Preisliste für SNES-Spiele

  • Hallo liebes Forum,

    da es für manche SNES Fans und gerade für (Wieder-)Einsteiger in die SNES Szene interessant ist, habe ich begonnen eine Preisliste für SNES Spiele anzulegen
    http://retrovideospiele.com/preislisten/su…d-konsole-2017/
    Diese soll eine ungefähre Orientierung geben, wie viel die Super Nintendo Spiele heute in etwa wert sind. Grundlage sind die auf ebay erlösten Preise bei beendeten Auktionen (mittlerweile auf Daten im vierstelligen Bereich fußend).

    Einige Spiele sind in der Liste bereits erfasst, ein paar werden noch hinzukommen, wenn genügend Daten für das jeweilige Spiel vorhanden sind. Wahrscheinlich werden es dann um die 70 Spiele sein. Zwar schwanken die Preise natürlich mitunter, die angegebenen Durchschnittswerte sollten aber dennoch eine ganz gute Orientierung sein, in welche preisliche Dimension ein Spiel vorstößt.

    Geplant ist eine weitere Erhebung in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres um zu schauen, ob es eine Entwicklung nach oben oder unten gibt.

    Ich hoffe, der ein oder andere kann vielleicht etwas damit anfangen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Super Mario (24. November 2017 um 10:29)

  • Wie es bei solchen Listen so ist: Das Projekt an sich find ich super. Problematisch wird die Preisfindung, wenn die ganzen verschiedenen Versionen die Preise zusätzlich verzerren. US-Versionen sind gerne günstiger, als die verschiedenen PAL-Versionen. Logisch, in den Staaten war die Auflage der Games scheinbar höher und für den europäischen Markt sind die Spiele aufgrund der Inkompatibilität weniger interessant, also per se auch günstiger. Will sagen: Normalerweise müsste jede einzelne Version, auch die unterschiedlichen PAL-Versionen wie NOE, UKV, FAH, FRG, usw., extra gelistet sein. Das ist schon extrem nerdig, jedoch fällt mir zunehmend auf, wieviel mehr für UKV- oder FRG-Versionen verlangt und ausgegeben wird.

    In deiner Disney Classic Aufzählung fehlen noch The Magical Quest und The Great Circus Mystery btw. ;)

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Danke für Dein konstruktives Feedback! :) Die beiden Spiele bei den Disney Classics ergänze ich dann noch.

    Du hast natürlich vollkommen recht. Angemerkt sei an dieser Stelle (muss ich auf der Seite noch ergänzen), dass es sich um die PAL Versionen handelt und Nicht-PAL nicht berücksichtigt wurde. Die unterschiedlichen PAL-Versionen habe ich zugegebnermaßen nicht in Betracht gezogen und bin bei eBay Deutschland automatisch von NOE ausgegangen, da auch fast nie anders vermerkt. Ich behalte aber mal ein Auge drauf, wie sich (wenn angegeben) die unterschiedlichen PAL-Versionen auf die Preise auswirken. Danke für den Hinweis!

    Ein gutes Beispiel für die teilweise stark schwankenden Preise der verschiedenen Spiel-Versionen, die du ansprichst, ist auch Mega Man X3. Die japanische Version kostet als Import nur einen Bruchteil der europäischen Version, die bekanntlich extrem kostspielig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Super Mario (21. November 2017 um 23:03)

  • da scheint eine menge arbeit drin zu stecken.
    gefällt mir sehr gut,diese liste.

    allerdings solltest du die nervige tatsache in betracht ziehen,daß jederzeit ein random händler eines seiner überteuerten spiele los werden kann und das jeweilige spiel ab diesem zeitpunkt dann einen neuen pseudo wert hat.
    verkauft sich das game dann noch 1 oder 2 mal für die selbe summe,wird daraus leider der "echte" neue wert und die liste müsste in so einem fall jedesmal aktualisiert werden...

  • Danke Para und sporenfrosch!

    Geplant ist, die Liste in wenigen Wochen (noch dieses Jahr) quasi einzufrieren und nicht mehr zu aktualisieren. Stattdessen kommt dann Ende nächsten Jahres eine neue erarbeitete Liste, sodass man auch ablesen kann, wir sich die Preise entwickeln. Bin gespannt, ob die von Sporenfrosch aufgestellte These dann für ein paar Spiele zutrifft.

