Fakten über das SNES, die du vielleicht noch nicht wusstest!

  • Hey Leute, während ich mal wieder so durch das Internet wanderte und sowohl interessante Dinge sah, als auch schmutzige Dinge (allerdings nicht absichtlich danach
    gesucht,... ganz ehrlich! :D), fand ich eines dieser Listen mit Titeln wie "xx Fakten, die du noch nicht wusstest über xxx". So etwas kennt ihr ja sicher auch, und naja,
    hier ging es eben um das SNES und einiges in der Liste wusste ich selber noch gar nicht. Daher liste ich mal einige Punkte auf, viel Spaß beim Lesen, eventuell findet
    ihr einige Punkte ja auch ganz interessant!

    1.) Das späte Eintreffen des SNES auf den Markt
    So, dieser Punkt wird oft angesprochen, dass Nintendo ihre SNES Konsole viel zu spät in die 16-Bit Ära gebracht hätte. Das mag auch stimmen, aber eigentlich wäre
    das SNES sogar noch viel später erschienen, wenn Sega ihre 16-Bit Konsole nicht veröffentlicht hätte. Denn zur NES-Zeit dominierte natürlich vor allem Nintendo auf dem
    Markt, so dass diese gar nicht erst daran dachten, eine neue Konsole zu veröffentlichen, da sie den NES als eine Art Standart-Konsole in jedem Haushalt sahen, so
    ähnlich wie einen Videorecorder, der so lange gebraucht werden würde, bis es irgendwann nach langen langen Jahren hoffnungslos veraltet war.
    Zum Teil ist es also Sega zu verdanken, dass wir doch schneller in den Genuss des SNES kamen :D

    2.) NES-Kompatibilität des SNES
    Ursprünglich war es mal geplant, das SNES rückwärtskompatibel zu gestalten. Denn das SNES war die erste Nachfolger-Konsole von Nintendo und sie dachten, dass die Kunden
    eventuell verärgert sein würden, wenn sie ihre alten NES-Module auf der neuen Konsole nicht mehr abspielen könnten. Allerdings hätte die Rückwärtskompatibilität damals den Preis
    der Konsole auf über 275 Dollar erhöht, was heute ca. 500 Dollar macht. Deswegen wurde zunächst an einem NES-Adapter gearbeitet, der aber, obwohl vermutlich fertig gestellt,
    doch nicht mehr heraus kam. Grund war eventuell auch das NES selber, der zu Beginn des SNES weiterhin noch sehr gut verkauft wurde. Und man wollte daher lieber weitere Konsolen
    des NES verkaufen, als durch den Adapter diese Verkäufe zu unterbinden.

    3.) Das Design der US-Konsole, Teil 1
    Das Design des US-SNES finden viele heutzutage hässlich, und auch ich muss zugeben, dass ich die PAL bzw. japanische Version einfach schöner finde. Die Amerikaner, vor allem der
    Produktdesigner Lance Barr, hatte andere Vorstellungen. Er fand, dass die japanische Konsole aufeinander gestapelt eher wie Brot in Päckchen oder Tüten aussehen würde und zu wenig
    kantig sei. Also gestaltete er die Konsole eckig, so dass es so wirken sollte, als ob richtige High-Tech Hardware drin sei anstatt so lieb und niedlich rüberzukommen mit dem rundlichen Design
    der Japaner. Auch die Farbgebung wurde deswegen umgestaltet, da man dachte, dass die bunten Knöpfe des Super Famicoms zu sehr nach einem Kinder-Spielzeug aussehen würden.

    4.) Das Design der US-Konsole, Teil 2
    Das Design der ersten Nintendo Konsole, also das NES, war ein voller Erfolg, obwohl es praktisch ja nur ein viereckiges Teil ist. Mit seiner absolut ebenen und glatten Oberfläche ergab sich aber ein
    Problem: Gerüchten zufolge stellten viele Leute Gläser und Flaschen auf die Konsole, was dazu führte, dass einige ungeschickterweise diese ausversehen kippten, womit die Flüssigkeit natürlich
    in die Konsole eindrang ;(
    Das sollte mit dem ebenfalls eckigen Design des SNES nun vermieden werden. Also bekam das US-SNES variable Erhebungen und sogar eine abgerundete Fläche im Bereich des Modulschachts,
    damit sollte es erschwert werden, dass Leute (fragt nicht, wieso Leute das überhaupt machen :D) ihre Gläser auf die Konsole abstellen konnten.

