8bitdo BT Funkcontroller /SFC30

  • Möchte euch hier nun mal den 8bitdo SNES BT Controller vorstellen.


    Controller wird geliefert mit:

    -USB Kabel 1,5m ca. Normal auf Mini
    -Kleiner Schlüsselanhänger
    -Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch

    Empfänger muss separat bestellt werden und kommt mit einem kleinen 7cm Kabel.
    Im Zuge der Super NT Einführung wird es auch noch Sets aus beiden geben,
    welche der entsprechenden Variante der Konsole angepasst wurden. Leider habe ich dieses
    Set bisher nur auf Amazon.com gesehen aber vllt. kommt es ja noch hier zu Lande raus.

    Bevor es los geht, würde ich empfehlen beide Geräte auf die neueste Firmware zu flashen.
    Geht ziemlich unproblematisch von Statten - dazu einfach die entsprechenden FW Versionen
    für beide Geräte laden und den Anweisungen folgen die beim Öffnen der .exe erscheinen.

    Danach kann direkt los gelegt werden, sprich Dongle an das SNES und roten Knopf lange drücken bis dieser
    in den Empfangmodus wechselt. Nun Pad selber über die Start Taste anschalten, bisschen warten und dann
    sind auch schon beide gekoppelt.
    Das Pad selber kann über USB geladen werden (ca. 2h-3h bei 0,5A) und hält dann ca. 18h durch. Man kann
    das Pad auch mit anderen BT Geräten verbinden (Switch,wii,Android Geräten oder Pi´s). Das Koppeln mit
    der Wii oder z.b. dem SNES Mini erfolgt über einen anderen BT-Empfänger.

    Nun zum eigentlichen Pad. Ich muss sagen er fühlt sich sehr wertig an. Druckpunkt und Haptik sind
    auf höchstem Niveau, was bei dem Preis aber durchaus zu erwarten ist. Ich konnte im Spiel keinerlei
    Inputlag feststellen d.h. Mario World, Plok, F-Zero oder z.b. Unirally reagieren just in time auf die
    Eingaben des Pads. Für RPGs finde ich dieses Pad einfach perket. Ohne Strippe zu spielen, ist nochmal
    eine Stufe mehr an Qualität als mit den org. Controllern. Das Gewicht des Controllers ist quasi wie das Original,
    vllt. einen Ticken mehr(aber unwesentlich). Es gibt neben der Famicon/Pal Farbvariante auch noch die amerikanische
    Ausführung, welche von gleicher Qualität zu sein scheint.
    Der Akku hält bei mir ca. 3-4 Tage, je nach Dauer der Spielsession. Geladen wird er bei mir durch ein altes
    Handyladekabel mit entsprechender Ampere Leistung.

    Fazit

    Ich muss sagen das die ca. 50€ für beide Teile schon nicht wenig sind aber man bekommt dafür Qualität auf
    sehr hohem Niveau. Es fühlt sich an wie ein Originaler und man hat auch das Gefühl etwas für länger gekauft zu haben.
    Wie sich das später mit dem fest verbauten Akku verhält, kann ich jetzt leider noch nicht absehen. 2x AAA hinter
    hinter einer Klappe wäre hier sicherlich zukunftstauglicher gewesen aber hätte vllt. auch das Design darunter gelitten.
    Knackige Druckpunkte und eine Kompatibilität über das SNES hinaus runden das Ergebnis ab.
    Der BT Empfänger selber sollte auch mit anderen Pads(XBOX,PS3 etc.) am SNES funktionieren.

    Alles in allem würde ich das Pad weiter empfehlen auch wenn der Kaufpreis ersteinmal recht hoch erscheint.

  • Danke für die sehr ausführliche Vorstellung. Überzeugend ist wirklich das quase fast 1zu1 Design zum Original. Die Betriebsdauer hört sich ebenfalls sehr praktisch an. Wenn jetzt auch noch langfristig die Qualität stimmt, ist das wirklich ein guter Deal.

  • Ich habe auch schon seit längerem vor mir diese Controller zu kaufen. Hatte letzten Sonntag in Ludwigshafen auf der Retro Games Con mal probe gespielt, die sind echt mega gut, aber zu den Akkus und der Lebensdauer konnte mir der Verkäufer leider auch keine Infos geben.

    Snes - Die beste Konsole der Welt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!