  • Die Preise werden bestimmt weiter klettern. Vielleicht nicht mehr mit diesen hohen Sprüngen und vielleicht auch nicht für alle Games, aber dennoch. Super Castlevania 4 und Turtles in Time stagnarieren preislich ein wenig, dafür sind andere Titel, die vor eins, zwei Jahren noch 20 oder 30 Euro kosteten, mittlerweile bei 50 Euro angelangt. Es sind halt viele kleine Schrauben, an denen immer mal gedreht wird.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich muss ja gestehen,dass ich von Listen dieser Art nicht wirklich viel halte,da es einfach zuviele Faktoren gibt,die den Preis beeinflussen,ob nun absichtlich manipuliert,oder z.B.abhängig wieviele Interessenten an einem Sonntag im Sommer baden sind.Und von den oben erwähnten Länderversionen mal ganz abgesehen,da sind ja auch mal gut und gerne 30-40% Preisunterschied.

    Es gab ja bereits 2 Versuche,eine Preisliste zu erstellen,wobei deine womöglich noch auf einen kurzen Zeitabschnitt die treffenste ist.
    Bei den beiden Büchlein ging das ja ordentlich daneben.

    Es ist nun mal nicht mehr als eine Momentaufnahme,wobei die auch zuviele Faktoren beinhaltet.

    Auch bei beendeten Ebay-Auktionen gehe ich davon aus,dass in über 90% der Fälle Einfluss darauf genommen wurde.(ich meine damit nicht die Auktionen,bei denen man sofort sieht,dass selbst oder Freunde brav darauf mitgeboten haben)

    Glaube nicht,dass überhaupt 10% der Auktionen ohne Preistreiberei ausgelaufen sind,wäre gegen die Einstellung der Verkäufer,warum günstig verkaufen,wenn ich auch nur 1€ mehr dafür bekommen kann.

    Auf jeden Fall viel Spass und Ausdauer,wenn du das auch im nächsten Jahr weiter machen möchtest.
    Ich schreib mir auch ab und an "Endpreise" diverser Titel mit,auch einfach,um zu sehen,ob und was sich preislich so tut.
    Habe sogar noch Preise von meinen Anfängen,aber sowas sollte man sich heute nicht mehr zu oft anschauen,sonst kommen einem die Tränen. ;)

    Da ich mir jetzt auch den Rest der Seite angsehen habe,muss ich loben,was neben der Liste noch alles erwähnt wird.
    Solltest du auch dort einiges updaten wollen,kannst du ja hier aus dem Forumsbeitrag "Spiele mit Beilagen" deine Liste ergänzen,geht schnell und du hättest jeden Titel,der eine Beilage in welcher Form auch immer sofort bei der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Link (22. November 2017 um 19:09)

  • Zitat

    Original von Link
    Habe sogar noch Preise von meinen Anfängen,aber sowas sollte man sich heute nicht mehr zu oft anschauen,sonst kommen einem die Tränen. ;)

    Wenn du magst, kannst du gerne mal ein paar Zahlen mit Datum in den Raum werfen. Fände ich ganz interessant :)

    Zitat

    Original von Link
    Da ich mir jetzt auch den Rest der Seite angsehen habe,muss ich loben,was neben der Liste noch alles erwähnt wird.
    Solltest du auch dort einiges updaten wollen,kannst du ja hier aus dem Forumsbeitrag "Spiele mit Beilagen" deine Liste ergänzen,geht schnell und du hättest jeden Titel,der eine Beilage in welcher Form auch immer sofort bei der Hand.

    Klasse, danke für den Tipp. Die werde ich dann noch einfügen.

    Generell einmal ein großer Dank ans Forum für Feedback und Tipps. Merci!

  • Pirates of Dark Water: 2010 39,99€
    Run Saber: 2010 24,99€
    Casper: 22,99€ 2011
    Ninja Warriors: 50€ glaube das war 2011/2012
    Wild Guns: 30€ über amazon ca.2012

    mein absoluter Hit auf ebay vor gut 6-7 Jahren: ein 1A Pinocchio um 1€

    Dann gab´s mal 5-6 Spiele zu je 8€,da ich alle gekauft habe hab ich 7€/Spiel gezahlt:

    The Firemen:7€
    Die Schöne und das Biest: 7€

    Mega Man 7+ 20 weitere Titel auf ebay um die 115€ (auch so um 2010/11)

    2 Mal editiert, zuletzt von Link (24. November 2017 um 18:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!