Cryptocoins halten und handeln

  • Mich würde mal eure Meinung zu diesem Markt und dem Thema im allgemeinen interessieren. Ich halte verschiedene coins und hoffe da ein paar Euro Zinsen zu erwirtschaften. Außerdem denke ich, das sie eine Zukunft haben. Spätestens wenn der hirnverbrannte Schritt der Bargeldabschaffung durchgeführt wird, müssen andere Wege her um Banken und Staat nicht volle Einsichten in mein Kaugummieinkaufverhalten zu ermöglichen. Was denkt ihr?

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Meinst du sowas wie Bitcoins?
    Ich kenne mich damit nicht so aus und kann daher nicht viel darüber sagen. Angeblich soll man sie mit aufwändig intensiver Rechenpower
    auch selber generieren können...

    Ich denke, dass Cryptocoins erst einmal nebenbei laufen werden, da viele Leute erstens dem digitalen Geld auf Grund Hacker etc. nicht
    gänzlich vertrauen werden und viele auch mit dem Wert z.b. eines Bitcoins nicht klarkommen werden. Schließlich ist es ja nicht so, dass
    ein Bitcoin 1 Euro oder so wäre, sondern 1 Bitcoin ist (hab jetzt keine Lust exakt nachzuschauen :D) etwa 2000-3000 Euro Wert. Und
    geringere Summen zahlt man dann mit Kommastellen wie 0,00001 Bitcoin. Das ist etwas verwirrend und eine totale Umstellung zu den
    Werten mit Euro und Cent.

    Es wird noch sicher sehr lange dauern, bis das Papiergeld komplett verschwindet und dann auch noch global alles digitalisiert wird. Wobei
    Europa nach USA und Asien vermutlich mal wieder als letzter dran kommt bei der Digitalisierung. Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht
    wirklich aus und weiß nun auch nicht, wofür man Bitcoins etc. wirklich benötigt derzeit.

  • Bitcoin ist der Berühmteste Vertreter. Richtig ist das bitcoins (aktuell 3700€) „berechnet „ werden können Alternativen setzen auf Speicherkapazität oder den Tangle (das ist eine Art Kette in der die Transaktionen gespeichert werden). Hier kann man die IOTA (aktuell ca. 50 Cent je MIOTA) nennen.

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

  • Interessantes Thema. Danke fürs aufmachen.
    Leider kann ich so konkret kaum was dazu sagen.
    Was mir nur aufgefallen ist und was mich selber betrifft als Endnutzer sind die Lieferprobleme für Grafikkarten in der kleinen Preisklasse + extreme Preiserhöhungen. Es werden jetzt schon Grafikkarten für die Mining Aktivitäten gemacht, die wir als Gamer gar nicht benutzen können. Das ist natürlich doof.

    Ich mag immer noch persönlich das klassische Bargeld. Da weiß man wenigstens was man ausgibt. Bei bargeldlosen Zahlungen verliert man finde ich den Sinn dafür was man ausgegeben hat. Andererseits ist das in anderen Ländern Gang und Gebe. Ich würde da eher für eine Mischung plädieren, so das jeder Bürger frei wählen kann was er denn haben will.

  • Ich bin auch generell gegen die Abschaffung des Bargelds. Im Hinblick auf die Altcoins glaube ich auch das Mining in der Kategorie "proof of work" a la CPU und GPU Mining ist der falsche Weg. Auch in in Anbetracht auf den Energieverbrauch. Das Bargeld muss unbeschränkt erhalten bleiben. Es wird niemals durch eine Abschaffung, Kriminalität begrenzt. Wenn Kriminelle bestimmte Dinge bezahlen wollen, brauchen Sie kein Bargeld. Das geht mit Coins, aber eben auch mit Drogen oder Edelsteinen/Edelmetallen. Ich denke aber auch, dass eine Einschränkung unweigerlich zu Alternativen bei der Bevölkerung führt. Ob das eine gute und sichere Lösung ist möchte ich dahinstehen. Dem Otto-Normalbürger ist definitiv mit Bargeld mehr geholfen.

    Houston, Tranquility Base here. The eagle has landed. Roger, Tranquility. We copy you on the ground. You got a bunch of guys about to turn blue. We're breathing again. Thanks a lot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!