Secret of Mana Remake

  • Nun ist es offiziell, Square arbeitet an einem Remake des SNES Klassikers Secret of Mana. Dabei soll eine komplett neue
    Optik (in 3D) zu sehen sein anstatt Pixelgrafiken, die auf HD hochgerechnet werden. Der Soundtrack wird ebenfalls
    neu eingespielt und es scheint auch eine Sprachausgabe zu geben.

    Noch gibt es nicht viele Infos, aber hier kann man einen kleinen Ankündigungs-Trailer bzw. -Teaser sehen:

    Hier der Link zum Trailer, falls die Einbindung nicht funktionieren sollte:
    https://www.youtube.com/watch?v=GiygW9H1fTM


    Neben der PS4 soll das Spiel auch für die PS Vita (aber nur in Japan) und PC (Steam) erscheinen.
    In Japan soll das Spiel übrigens auch in einer Collectors Edition erscheinen, mit Sammelfiguren und so, ob es hierzulange auch so etwas
    geben wird, ist noch nicht bekannt.

    Hier noch ein paar Bilder:

  • Wow das wundert mich extrem, dass Sie tatsächlich so etwas wagen und dann noch in neuer Grafik :D.
    Bin mal gespannt, wenn die ersten Gameplay Szenen kommen. Evtl. könnte das ja interessant werden wobei mich halt wundert wo die die Käufer herziehen bzw. wo Sie diese Zielgruppe erwarten. Immerhin ist es ja keine Nintendo Konsole, aber immerhin kommt es ja auch auf Steam raus. Das wird bestimmt dannn ein größerer Anklang sein.

  • Dann hoffe ich mal auf en utes Remake.
    Verdient hätte es das Spiel ja.
    Die Grafik im Trailer gefällt mir leider überhaupt nicht.
    Kann diesen meiner Meinung nach kindisch und wenig detailliert wirkenden Grafikspiel schon auf dem 3DS nicht leiden.
    Cell Shading (oder wie sich das nennt) würde hier sicher nicht schlecht wirken, wenn man die Welt wirklich so bunt wie auf dem SNES darstellen möchte.
    Sowas wie Dragon Quest 8 oder die Filmsequenzen von Chrono Trigger (DS) könnte ich mir gut vorstellen.

  • Stimmt, die Grafik ist ein wenig kindisch, allerdings muss man sagen, dass der Grafikstil auch den Original Artworks des Spieles recht nahe kommt.
    Dieser Anime-Stil ist heute ja sehr verbreitet und mir persönlich gefällt die Grafik für die Art von Spiel.

    Ich habe zwar keine PS4, aber auf Steam würde ich es auf jeden Fall gerne zocken, sofern das Spiel nicht für 50 Euro oder so rauskommt.

    ... *seufz* jetzt muss nur noch Terranigma wieder rauskommen, das wäre ja was, doch leider ist das Spiel weitaus unbekannter :(
    :D

  • Das Schlimme sind für mich hauptsächlich die sinnlos fehlenden Details und die selbst für Anime zu großen Augen.
    Soll wohl niedlich wirken aber kommt bei mir überhaupt nicht an.
    Es gibt so viele gute Beispiele für gelungene Spiele mit Anime- oder Japano-look.
    Warum es derzeit einen Trend gibt Spiele bewusst schlechter aussehen zu lassen indem man die Details der Zeichnungen weg lässt, ist mir unverständlich.
    Hat mich zum Beispiel auch sehr bei Bravely Default für den 3DS gestört.
    Da gab es tolle Szenerien mit wunderschönen Hintergründen, aber die Charaktere sahen alle nur halb fertig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Elizablumi (26. August 2017 um 04:18)

  • Ich weiß ja nicht so recht, ob die Idee so gut ist...
    Einen absoluten Meilenstein, in Sachen RPG, neu aufzulegen...?
    Ok, bei Resident Evil z.B. hat das mehr als wunderbar geklappt !
    Aber bei SoM ???
    Ich weiß ja ned so recht...

    Sieht man auch recht häufig bei alten Filmklassikern, welche bereits perfekt sind/waren.
    Die Neuverfilmungen davon, kann man meistens in die Tonne treten...


    Zitat

    Original von Ark
    ... *seufz* jetzt muss nur noch Terranigma wieder rauskommen, das wäre ja was, doch leider ist das Spiel weitaus unbekannter :(
    :D

    Oh nein, bitte nicht ! ;(

    Bin mir sicher, das würde mir ganz und gar nicht gefallen...
    Terranigma gehört ebenfalls zu meinen absoluten Top-Favoriten !
    Und ich mag das Game genauso, wie es ist. ;)

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

    Einmal editiert, zuletzt von Krusty (27. August 2017 um 03:02)

  • Sehe ich genau so,ABER bei Spielen weiss ich es nicht, ob es dann auch so katastrophal wird, wie bei den elenden Remakes der Filmbranche,da ist ausser Einfallslosigkeit nichts zu sehen.
    Da ich wahrscheinlich immer zum Original greifen würde.ist es für mich nichts,aber wer daran Gefallen findet,warum nicht.

