Pak is not designed for your Super Nintendo/Famicom" kommt.

    Also vermute ich weiterhin entweder verschmutze Pins oder defekter MaskROM.
    Spiel auf einer Super Famicom getestet oder generell woanders schon getestet?

    Sorry für die späte Antwort (Urlaub...). Ich hab das Spiel bis dahin nicht testen können, da ich kein japanisches SNES hatte.

    Ich denke ich werde mal nach einen Switchless Mod Umbau suchen.
    Falls ihr jemanden in Hamburg & Umgebung kennt, der das macht, würde ich mich über eine Antwort freuen :)

  • Also selbst mit Regionenlock per Registerabfrage solltest du bei deaktiviertem CIC-lock (pin 4 angehoben) ein Bild bekommen (mit Fehlermeldung), wenn es nicht gerade ein SA-1 Modul oder S-DD1 Modul ist.

    Ich gehe also davon aus, dass da was schief gelaufen ist. Kannst du mal ein Bild deiner Arbeit posten?

    Ich mache momentan immer mal wieder Switchless Mods: derzeit versuche ich ein wenig meinen neuesten Mod unter die Leute zu bringen: https://github.com/borti4938/SNES…th_DeJitter_QID

    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!