Zero Escape Nine Hours Nine Persons Nine Doors [Nintendo DS]

  • Zero Escape Nine Hours Nine Persons Nine Doors erschien 2010 als US Version und unter dem Namen Kyokugen Dasshutsu 9 Jikan 9 nin 9 no Tobira Nine Hours Nine Persons Nine Doors 2009 in Japan.

    Es ist eine Visual Novel mit Rätsel Elementen.
    Die Grundstory muss man in solchen Spielen nur selber erleben. So entfaltet sich auch am besten die Atmosphäre, aber hier mal ein kleiner Einblick ohne etwas zu spoilern.
    Wir spielen Junpei. Einen sagen wir mal Standard Charakter wie man Ihn nur allzu gut kennt mit viel Gerechtigkeitssinn. Wir haben eine große Erinnerungslücke und zum zweiten sind wir auch noch auf einem Schiff gefangen. Zu allererst in einer Schiffskabine wo auch noch gleichzeitig Wasser gerade das untere Deck flutet und wir kommen nicht ohne Rätsellösung aus diesem Raum raus. Die Tür lässt sich nicht öffnen und wir wollen natürlich nicht sterben. Als wir es dann geschafft haben, sind noch 8 weitere Personen vor Ort, die ebenfalls natürlich sich an nichts erinnern und natürlich auch mit uns das Schiff verlassen möchten. Es hat ein tödliches Spiel begonnen. Zero der Gamemaster übermittelt an die Leute, dass Sie nun 9 Std. Zeit haben das Schiff zu verlassen. Ziel ist es eine Tür mit der Aufschrift 9 zu finden. Wenn Sie es nicht schaffen sind Sie tot.

    Gameplay:
    Der Novel Teil besteht eben daraus viel Text zu lesen. Mit Personen zu interagieren und der 2. Part ist der Escape the Room Teil wo man im Raum nach Lösungen suchen muss. Man kann die Story teilweise beeinflussen je nachdem durch welche Tür man geht, denn es können nicht alle die gleiche Tür öffnen.
    Wie gewohnt sind bei sowelchen Spielen die Grafik recht gut gemacht und der Soundtrack untermahlt die Atmosphäre. Manche Stücke vergisst man nicht und andere passen einfach zur Situation. Selbstverständlich hat jeder Charakter eine kleine Backstory, die nach und nach aufgedeckt wird.
    Es gibt 6 Enden freizuspielen wobei das True Ending erst nach einer bestimmten Bedingung freigespielt wird. Das hat aber auch mit der Story zu tun.

    Fazit:
    Das Spiel hat definitiv seine Qualitäten und es hat mir auch wieder enorm Spaß gemacht, aber es ist auch etwas schlechter gealtert. Man kann gewisse gleiche Punkte bei einem erneuten Run nur vorspulen und nicht überspringen. Auch die Rätsel muss man nochmal machen. Das kann mitunter nervig sein. Das Spiel hat auch keine Sprachausgabe. Man hat nur beim Textfluss andere Töne, die auf den Charakter schließen lassen. Eigentlich kann man das Spiel jedem empfehlen, wenn man damit kein Problem hat, dass das Spiel komplett auf englisch ist und wenn man nichts gegen langes lesen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!