Eure liebsten Super Mario Spiele

  • So, da in LegendOfZeldas Sammlungs-Thread eine Diskussion über die Mario-Spiele aufgetaucht ist, vor allem ob nun Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World das bessere Spiel sei, dachte ich mir,
    ein Thread zu erstellen, wo ihr hier euch über die Mario Games allgemein unterhalten könnt, warum ihr beispielsweise dieses und jenes Spiel mögt bzw. nicht mögt.
    Die Konsole soll keine Rolle dabei spielen, da es um Mario im Allgemeinen geht, so dass ihr auch die moderneren 3D Titeln aufzählen könnt.

    Ich für meinen Teil finde von den 2D Spielen am schönsten Super Mario Bros. 3, dann erst Super Mario World. Streng genommen finde ich beide Spiele richtig gut, müsste ich mich allerdings entscheiden,
    dann würde ich mich eben für Mario 3 entscheiden.
    Der Grund ist, dass ich die Level in Mario 3 ein Tick bunter und abwechslungsreicher finde und vor allem natürlich auch, dass Mario so viele verschiedene Anzüge im Spiel anziehen kann.
    New Super Mario Bros. auf dem DS war an sich auch nicht schlecht, aber insgesamt weniger fesselnd, so dass ich dieses Spiel nicht unbedingt mehrmals durchspielen muss.

    Yoshi's Island zähle ich erst mal nicht zu den klassischen Mariospielen, da dies spielerisch komplett anders ist. Allerdings ist Yoshi's Island für mich eines der großartigsten SNES Spiele.

    Wenn es um die 3D Titel geht, so habe ich seit Mario Sunshine kein neueres 3D Mario gespielt, so dass ich dazu nicht viel sagen kann. Aber hier finde ich Mario 64 gut, vor allem die etwas
    erweiterte und abgeänderte und mit weiteren Charakteren spielbare Nintendo DS Version davon, selbst wenn hier auf Grund des D-Pads die Steuerung etwas ungenauer sein sollte.

  • Super Mario World ist für mich vor Mario 3, der ganze schnickschnack was ideen,level design,schwierigkeitsgrad,anzüge,yoshi,bonus, usw. betrifft,ist für mich nicht auschlaggebend,weil hier beide titel gleichwertig punkten, aber letztlich gewinnt der SNES Mario für mich wegen seiner wirklich absolut(!) perfekten spielbarkeit.
    die steuerung ist dermaßen genau (also wirklich "perfekt"), da hinkt Mario 3 mit seinem minimalen aber doch vorhandenen lag etwas hinterher.
    der lag ist zwar marginaler natur und fällt nur im direkten vergleich zu Super Mario World auf, aber es reicht doch um (für mich persönlich) letzteren titel zum sieger zu küren.
    davon abgesehen sind aber beide gleich gut.

  • Da kann ich mich den Worten von Sporenfrosch nur vollkommen anschließen !
    Hätte ich selbst nicht besser Formulieren können... ;)

    Für mich ist Mario 3 ebenfalls gleich auf Platz 2 angesiedelt. Nach SMW ! ;)
    Es ist einfach das Beste ! Nicht nur, wegen seiner perfekten Spielbarkeit, direkten Steuerung, Speed und geniales Fliegen (wenn man es kann... ;) ), nein, ebenfalls wegen seinem riesigen Umfang ! Die Tatsache, dass man jedes Level, jederzeit wieder und wieder betreten kann, um sich Items zu holen, und wegen der viiieeelen schönen Secrets...! :]

    Ich habe SMW, geschätzt, bisher ca. 50-60mal durchgezockt, locker...
    Und, ein Ende ist nicht (Niemals) in Sicht ! ;)


    PS:
    Super Idee, Ark, diesen Thread ins Leben zu rufen ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty (19. Juni 2018 um 13:19)

