Was bedeut dieser Sammelbegriff

  • Viele Neu Mietglieder fragen sich was heisst Factory Sealed. Redstripe Mint boxed etc. Dies kann verwirrend sein da Anzeigen je nach Verkäufer schön ausgeschmückt werden und nicht dem Allgemein beschrieben zustand auch nur ähneln.

    Ich hätte hier gerne ne Auflistung mit nem schönen foto zur beschreibung je Beschrieb als anhaltspunkt. Wir sollten gegen diesen Preis Wucher zumindest soweit vorgehen das Wir alle nicht für unser aller Lieblingshobby draufzahlen. Sprich jemand verkauft n mint megaman x7 für 1000.- dabei fehlt das heft und ne lasche abgerissen. Sowas erkennen oder die richtigen fragen zu stellen um an aussagekräftige fotos zu kommen.
    Ist für n Neuling nicht einfach. Mir gehts hier nicht um einzelne chips jeweiliger spiele das würde ja ausschweifen. Wobei ein ist das echt sammelthread irgendwo besteht oder eröffnet werden kann. Hat ja 2 megaman x fakes auf der ersten seite

    Dieser Thread fordert alle da ich weder aussagekräftige fotos noch ein einziges redstripe oder neu besitze.

    Im allgemeinen ists hier ja ruhig. Könnte sich ja ändern.

    Keiner stirbt als Jungfrau. Das Leben .... dich schon.

  • Gute Thread Idee. Das Problem ist nur allgemein bei diesen Zustandsbeschreibungen jeder definiert Mint, Neuwertig usw. anders. Dahingehend sind sehr viele Fotos am besten um sich selbst davon eine Meinung einzuholen ob der Zustand einen gefällt oder eben nicht. Deswegen ist erstmal wichtig viele Fotos zu sehen. Bei extrem teuren Spielen wäre sogar besser das PCB. Generell macht es natürlich Sinn bei denen Leuten weiter zu kaufen wo man zufrieden war, denn wenn man beim ersten Kauf zufrieden war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es wieder so ist. Am besten ist natürlich eine Besichtigung vor Ort, da auch Fotos etwas anders aussehen als live (wenn man keine gute Kamera hat).

    Factory Sealed ist für mich persönlich eigentlich klar definiert. Das Spiel soll so sein als würde ich es damals im Laden kaufen, aber selbst hier wird ja schon versucht zu faken in dem man das Spiel einmal öffnet und wieder selber verschweißt und dann als Factory Sealed verkauft usw.

  • Himmeltraurig aber entspricht leider oft den allgemeinen Regeln.

    Wer abhohlen und besichtigen kann ist klar im vorteil.

    Worauf ich eigentlich wollte und falsch definiert hab. N bilderthread mit von zustand so und so ist mint und dies schon nichtmehr.. Klare fotos

    Mich würde ein allgemein gültiges notensystem mehr zufriedenstellen

    1 ovp teils noch vorhanden - 10+ factory sealed ( welche wurden gesealt. Erscheinungsjahr und herkunft beachten )

    Auch wenn dies nur die verkaufsregeln im forum untereinander annimmt. Könnten wir als positives Vorbild dienen.

    Keiner stirbt als Jungfrau. Das Leben .... dich schon.

  • Siehste da fangts an. Ist mint nur wegem öffnen near mint.

    Und dann natürlich spawn.. ich mag dieses forum echt gut.

    Ich habs so gelernt

    Fac seal 10+
    Unused 10
    Mint 9
    Cib 6 7 8

    Keiner stirbt als Jungfrau. Das Leben .... dich schon.

  • Mint und unused sind per Definition das Gleiche - unbenutzt. Somit trifft das zu, geöffnet ist nur noch near mint. Mint ist exakt der Zustand, den das Spiel idealerweise beim Erstkauf oder besser noch beim Verlassen der Produktion hat. Allerdings ist Factory Sealed ist nicht unbedingt eine zusätzliche Aufwertung, schließlich gabs auch Länder wie Deutschland, in denen die Spiele generell nicht verschweißt im Laden standen.

    In Wertungen ausgedrückt:

    10 - factory sealed, mint, unused
    9 - near mint, sehr gut
    8 - gut, geringe Gebrauchsspuren
    7 - gut, gebraucht
    ab 6 - akzeptabel

    CIB ist wieder reine Auslegunssache. Nenn es "Complete in Box", sinnvoller wäre als Definition eher "Cartridge/Instruction Manual/Box". Diese Bezeichnung hat für ne Zustandswertung keine Bedeutung, sondern berücksichtigt nur die Vollständigkeit des Spiels (was streng genommen nur selten der Fall ist, da meistens die Precaution Booklets, Poster und Werbeflyer, Postkarten, etc. nicht verhanden sind). Allerdings wird die Bezeichnung Cib auch gerne verwendet, wenn nur die Box mit dem Modul angeboten werden.

    Btw. bei dem Spawn habe ich sogar gemogelt. Die späteren Releases in den Staaten wurden ohne Dust Covers und mit den anderen, beschissenen Inlays ausgeliefert. Diese anderen Inlays tausche ich aber strikt aus und auch die original-Modultütchen fliegen bei mir raus, weil die Qualität nicht einfach nur schwankt, sondern generell eher schlecht ist. Damit ist mein Spawn per se nur noch near mint. Und gespielt habe ich das Game auch, aber mal ganz ehrlich? Wer kann das bitte nachweisen?

    We want a SHRUBBERY!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!