Dual Orb 2 / Dual Orb II

  • Dual Orb 2 ist, wie unschwer zu erkennen, bereits das zweite Spiel einer kurzlebigen Serie von Japano-Rollenspielen für den Super Famicom (jap. SNES). Über den zweiten Teil hat es die Serie nie hinausgeschafft, genausowenig hat es die Serie aus ihrem Heimatland Japan herausgeschafft. Nichtsdestotrotz bekam das am 29.12.1994 veröffentlichte Spiel bereits im Jahr 2002 eine englische Fantranslation von einem Hacker namens Nightcrawler spendiert. Dieser hängt sogar dermaßen stark an seinem Projekt, dass er sogar noch im Jahr 2016 ein Upgrade zu seinem Übersetzungs-Patch veröffentlichte. Na wenn das keine Hingabe ist, weis ich auch nicht. Und bevor ihr fragt: Zum ersten Teil von Dual Orb gibt es (noch) keine Fanübersetzung.

    Dual Orb 2 ist ein durchaus interessanter Titel. Es ist eines der ersten Spiele, die vom Entwickler Nippon Ichi Software kreiert wurden, welche ihren ursprünglichen Namen Prism Kikaku Ltd. bereits anderthalb Jahre nach ihrer Gründung ablegten. Dieser Tage dürfte Nippon Ichi wohl in erster Linie für ihre Disgaea-Serie bekannt sein.


    Mein Fazit: Ein interessantes Spiel für echte Genre-Fans

    Dual Orb 2 hat mich doch in so einigen Dingen überrascht. Zunächst einmal ist da der nahezu vollständige Verzicht auf Ballast wie Filler-Handlungsstränge oder Sidequests, was das Spiel angenehm straff und entschlackt wirken lässt. Dann ist da noch die tolle Kampfscreen-Grafik, welche mit zu den Attraktivsten gehört, die ich bislang in einem SNES/SFC-JRPG gesehen habe. Auch der tolle Soundtrack im Final Fantasy-Stil ist nicht zu verachten. Oder wie wärs mit dem coolen Introvideo? Tja, und dann sind da natürlich auch noch die fiesen Bossgegner, welche Dual Orb 2 zu einer echten Herausforderung machen können. Ich als erfahrener Genre-Fan fand das natürlich geil, aber einem Einsteiger oder Durchschnitts-Japano-Rollenspieler würde ich Dual Orb 2 jetzt nicht unbedingt empfehlen. Schade auch, dass es einige Abzüge in der B-Note gibt: Die Story-Wendungen waren nicht ganz so einschneidend wie ich mir erhofft hatte und ein paar mehr Gegnersprites und schickere Zaubereffekte wären sicherlich angebracht gewesen. Und natürlich wirkt das Spiel etwas „klein“ im Vergleich zu den SNES-Final Fantasy-Episoden, welche bereits vor Dual Orb 2 veröffentlicht wurden. Es ist ein gutes JRPG, aber einige merkwürdige Designentscheidungen, einige kleinere Patzer und der übersichtliche Umfang verhindern höhere Wertungsregionen.

  • Gleich der erste Screenshot hat mich an "Lufia" erinnert, obwohl mich die Grafik zuerst in Richtung Dual Ob2 tendieren hätte lassen.Bei genauerer Betrachtung bin ich mir da aber nicht mehr sicher.Bild 5 o. und Bild 1 u. zeigt aber die grafische Überlegenheit in den Kampfsequenzen.Auch die anderen Bilder erinnern mich an Lufia.
    Hätte es einen PAL Ableger gegeben, würde ich ihn sicher spielen, sieht richtig gelungen aus.

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Gibt es das Spiel übersetzt auch als Cartridge?

    Ich hab mal kurz gegoogelt. Oftmals werden tatsächlich Repros mit englischen Texten produziert. Aber die sind sauteuer, außerdem bereichern sich deren "Produzenten" von der Arbeit Anderer (in diesem Fall von der Gruppe Nightcrawler). Kauf dir am besten das japanische Modul für Sammlerzwecke (die sind relativ günstig) und spiels dann mit dem Translation-Patch auf dem Emulator oder auf dem Retron 5 usw. (so mach ich es auch).

    https://www.etsy.com/ca/listing/246456439/snes-dual-orb-ii-2

    https://produto.mercadolivre.com.br/MLB-899754248-…chrono-snes-_JM

  • Mit SuFami hab ich es nicht so - vielleicht kommt das noch mal, wenn ich PAL und US-NTSC abgefrühstückt habe, aber das wird in den nächsten Jahren kaum der Fall sein.
    Ich würd sogar einen vernünftig produzierten Hack in physischer Version bezahlen, aber dann auch bitte mit Verpackung und Anleitung, so wie es z.B. Timewalk Games gemacht haben.
    Sicherlich sind das auch illegale Geschichten. Aber wenn man schon Bootlegs macht, dann auch bitte mit Herzblut und wenigstens etwas individuellem Charme. :)

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!