  • Danke :D

    Hm, ich glaube, das stimmt, die Steuerung in Super Mario World ist tatsächlich ein Tick besser als bei SMB3.
    Dennoch finde ich SMB3 einfach etwas besser, wobei hier die Entscheidung wirklich schwierig ist. Es gibt Zeiten, da habe ich einfach Lust auf SMB3, und es gibt Zeiten, da zocke ich lieber
    SMW, was ich übrigens auch schon sicher so 20 oder 30 mal durchgezockt habe. Schließlich wird man ja irgendwann auch immer besser bei den Spielen, so dass man noch nicht mal
    mehr in dem zweiten berüchtigtem Level in Mario Worlds Special World namens "Tubular" festhängt, was vielleicht das nervigste Level im ganzen Spiel ist :D :D
    (das ist das Level, wo man als Ballon das ganze Level über fliegen muss und dabei diese Baseball werfenden Typen sowie feuerspuckenden Blumen ausweichen muss, ganz zu schweigen
    davon, rechtzeitig das nächste Ballon zu bekommen :D).

    Mich würde auch interessieren, was die meisten hier von Super Mario Bros 2 halten, da es ja ein komplett anderes Spiel ist hier in Europa und USA :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (19. Juni 2018 um 14:57)

  • Ich mag ja SMB3 auch sehr gerne... ;)

    Und, zu Tubular... :D
    Oooh ja, das ist auch eines meiner "Lieblings-Levels"... O.o :D
    Aber, Awesome und Outrageous sind auch richtig übel... ;(
    Oder, das "Secret Ending" im Forest Fortress... Wo man über die Lava fliegen muss...

    Ja, gibt schon so'n paar Frustpassagen... :D


    Und, Super Mario Bros. 2,
    also ich muss sagen, damals auf dem NES, habe ich das Spiel geliebt.
    Aber später, zu Super Mario All Stars Zeiten, da konnte ich mich nicht mehr so damit anfreunden... Einzig, an den Sound !!! :D
    Aber, spätestens ab Welt 4 oder so, wird mir das Gameplay doch viel zu stressig...

    Dann doch lieber wieder Teil 1 ! ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Für mich ist neben Super Mario World nach wie vor Super Mario Land 2 ein Dauerbrenner. Vor allem der kleine, aber feine Umfang lädt zum schnellen Zocken immer wieder aufs Neue ein und überhaupt ist das ganze Spiel in meinen Augen sehr stylisch. Im Vergleich zum Vorgänger ist es auch wunderbar gealtert.

    Vor allem hat mir stets gefallen, dass es keine linearen Wege gibt, sondern man Mega Man- typisch selbst die Reihenfolge der einzelnen Welten in Angriff nehmen kann.

    Zwar ist das finale Schlosslevel frustrierend und war in Kindertagen nur schwer zu schaffen, aber die Herausforderung war zumindest da.

    Wario Land hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, dafür Donkey Kong 94 umso besser.

  • Zitat

    Original von Krusty
    Oder, das "Secret Ending" im Forest Fortress... Wo man über die Lava fliegen muss...

    Hier finde ich es eigentlich schade, dass das Schaffen des "Secret Endings" nicht zu den Erfolgen zählt und der Zähler am Anfang,
    der anzeigt, wieviele Ausgänge man bereits gefunden hat, nicht dadurch um eines höher steigt. Dennoch ist es aber nett, da man
    ja vor dem Boss so viele Extraleben bekommt :D

    Und Super Mario 2 liebe ich ebenfalls.
    Ich habe das Spiel als Kind geliebt und verbinde damit halt tolle Kindheitserinnerungen, aber auch heute spiele ich das
    Spiel sehr sehr gerne gelegentlich mal durch!

  • Zitat

    Original von Ark
    Mich würde auch interessieren, was die meisten hier von Super Mario Bros 2 halten, da es ja ein komplett anderes Spiel ist hier in Europa und USA :D

    Ist für mich ein gutklassiges Spiel, aber nicht der Überknaller. Mir gefällt das Setting und die Mucke ist großartig. Ich mag die verschiedenen Charaktere und Teile des Leveldesigns, aber der Nostalgiefaktor ist hier für mich persönlich nicht ganz so hoch wie bei SMB3. Das Spiel hat mich damals einfach aus den Puschen gehauen. :)

    Dazu sei auch gesagt, dass die Konvertierung aufs SNES spielerisch generell nicht wirklich gelungen war. Die Macher haben Mario in den Super Mario All Stars Ablegern einfach zuviel Momentum verpasst. Dadurch wird die Steuerung recht ungenau. Wenn, dann greife ich doch lieber zu den 8 Bit Originalen.