    5.) Die Form der Controller
    Die Controller sind, wie wir ja wissen, rundlich. Die Entscheidung, die Controller rundlicher zu gestalten, fiel sehr früh während der Entwicklung des SNES. Die rundliche Form ermöglichte die
    Benutzung des Controllers durch jede Handgröße, also egal ob Kind oder Erwachsener, jeder sollte den Controller als komfortabel empfinden. Ich selber finde, dass das auch ziemlich gelungen
    ist, da der Controller wirklich verdammt gut in der Hand liegt.
    Die US Controller haben übrigens zwei konkav geformte Button, nämlich die Y und X Knöpfe. Miyamoto, der damals enttäuscht war, dass die bunten Farben wegfielen, war aber zumindest durch die
    konkaven Buttons der Amerikaner begeistert, weil man seiner Ansicht nach dadurch ohne auf den Controller zu schauen sofort zwischen den primären A und B Buttons und den sekundären
    Y und X Buttons unterscheiden konnte.

    6.) F-Zero, eines der Launch-Spiele, sollte ursprünglich mit fahrenden Autos mit Rädern sein
    Ja, F-Zero war ursprünglich so geplant, dass die Autos Reifen haben sollten. Allerdings hätte es damals zu viele Ressourcen verbraucht und es war auch sehr aufwändig, all die Fahrzeuge mit Reifen
    zu zeichnen, natürlich auch noch aus verschiedenen Perspektiven. Also entschied man sich daher, F-Zero in eine zukünftige Zeit zu versetzen, wo man eben Gleiter benutzen konnte.

    7.) Captain Falcon aus F-Zero war mal als Maskottchen vom SNES geplant
    Deswegen hat er auch teilweise die Farben des SNES-Controllers wie rot, gelb und blau bekommen. Denn jemand meinte damals mal, dass das SNES ein Maskottchen bräuchte, der irgendwas mit einem
    "Captain" im Namen auftaucht. So entschied man sich fast für Captain Falcon.

    8.) Super Mario Kart war ursprünglich als Racer mit Autos für zwei Spieler gedacht
    Man wollte bei Nintendo damals ein Spiel haben, dass wie F-Zero war, nur eben zu zweit spielbar. F-Zero bekam damals keinen zwei Spieler-Modus auf Grund der limitierten Hardware des SNES. Es
    war einfach (noch) nicht möglich, High-Speed Sci-Fi Rennspiele zu zweit in hoher Geschwindigkeit darstellen zu lassen. Und normale Autos hätten kein gutes Geschwindigkeitsgefühl vermitteln können. Daher
    entschied man sich für ein Spiel mit kurvigen Rennstrecken, die eben am logischsten mit Karts befahrbar waren, und somit war die Idee zu Mario Kart geboren :D


    Ach ja, ihr könnt diese Fakten hier gerne ergänzen, wenn ihr was neues bzw. interessantes entdeckt, ich würde diese Fakten dann hier in den ersten Post reinkopieren :)

    Quellen unter anderem hier:
    https://uproxx.com/gaming/super-nintendo-snes-facts/
    https://www.usgamer.net/articles/capta…-you-didnt-know
    http://mentalfloss.com/article/504762…-super-nintendo

    Einmal editiert, zuletzt von Ark (24. Mai 2018 um 20:30)

  • Daumen hoch Ark für die Faktensammlung.

    Bzgl. der Gläser und Flaschen auf der Konsole. Naja eben Dummheit/Faulheit der Menschen. Was meinst du wieviele Bierflaschen bei mir am Haus und im Garten stehen (Neben einer Kneipe wohne ich).
    Der 7. und 8. Punkt war sehr interessant. War mir noch nicht bekannt oder bewusst.

  • Ja, das mit Mario Kart fand ich auch total interessant. Wäre ein F-Zero artiges Spiel per Splitscreen möglich gewesen (also eines, dass auch ordentlich und
    flüssig läuft), dann hätte es ja durchaus sein können, dass wir dann niemals Mario Kart bekommen hätten!

  • Danke für die Informationen.
    Für mich wäre Punkt 2 besonders interessant gewesen,da ich sicher noch das ein oder andere NES Spiel gerne auch auf der SNES Konsole gezockt hätte.Schade,dass nichts daraus geworden ist.

  • Naja, dafür kam ja irgendwann der Tri Star Adapter heraus, mit der man ja auch NES Spiele auf dem
    SNES zocken kann. Wie es aber bei der Kompatibilität aussieht, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf,
    also ob auch alle NES Spiele auf dem SNES problemlos laufen, egal, ob japanisch, US oder PAL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!