OVP restaurieren oder belassen ?

  • Leider bekommt man vorwiegend OVP die nicht in tadellosem Zustand sind. Nach der Reinigung werden meine neu erstandenen Verpackungen durch Bügeln wieder versteift. Was aber macht ihr bei den abgeschundenen Stellen, wo die schwarze Farbe bereits weg ist? Oft schimmert da schon der helle Karton durch...

    Lässt ihr das so oder färbt ihr diese Stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von wilo (17. August 2017 um 20:23)

  • ich hoffe,die frage war als scherz gemeint,aber falls nicht:

    sobald du mit dem schwarzen stift dran warst,ist die ovp nichts mehr wert...zumindest für einen richtigen sammler.

    abnutzungserscheinungen sind zwar ärgerlich,aber gehören nunmal dazu.
    entweder man weiß das snes zu würdigen und nimmt sie in kauf oder man malt die ovps an und ruiniert sie somit endgültig.

  • Es gibt auch keine einzige, nicht mal halbwegs adäquate Methode, die Verpackungen zu "reparieren", von daher kann man das im Grunde gleich vergessen. Edding bleicht nach ner kurzen Zeit aus und hinterlässt lilafarbene Flecke - find ich immer besonders prickelnd, wenn man ein "neuwertiges" Spiel kauft, das hinterher bemalt ist wie die Klotür in der Penne.

    Genauso ätzend ist es, Risse mit Tesafilm zu kleben. Sieht Scheiße aus und hinterläßt nur Klebereste, die man auch nicht ohne zusätzliche Abschürfungen runter bekommt.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Ich finde es auch nicht schlimm,wenn es sich um kleine Abschürfungen,Abstossungen usw handelt,obwohl ich immer sehr auf den Zustand achte.Aufgrund der Unmenge an Repros bin ich sogar froh, wenn man Gebrauchsspuren sieht,aber wer nur tadellose Stücke haben will, muss einfach vor dem Kauf darauf schauen, dass die OVP auch nicht die kleinste Schramme hat.
    Da man eine OVP nicht reparieren kann, wie mal schnell das Auto neu lackieren, wird damit leben müssen.

    Das Bügeln nehme ich da mal raus, das habe ich schon bei Anleitungen gemacht und das hilft wirklich, wie auch in Aggressors Thread scheint es bei OVPs wirklich gut zu klappen und ist m.M.nach absolut zu empfehlen, wenn es sich um Verpackungen handelt,die Druckstellen o.ä. haben.

  • Ich habe es einmal ausprobiert, eine verbeulte OVP glatt zu bügeln. Konnte hinterher keinen Unterschied feststellen.

    Das Einzige, was ich mache, ist Etiketten, Klebereste und Verunreinigungen mit Isopropyl-Alkohol zu entfernen. Je nach Etikett nehme auch nur Hitze und ein Brillenputztuch zur Hand.

    We want a SHRUBBERY!!!

  • Zitat

    Original von Horst_Sergio
    Ich habe es einmal ausprobiert, eine verbeulte OVP glatt zu bügeln. Konnte hinterher keinen Unterschied feststellen.

    dann hast du was falsch gemacht,denn in der regel ist die vorher verbeulte fläche hinterher glatt wie ein baby popo.

    vielleicht hast du unmittelbar nach dem bügeln keinen druck auf die noch heiße stelle ausgeübt damit der karton "flach" abkühlen kann(?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!