    Müsste ich das für jede Plattform abwägen, dann würde ich sagen, dass SMB3 für mich persönlich deutlich die Nase vorn hat. Dann SMW2. Und da der Thread nur Mario Spiele heißt und nicht Mario Plattformer, dann folgt bei mir als nächstes Super Mario RPG und dann wohl Kart. Mit SMW wurde ich einfach nie wirklich warm. All Stars ist als Compilation OK, aber wie gesagt, die Spielbarkeit hängt den Originalen hinterher. Die Game Boy Spiele sind auch OK, aber für meinen Geschmack halt auch nicht viel mehr als das.

    Einen relativ hohen Nostalgiefaktor hat für mich auch Donkey Kong in der Atari 7800 Variante. Ich glaub, in dieser Version hieß Mario auch schon Mario und nicht mehr Jumpman. Aber ich kann mich irren.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (19. Juni 2018 um 23:22)

  • Meine Reihenfolge ist wohl etwas anders als bei Euch.
    Mein Lieblingsspiel ist ganz klar Mario Odyssey für die Switch.
    So sehr ich die älteren Teile liebe, kann mit dem Umfang und den schönen Ideen von Mario Odyssey kein anderer Teil mithalten.
    Auf Platz 2 kommt Super Mario World.
    Das hat von den alten Spielen die schönste Optik und kann auch sonst größtenteils überzeugen
    Gerade die Einführung der Special World fand ich klasse.
    Nur der Umfang ist arg kurz.
    Auf Platz 3 kommt Mario 3D Land.
    Ein wirklich spannendes Experiment bei dem das Beste aus 2D und 3D Mario kombiniert wurde.
    Auf Platz 4 kommt aus Nostalgiegründen Super Mario Land 2.
    Der wahnsinn das so ein Spiel auf dem Gameboy möglich war.
    Grafik und Gameplay sind heute immernoch top, nur die Schwierigkeit ist etwas zu niedrig.
    Dicht gefolgt kommt dann auch schon Mario 64.
    Starker Einstieg in 3D, aber spätere Titel sind dann spielerisch schon besser.
    Als nächstes kommt für mich dann Mario 3.
    Das Spiel sieht toll aus und strotzt nur vor schönen Ideen.
    Spielerisch merkt man das Alter dann leider doch.
    Mir gefällt die Kontrolle in diesem Teil einfach nicht und die Level sind im Vergleich zu Super Mario World etwas zu simpel aufgebaut.
    Auch die Minispiele finde ich schrottig.

    Die Spiele auf dem Gamecube, der Wii, der Wii U und ein paar weitere, kann ich leider nicht bewerten.
    Ein paar davon habe ich angespielt, aber nie lange genug um mir eine endgültige Meinung zu bilden.

  • Auf der Siegertreppe sind bei mir Super Mario Bros. 3, Super Mario World und Super Mario Land 2 (eines meiner diesjährigen Spiele-Highlights war übrigens der Hack [URL=

    Mario Land 2 DX[/URL), die Reihenfolge kann ich da nur sehr schwer festmachen.

    Weitere Highlights für mich sind Donkey Kong 94 und auch die New Super Mario Bros.-Reihe. Ich war lange Jahre kein großer Fan der 3D Marios und fan 3D Land und besonders 3D World ebenfalls genial, die Kombination aus 2D und 3D fand ich richtig super. Das erste 3D Mario welches mich vollauf begeistert hat war dann Super Mario Odyssey. So sehr, dass ich auf Ports und Remakes der anderen Games für Switch hoffe, um sie noch einmal unterwegs in HD zu zocken.

    Meine Platzierung:
    1 - 3: Super Mario Land 2, Super Mario Bros. 3, Super Mario World
    4. Donkey Kong 94
    5. Super Mario Odyssey
    6. Super Mario 3D World

    Don't be a tuna head!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!