  • Übrigens soll das Spiel ja nicht verändert werden, es ist einfach nur das Originalspiel mit neuer Grafik und neuer Musik.
    Soweit ich weiß gibt es keine veränderten oder neuen Dungeons.

    Eigentlich eher schade, da ein paar Neuerungen sicher toll wären, denn wenn man das Original unverändert zocken möchte, könnte man ja auch auf die SNES Version
    zurückgreifen. Ich persönlich mag es, wenn man in einem guten Spiel, was man ja schon zig mal gezockt hat, plötzlich etwas neues und unerwartetes sieht, vorausgesetzt
    natürlich, es ist gut gemacht.

    Ein Remake von Secret of Mana so ähnlich wie Resident Evil 1 damals auf dem GameCube wäre cool. Denn die ganze Spielatmosphäre blieb und die neuen Sachen im Spiel
    machten das Spiel meiner Meinung nach einfach nur besser. Also, ein Remake muss nicht immer schlecht sein.
    Natürlich gibt es leider auch eine Menge schlechter Beispieler wie Turtles in Time, was auf dem SNES ein Super-Spiel ist, beim Remake allerdings
    das ganze Spiel einfach nur etwas lieblos erstellt wurde. Zwar nett spielbar und hübsch anzuschauen, aber: Da fehlen einige Level aus
    der SNES Version, wodurch das ganze Spiel sowohl leicht als auch schnell durchgespielt war.

    Naja, mal sehen, wie also SoM wird.

  • Ich frage mich, wen das allgemein ansprechen soll..? Wenn das neue Anhänger ziehen soll, sprich die Kids, die jetzt mit ner PS4 zocken, dann brauchts einfach ne bessere audiovisuelle Aufmachung. Das, was die Screenshots und der Trailer zeigen, sieht aus wie Heroes Of Might And Magic 5 oder Spellforce 2 vor über 10 Jahren. Also, Next Gen ist das definitiv nicht.

    Wiederum denke ich, dass die alten Anhänger des Spiels auch eher beim Original bleiben, zumal dann auch die Frage ist, wieviele alte Fans überhaupt ne neumoderne Konsole haben, um das zu zocken.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • eigentlich sehe ich das ebenfalls so,daß die echte SoM fans ohnehin beim original bleiben.
    was soll man mit einem remake,welches den typischen 16 bit charme des originals in keinster weise wieder geben kann?
    wozu das ganze?

    allerdings dachte ich anfangs auch,daß sich die alten snes hasen über das snes mini schlapp lachen werden,und jetzt wollen es trotzdem alle haben.

    wir werden sehen... :)

  • Naja, nicht Alle wollen das SNES-Mini haben... Ich z.B. nicht...

    Ich möchte das SoM-Remake auch nicht schlecht machen, vielleicht wirds ja tatsächlich "ganz nett"...

    Jedoch, die Tatsache, dass es neue Sounds gibt, ist schonmal im Voraus ein Minuspunkt !
    Die unbeschreiblich märchenhafte Soundkulisse, vom Original, ist in keinster Weise zu toppen !!! Es könnte lediglich das Gegenteil dabei rauskommen...

    Naja, mal ganz abgesehen, von dem wirklich schrecklichen Sound im Zwergendorf... ;( :D
    Das ist aber schon Alles. Ansonsten hätte der orig. Soundtrack nicht besser werden können.

    "The world is indeed comic, but the joke is on mankind." ("Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit !")

    (H. P. Lovecraft)

  • Jetzt ist das Spiel ja schon ein weilchen draußen. Was ist eure Meinung dazu?
    Ich bin da ein wenig im Zwiespalt. Einerseits ist es sau cool einen alten SNES Klassiker in 3D Optik auf der PS4 zu spielen und das Spiel ggf. für eine neue Generation zugänglich zu machen.
    Andererseits ist es leider echt nicht besonders hübsch, und in meinen Augen bzw Ohren klingen die neuen Lieder bei weitem nicht so gut wie die alten (Ja, man kann es zum Glück auf Retromusik ändern). Alles in allem OK, aber nichts besonderes, finde ich. Da ist z.B. sowas wie die N-Sane Trilogy besser gelungen, finde ich

    The fear of Blood tends to create fear for the Flesh

  • Aaalso, ich hab es jetzt auch mal von Anfang bis Ende durchgespielt ... und stehe ebenfalls im Zwiespalt.

    Zum Einen habe ich damals als Kind das Original-Spiel geliebt, neben Super Mario World mein erstes Spiel fürs SNES und habe viele wunderschöne Wochen damit verbracht. Gerade der 2 Spieler Modus (3 Spieler hab ich nie geschafft ;) ) war damals sehr schön in einem RPG.

    Jedoch kommt im Remake bei mir einfach nicht das Gefühl von früher auf. Ebenfalls finde ich es viel einfacher als das Original von den Kämpfen her (vielleicht auch nur Einbildung).

    Sonst war es wieder mal schön in die Welt einzudringen, aber ich denk meinen nächsten Ausflug starte ich dann wieder auf dem SNES.

    Greetz
    ExTaSee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!