Super Conflict The Mideast

  • Super Conflict The Mideast erschien 1993 als US Version und nur unter den Namen Super Conflict 1994 als Pal Version. Es ist ein Strategiespiel.

    Super Conflict ist ein klassisches Zug um Zug Spiel bei der 2 Einheiten jeweils Ihre Einheiten bewegen. Die Einheiten die im Spielverlauf zur Verfügung stehen umfassen Luft, Land und Seestreitkräfte. Interessant ist bei dem Spiel, dass das gegnerische Hauptquartier mobil ist und nicht stationär. Die Einheiten kann man ebenfalls reparieren mit erhaltenen Punkten. Diese Punkte erhält man, wenn man gegnerisches Territorium besetzt. Natürlich haben die Einheiten unterschiedliche Reichweiten und es gibt ein großes Arsenal an Möglichkeiten. Neben Panzern, Hubschraubern bis zum Schlachtschiff ist alles vorhanden was aus der Nato kommt. Wichtig ist wie immer die Schwächen zu kennen und die richtigen Einheiten einzusetzen (quasi wie Schach)

    Es gibt auch einen Zweispieler Modus wo 2 Generäle gegeneinander spielen kann. Macht natürlich super Laune.

    Fazit: Wer so ein Spiel wie Advance Wars (ungefähr) sich wünscht, wird mit diesem Spiel Freude haben. Besonders loben möchte ich die Detailverliebtheit, die weitesgehend möglich ist mit dem SNES. Besonders das Handbuch ist ein richtiger Brocken, aber spannend zu lesen. Ich mag das Spiel und besitze es auch deswegen in meiner Sammlung. Ein Tipp von mir für Strategie Freunde. Es wirkt zwar auf den Screenshots etwas trocken, ist aber wirklich kein Schwergewicht und auch für nicht Profis interessant und toll.

  • Hm, auch wenn ich Advance Wars mag, hab ich dieses Spiel nie gespielt, was aber daran liegt, dass ich
    vor allem früher einen riesen-großen Bogen um solche Spiele gemacht habe :D

    Aber wenn ich so deine Beschreibung lese, dann könnte ich dem Spiel durchaus mal ne Chance geben :D

  • Super Conflict ist eines der besten Games überhaupt. Schade, dass es nicht mehr Hexagon-Strategiespiele bzw. Rundenstrat dieser Machart auf dem SNES gibt. Ich mein, Populous, Powermonger oder auch Romance Of The Three Kingdoms ... das ist ja alles schön und gut, aber ohne ein abgeschlossenes Studium mit Doktorehren basierend auf der jeweiligen Spielmechanik fragt man sich doch schnell, was man da eigentlich macht. Super Conflict ist da schon ein bisschen anders. Das Einzige was man erst mal finden muss, das sind die einzelnen Menüs. Das Spiel selber geht super leicht von der Hand und die Mechanik ist simpel wie "Stein-Schere-Papier".

    Der Schwierigkeitsgrad zieht zwar recht schnell an und man erstmal den Eindruck, dass der Computer mehr und mehr im Vorteil ist. Der Computer startet zunehmend mit mehr und besseren Einheiten und hat meist die Möglichkeit, den Erstschlag auszuführen, was er völlig aggressiv ausnutzt. Aber selbst in völliger Unterlegenheit hat man noch eine realistische Chance, das Blatt zu wenden, denn immerhin kommts nicht drauf an, sämtliche Einheiten zu vernichten, sondern nur den Flagpanzer. Anfangs gibts nur Panzer und Infanterie, später nutzt man auch Gefährt zur See und in der Luft. Fabriken produzieren nebenher neue Einheiten und - und - und. Der Umfang ist riesig. Es gibt satte 55 Missionen und die dauern zum Schluss hin gefühlt ewig. Die Spielzeit ist enorm, aber (und das ist mMn die einzig wirkliche Schwäche des Spiels) es liegt nicht nur an dem großen Umfang, sondern auch am Spieltempo. Mit wachsendem Umfang der Armeen dauern die Züge sehr lange. Vor allem erscheint es etwas nervig, jeden einzelnen Zug des Computers verfolgen zu müssen. Auch die Kampfanimationen nerven auf Dauer; das könnte etwas flotter vonstatten gehen. Das hat War 3010 besser gelöst: Dort können die Animationen komplett abgeschaltet werden. Das Ganze wirkt dann zwar völlig trocken, aber der Spielfluss wird nicht unterbrochen.

    Überhaupt ist War 3010 (bzw. der Vorgänger War 2410) so ziemlich das einzig vergleichbare Game auf dem SNES und trotzdem kennts keiner, weils eine US-exklusive Reihe ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt, eines dieser beiden Games zu ergattern, dann schlagt zu! Absoluter Insidertip!

    We want a SHRUBBERY!!!

  • US Version und PAL Version 130 DM hat das damals gekostet.


    Ich hab früher auch Hexagon Spiele gezockt wie

    Panzergeneral, Historyline: 1914–1918

    Hier ein Testbericht aus der Total 4/1993

    Wertung: 1-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!