Ogre Battle The March of the Black Queen / Densetsu no Ogre Battle The March of the Black Queen

  • Als japanische Version unter den Namen Densetsu no Ogre Battle The March of the Black Queen erschien das Spiel 1993 und unter dem Titel Ogre Battle The March of the Black Queen 1995 als US Version. Es ist ein Strategie Spiel mit RPG Elementen. (Kleine Randnotiz: Der englische Titel des Spiels ist aufgeteilt in 2 Queens Songs auf dem Queen Album Queen 2)

    Story:
    Das Land Zenobia wird von einem Imperium unterdrückt. Wir sind nun der Führer der Rebellion (die fast niedergeschlagen ist). Unser Ziel ist es die einzelnen Provinzen zu befreien. Die Story wird auch kontinuierlich im Spiel weitererzählt.

    Gameplay:
    Sehr komplex und anders. Man könnte sagen die Moral in diesem Spiel spielt eine wichtige Rolle und was die Leute über uns denken. Dies merkt man vorallendingen, wenn man das Spiel das erste mal startet. Dort werden einen zuerst diverse Moralfragen gestellt und man muss eine Tarot Karte wählen. Nun startet man auf einer Map und kann seine Armee schicken um Provinzen zu befreien um Extra Gegenstände zu bekommen oder z.B. Tarot Karten. Ziel ist es auf jeder Map den Boss zu besiegen und eben die Provinzen zu befreien (Diese sind teilweise versteckt auf der Karte). Wichtig ist es vorab eine gute Planung zu machen. Wie ist meine Armee aufgebaut (1 Armee hat 5 Plätze). Welche Klassen kommen rein und wie sind diese Positioniert. Es muss immer ein Leader im Team sein und den Rest können wir Frei bestimmen. Größere Monster belegen mehr Plätze als 1 Einheit. Sind die Stats vom Leader gut profitieren auch die anderen davon. Welche Wege gehen die Einheiten ? Manche Einheiten können sich besser über Wasser bewegen als andere usw.
    Wir sind eigentlich in dem Spiel hauptsächlich der Beobachter und Vorbereiter. Die Kampfszenen laufen automatisch ab und wir haben hier nur begrenzten Einfluss drauf mit Tarot Karten oder der Taktik z.B. . Wichtig ist wie gesagt was die Leute von uns halten. Dies wird angezeigt oben rechts mit einem Balken. Am besten ist es, wenn dieser immer hoch ist. So erhalten wir mehr Items usw. / Dieser Wert ist von vielen Dingen abhängig. Verlieren wir z.B. wieder eine Provinz sinkt dieser Wert. Verhalten wir uns unfair gegenüber dem Gegner sinkt dieser auch usw. . In dem Spiel gibt es insgesamt 30 Level/Karten und unterschiedliche Enden je nach dem wie wir spielen.

    Fazit: Für Strategie Fans definitiv einen Blick Wert. Man muss Zeit für so ein Spiel haben, aber wenn man sich darauf einlässt könnte man Spaß daran haben. Für mich war der Einstieg etwas öde, aber nicht unbedingt langweilig. Was ich etwas öde finde, dass man wenig Interaktion hat. Cool ist aber, wenn man versteckte Orte findet auf der Karte und diese dann befreit. Man beobachtet quasi seine Armee und kann sich Notizen machen für das nächste Gefecht. Da alles in Echtzeit abläuft, hat das ganze auch einen netten Beigeschmack.

  • Hm, ich habe zwar nichts gegen Strategiespiele und spiele, kaum zu glauben aber wahr (:D), sogar hin und wieder rundenbasierte Spiele (aber wirklich selten, diese sind eher die Fire Emblem und die
    Advance Wars Spiele), aber dieses Spiel reizt mich nun nicht wirklich, auch wenn es sich interessant anhören sollte. Auf dem ersten Blick musste ich allerdings an Front Mission denken, dann erst
    bemerkte ich, dass es ein Fantasy-Setting ist anstatt mit Mechas und so zu sein :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!