Grafik Glitches bei Yoshi's Island und Mario Bros. 3, jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Hallo!

    Habe mir vor kurzem einen Super Nintendo zugelegt (inkl. einer Everdrive). Mir ist jetzt aufgefallen das Grafikfehler bei Mario Bros 3 (sowohl auf der original Cardridge als auch als ROM auf der Everdrive!) und bei Yoshi's Island (nur original cardridge) auftreten. In dem Level Select Screen bei Mario Bros. 3 erkennt man Mario und die Hammerbros (die vor dem Schloss rumrennen) nicht mehr (es sind quadratische Pixelhaufen!). Bei Yoshi's Island wird der Bildschirm nach dem ersten Level extrem dunkel, Yoshi's und die Gegner sind in der mitte gespalten und teilweise doppelt zu sehen, Münzen und andere Items sind um ein fünffaches kleiner. Unspielbar! Am Netzteil liegt es nicht (habe bereits ein neues von einem Dritthersteller), Konsole (Kontakte) wurde von mir mit 99.9% Isopropyl gerenigt. Brachte alles nichts. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Andere Spiele laufen übrigens tadellos (habe ca. 10 original Spiele)

  • PS: Am Fernseher liegt es auch nicht, habe bereits 3 verschiedene probiert, auch von 50 auf 60hz umgeschaltet, am SCART / cinch liegt es auch nicht.

  • Wird vermutlich die PPU oder VRAM sein, da ja nur Sprites/OBJ betroffen sind.

    Wenn du dir eine Burn-In Test Cart basteln kannst, könnte die evtl. weiter helfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!