Battle Unit Zeoth [Game Boy]

  • Battle Unit Zeoth dürfte ein sehr unbekanntes Game Boy-Spiel in unseren Breitengraden sein, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass es hierzulande nie veröffentlicht wurde.

    Battle Unit Zeoth ist eigentlich ein richtig nettes Shoot'em Up. Da man hier einen Mech kontrolliert der sich auch anders steuert als das sonst übliche Raumschiff/Flugzeug wirkt das Spiel auch recht eigenständig und nicht wie ein weiterer Aufguss einer altbewährten Idee. Leider hat man das Spiel aufgrund des sehr niedrigen Schwierigkeitsgrades und der extrem kurzen Spieldauer von ca. 10 Minuten sehr schnell wieder beiseite gelegt und kehrt stattdessen wieder zu den alten Klassikern wie Nemesis oder Solar Striker zurück. Dementsprechend kann ich das Spiel nur für Einsteiger, Sammler und Hardcore-Shmup-Fans empfehlen, die unbedingt jeden Genrevertreter gezockt haben müssen. Solltet ihr das Spiel jedoch irgendwo günstig für 2-3 Euro ergattern können, dann solltet ihr dennoch zuschlagen. Denn trotz allem ist Battle Unit Zeoth schon irgendwie ein richtig cooles Spiel … Liegt wohl am Mecha.

  • Danke für die Vorstellung.
    Das Spiel sieht und hört sich interessant an. Hmm ich habe aber gelesen, dass es 1991 eine Pal Version gegeben haben soll.
    Die Spieldauer von 10 Min schreckt jedoch ab. Game Boy Spiele sind zwar nicht immer gerade bekannt für lange Spielzeiten, aber das ist schon viel zu kurz.

  • Sieht ja gar nicht mal so übel aus, aber wie wilo schon erwähnt hat, kommen mir 10 min.Spieldauer ja wahrlich unglaublich vor.Bist aber kein Speed Runner oder? :D
    Wenn man sich die Preise auf Ebay dafür anschaut, kostet dann schon die Minute zwischen 2€ (lose) und 14€ (CiB),das nenne ich mal exklusiv.

  • Link: Nee, im Gegenteil. Als eingefleischter Rollenspieler bin ich eher ein langsamer Spieler, der sich meistens alle Zeit der Welt lässt.^^ 10 Minuten sind einfach die Länge für einen ganz normalen Spieldurchlauf. Bei meinem dritten Anlauf war ich schon so gut, dass ich so nen 1CC-Run abwickeln konnte (ein Spieldurchlauf ohne zu verrecken). Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich gut in solchen Spielen bin (ich bin eigentlich eher schlecht in Shmups), sondern damit, dass Zeoth verdammt leicht zu meistern ist. Der Mech steckt auch viele Treffer ein, bevor er hops geht. Ich selbst habe es mal für 3 Euro auf dem Flohmarkt eingesackt. Dafür war das Erlebte echt unterhaltsam. Mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sly Boots (14. April 2019 um 14:49)

  • 3€ für das lose Modul,oder CiB?
    Ich bin auch nicht besonders gut, was Shout Em Ups angeht, aber in 10 Minuten ein ganzes Spiel durch zu spielen ist verdammt kurz, obwohl ich nicht mehr sagen kann, was die GB Spiele sonst so gebraucht haben, um sie ganz durch zu spielen.

  • Ansich sehr ansprechend, solche Spiele sind eigentlich genau mein Ding... 10 Minuten Spielzeit klingt zwar wenig, aber z.B. Kung-Fu Master dauert tatsächlich auch nicht länger.

  • Noch nie von dem Spiel gehört. 10 Minuten sind ja echt eine Ansage. Fliegt der Mecha dann oder läuft er? Anhand der Screenshots kann ichs nicht so recht mir vorstellen :)

  • Zitat

    Original von feivel
    Noch nie von dem Spiel gehört. 10 Minuten sind ja echt eine Ansage. Fliegt der Mecha dann oder läuft er? Anhand der Screenshots kann ichs nicht so recht mir vorstellen :)

    Beides. Aber meistens läufts natürlich darauf hinaus, dass du dich durch die Luft manövrierst.

  • Der Game Boy war der Anfang meiner Nintendo-Karriere...! :]

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!