SNES bekomme kein Signal an meinen TV

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir vor kurzem auf einer Retrobörse einen SNES (2 Chip) für einen guten Preis gekauft. Das Netzteil ist Ordnung da die LED normal rot leuchtet. Es war sonst lediglich ein Antennenkabel mit dabei, aber als ich versucht habe es ordnungsgemäß anzuschließen: Senderdurchlauf oder auch über meinem alten Videorekorder als Überbrückung habe ich trotzdem keinen passenden Sender dazu gefunden. Daraufhin bestellte ich mir ein Nintendo Chinch-Kabel in der Hoffnung das es so besser funktioniert aber ein AV Signal habe ich trotzdem nicht bekommen. Auch mit einem weiteren Kabel das ich mir von einem Freund borgte und das sicher funktioniert geht es nicht. Diesen ganzen Akt habe ich an 3 verschiedenen Fernsehern versucht aber es scheint nichts zu funktionieren.
    Ist meine Konsole kaputt oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

    Danke schon einmal für die Hilfe

  • Ich glaube mehr kannst du auch nicht machen.
    Da hilft wirklich nur noch die Konsole aufzumachen und das Board zu überprüfen.
    Hast du auch schon mehrere Spiele probiert ?
    Alternativ könntest du auch ein RGB Kabel benutzen.
    Hörst du irgendeinen Sound, wenn du startest ?

  • Nein absolut tote Hose, kein Sound. Ich bekomme ja nicht einmal ein AV Signal (bei meinem TV kann ich nur auf AV schalten wenn es ein Signal empfängt) aber selbst bei anderen Fernsehern kommt nichts auf AV.
    Wenn du mir RGB Kabel ein Chinch-Kabel + Scartstecker meinst dann ja das habe ich versucht.
    Hmm dann wird mir nichts anders übrig bleiben als das Ding aufzubekommen...

  • Kein Signal (also weder Ton noch Bild) ist übrigens besser als nur Ton, aber kein Bild ;)

    Besorge dir entsprechendes Werkzeug (Game Bit 4.5mm) von eBay und Isopropanol aus der Apotheke. Mit dem Werkzeug kriegst du das Gehäuse auf (innen sind normale Kreuzschrauben) und kannst das Mainboard einmal begutachten und reinigen.

    Schaue dir auf jeden Fall den Modulslot an und reinige die Kontakte gründlich (bei gefühlten 70% aller SNES ist der zweiteilig - dort auch zwischen den Elementen reinigen).

    Wenn das nicht hilft, wird es komplizierter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!