Mystic Quest / Final Fantasy Adventure / Seiken Densetsu Final Fantasy Gaiden [Game Boy]

  • Mystic Quest erschien 1993 als Pal Version, mit den Namen Final Fantasy Adventure 1991 als US Version und unter den Namen Seiken Densetsu Final Fantasy Gaiden 1991 als Jap Version. Es ist ein Action RPG.

    Story:
    Auf dem Gipfel des Berges Illusia gräbt der Mana Baum seine Wurzeln in das Gestein. Er beherscht das Treiben auf der Welt. Grundsätzlich, wenn sich die Menschen ohne Tadel benehmen, strömt positive Energie aus den Wurzeln raus und wenn sich das ganze umkehrt strömt dunkle negative Energie aus den Wurzeln raus. Der Fürst der Dunkelheit macht sich dies zu nutzen. Unser Ziel ist es den alten Frieden wiederherzustellen.

    Gameplay:
    Da ich es nicht gespielt habe, kann ich dazu wenig sagen. Kenner dürfen mir gerne Ihren Erfahrungswert dazuschreiben. Es ist wohl Zelda Like und eins der größten Stärken ist die Story, die Waffenklassen und auch die Musik. Interessant ist auch noch, dass es eins der wenigen Spiele mit deutschen Bildschirmtext ist. Zu erwähnen ist auch noch, dass das quasi Secret of Mana 1 ist. Wer hat es gespielt und etwas dazu zu sagen ?

  • Okay, zuerst einmal:
    Ich kann es nicht glauben, dass es noch kein Thread über dieses Spiel hier gab, selbst wenn es ein GameBoy Spiel sein sollte!!
    Zweitens: Ich kann's nicht glauben, dass du das Spiel nicht gezockt hast, Wilo :D :D

    He he he, nun ja, ich habe vielleicht nicht soo viele GameBoy Spiele gezockt, aber dieses hier hatte mich extrem lange beschäftigt, vor allem als junger Teenager, wo man auch nicht soo gut war in gewissen Spielen
    wie vielleicht heute. Vor allem gab es damals auch kein Internet, wo man mal schnell nachschauen konnte, wenn man einfach nicht weiterkam (und dies ist mir bei diesem Spiel so einige Male passiert). Ich erinnere mich
    vor allem noch daran, dass man um zwei Palmen so laufen musste, dass man eine acht geformt hat, damit sich ein Zugang öffnete... ohh... diese Lösung laß ich bei einem Spielemagazin! Sonst wäre ich wohl nie dahinter
    gekommen :D
    Oh man das ist wirklich extrem lange her, zumal ich das Spiel nur ein einziges Mal durchgezockt habe!

    Was ich dazu sagen kann ist: Ja, man kann es vielleicht ein wenig mit Zelda vergleichen, aber es ist allgemein düsterer und hat mehr RPG Elemente, da man beispielsweise wählen konnte, welche Attribute nach einem Levelaufstieg
    gesteigert werden sollen (natürlich ziemlich einfach gehalten, aber dennoch).
    Eigentlich ist es sogar noch besser, das Spiel mit Secret of Mana zu vergleichen, zumal es, wie du Wilo es ja sagtest, im Prinzip der Vorgänger von Secret of Mana 1 ist, trotz anderer Handlung. Denn es spielt im selben
    Universum der Mana-Reihe, was man an einigen der Gegner wie Pogopuschel gut erkennt.
    Trotz des US-Namens hat es allerdings nichts mit der Final Fantasy Reihe zu tun, da er als Spinoff von Final Fantasy gedacht war und dann, falls ich mich nicht irre, zu einer eigenen Spieleserie geworden ist, ist also Teil der
    Mana Spiele, von denen es nun ja schon so einige gibt. Naja gut, die Menü-Führung ist allerdings so wie bei älteren Final Fantasy Spielen, allerdings ist das kein Wunder bei nur so wenigen Knöpfen auf dem GameBoy.

    Wenn einem die alte Grafik, die aber für GameBoy Verhältnisse ganz nett aussieht, vor allem bei dem Umfang des Spieles, nicht stört, der bekommt ein tolles und gar nicht mal so einfaches RPG auf dem GameBoy, das
    durchaus Wert ist, gespielt zu werden, wenn man RPGs mag. Es gibt viel zu entdecken, gute Rätsel (man sollte z.B. in Höhlen mit Sound zocken, da man mit dem Schwert die Wände entlang prüfen kann, um zu sehen, wo man
    mit einer Spitzhacke einen Durchgang freischlagen kann und so^^). Später gibt es sogar Begleiter, die einen beim Kampf unterstützen. Die Musik ist ebenfalls absolut Spitze. Kurz gesagt macht das Spiel viel Spaß und es ist immer
    eine Freude, wenn man weiterkommt :)
    Zur Story kann ich nicht mehr viel sagen, das ist schon zu lange her, aber auf Wikipedia oder sonstigen Seiten könnt ihr eine Menge erfahren!

    Würde ich auf jeden Fall mal empfehlen, zu testen, auch wenn der Anfang zugegeben etwas zäh sein sollte. Ein tolles Spiel :)

  • Ich muss gestehen,dass ich von diesem Spiel noch nie was gehört/gesehen habe.
    Für mich war der GB immer nur ein Gerät für recht simple Games,die ich zu meiner GB -Zeit hatte,aber das liest sich sehr interessant.
    Für mich noch immer ein Mysterium,wie man das alles mit zwei Tasten bewerkstelligen konnte,aber das NES hatte ja auch nicht mehr.
    Mich würde interessieren,wie selten das Spiel ist,da auf ebay schon stattliche Preise dafür verlangt werden.

  • Ohne Verpackung und Anleitung bekommt man das Spiel oft sehr bezahlbar.
    Hatte letztens die Gelegenheit das Spiel für nen 10ner auf Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.
    Ich hab mich dann aber doch dafür entschieden erst mal das Remake für den GBA zu kaufen.
    Das Remake nennt sich Sword of Mana.
    Zumindest da steuert sich das Spiel sehr simpel.
    Spielt sich wie Secret of Mana.

  • Das stimmt, ohne OVP scheinen die Preise um die 15 Euro zu liegen... doch ich wette, das wird sich schon sehr bald ändern...

    Sword of Mana konnte ich bislang nur anspielen, aber nie richtig zocken. Ich weiß noch, dass man dort wählen konnte, ob man mit einem Jungen oder
    einem Mädchen zocken möchte, aber ich weiß nicht mehr, ob dies einige Auswirkungen auf das Spiel hatte...

  • Mit Verpackung, Anleitung und Karte pendelt sich das Teil plusminus bei nem Fuffi ein. Habs glaub ich vor einiger Zeit für 40 Euro aufgegabelt.

    Ich bin zwar eigentlich totaler Fan des rundenbasierten Kampfsystems von Final Fantasy, im Vergleich mit der SNES-Version macht Mystic Quest auf dem GameBoy jedoch viel mehr Laune. Das actionorientierte Gameplay ist hier echt cool. Andererseits auch die frei erkundbare Oberwelt; auf dem SNES fühlte sich das ja eher schon wie ein Board Game an. Hat definitiv was von Zelda, aber gefühlt eher vom ersten Zelda auf dem NES und weniger Link's Awakening.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (20. März 2018 um 20:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!