Das US Cover-Bild von Phalanx aufgeklärt!

  • Hallo Leute, ich bin letztens mal wieder über das Cover-Bilder der US Verpackung von Phalanx gestoßen, was ja eines der merkwürdigsten, aber auch
    irgendwie doch coolsten SNES Verpackungen überhaupt ist. Für alle, die es nicht kennen: Hier mal ein Bild davon (aus http://underratedretro.com):

    Das Spiel ist ein Space-Shooter, doch was sieht man auf dem Cover? Ein Hillbilly, der ein Banjo spielt??
    Wie kommt man denn darauf? Und wer ist dieser Banjo-Spieler überhaupt??
    Tja, dieses Cover hatte mich schon länger beschäftigt, so dass ich mal etwas darüber recherchiert hatte. Und ich dachte, dass es einige eventuell ja auch
    interessieren könnte :D

    Nun, die ganze Sache lief so ihren Lauf:
    Die Werbeagentur namens Really Smart Advertising, die damals die Verpackungen für den US Markt von Kemco Spielen erstellte, ging so vor, dass sie bei schwächeren Spielen
    (oder wo sie dachten, dass die Spiele schwächer wären als andere), etwas auffälligere Verpackungen designten, damit diese die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich lenken konnte.
    Phalanx war eines dieser Spiele, bei der man also dachte, dass er unter der Masse an ähnlichen Shootern untergehen würde. Denn gerade solche Science Fiction Shooter waren damals ja beliebt
    und wie ihr wisst gab es diese auch tatsächlich wie Sand am Meer für alle möglichen Konsolen. Das dumme dabei war, dass die meisten Spiele sich nicht nur spielerisch ähnelten, sondern auch
    von der Verpackung. Also musste man bei Phalanx mit einem besonderen Cover die Aufmerksamkeit der potentiellen Käufer erregen.

    Hier kam nun Keith Campbell ins Spiel. Er war zwar kein Gamer, aber er soll wirklich ein sehr kreativer und brillianter Mann gewesen sein, was Marketing betraf. Er entwickelte also
    diesen Cover, um ein sogenanntes "Heavy Huh Factor" zu erzeugen, wie er es selber nannte, was so viel wie WTF bedeutet, wenn man etwas seltsames sieht :D
    Und zufällig arbeitete Keith vorher an einem Coverbild für ein Weihnachts-Musik-Album, wo er einen Mann namens Bertil Valley fotografierte, und zwar als Santa Claus.
    Und davon gibt es auch ein Bild! (aus https://www.destructoid.com)

    Und vermutlich war die Zusammenarbeit der beiden so gut, dass Bertil Valley wieder für ein Projekt von Keith engagiert wurde. Somit wissen wir auch, dass Bertil Valley der Banjo
    spielende Mann auf dem Cover von Phalanx ist. Bertil Valley posierte übrigens über 25 Jahre als Santa Claus und hatte 20 Jahre lang ein Bau-Unternehmen betrieben, bis er im Jahre
    2004 verstarb.

    Die Absicht, mit einem Cover einfach nur für Aufsehen zu sorgen, ging auf. Ich weiß jetzt nicht, ob das Spiel ein Bestseller wurde, aber ein Flop war es jedenfalls nicht. Was aber mit dem Cover
    auf jeden Fall erreicht wurde, ist die Tatsache, dass es einem nie nie nie wieder aus dem Kopf geht, wenn man es einmal gesehen hat :D
    Die Story wurde übrigens dank Kevin Mersereau von http://www.destructoid.com aufgedeckt, der dazu Kontakt mit dem Inhaber der Werbeagentur, Matt Guss, aufnahm, und dieser ihm alles erklärte.

    Ich jedenfalls fand die Geschichte sehr interessant und weiß auch endlich, was es nun mit dem Cover auf sich hat :)
    Ich für meinen Teil hoffe, dass ich eines Tages für einen guten Preis die US Version des Spieles mit dieser Verpackung in den Händen halten kann, weil ich das Spiel irgendwie total cool finde :D

  • Mich erinnert das Cover immer ein wenig an diesen Zefram Cochrane aus Star Trek: First Contact.

    Wenn man allgemein mal vergleicht, dann fallen ohnehin diverse US-Covers auf, die recht speziell erscheinen. Wenn man beispielsweise Dr. Franken auf dem Game Boy ranzieht, dann sieht die europäische Version genauso nach Comic aus, wie die bekannte PAL-Version auf dem Super Nintendo. Die US-Version ist dagegen ziemlich strange.
    https://gamefaqs.akamaized.net/box/0/0/0/21000_front.jpg
    https://gamefaqs.akamaized.net/box/9/9/9/20999_front.jpg

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Wenn man sich fast 25 Jahre nach Erscheinen noch über das absichtlich auffallen wollende Cover unterhält, haben sie damals ja tatsächlich alles richtig gemacht ;)
    Immer wieder interessant, Geschichten hinter den Spielen zu lesen.

  • Sehr gut recherchiert Ark. So hat man zumindestens etwas Licht ins dunkle gebracht. Ich fand es trotzdem extrem Mutig, dass man so einen Schritt gewählt hat. Ja es zieht aufmerksamkeit auf sich, aber damals war halt das Cover mit eines der wenigen Merkmale, die man vergleichen konnte und tja vielleicht hat das auch einige Leute abgeschreckt es zu kaufen.. Fakt ist aber dank des Internets lebt das Cover weiter und taucht auch bestimmt weiterhin in den TOP 10s der skurillsten Cover auf :)

  • Danke Wilo, aber das meiste stand bereits auf einer Seite, die ich eigentlich nur zu finden brauchte,
    da hat jemand (also dieser Kevin Mersereau) sich mit dem Thema mal befasst, was ich sehr toll finde, da mich
    gerade dieses Cover schon immer interessiert hatte.

    Wäre cool, wenn man zu einigen Skurrilen Covern von anderen Spielen auch mal ne Geschichte dazu findet :D

  • Das wäre allerdings interessant. Mich würde es auch mitunter interessieren, wer genau das Artwork diverser OVPs erstellt hat. NBA Jam Hang Time beispielsweise sieht vom Stil her so aus, als könnte es von Ed Repka stammen. Der Typ hat in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern für zig überwiegend amerikanische Metalbands die Plattencovers gestaltet, und es würde mich nicht wundern, wenn er nebenher auch Artworks für Games und dergleichen gemacht hat. Leider findet man solche Infos nirgendwo. Zwar kann man sich bei Gamefaqs die wesentlichen Credits anschauen, aber das ja "nur" die Spieleentwickler.

    We want a SHRUBBERY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_Sergio (27. November 2017 um 00:43)

  • Leider nicht, es gibt zwar die Website: http://www.vgchartz.com/
    wo man eben nach diversen Spielen suchen kann, und wo auch bei einigen die Verkaufszahlen stehen,
    allerdings stehen leider nicht zu allen Spielen die Zahlen, und wie verlässlich die Seite ist, weiß ich
    auch nicht.
    Zu Phalanx steht leider nichts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!