SNES Defekt - Latein am Ende

  • Hallo Zusammen,

    meine gute alte SNES hat mich nach einer ~ 3 Monatigen Pause leider verlassen :(

    Rote LED leuchtet beim einschalten, der Fernseher erkennt auch ein Eingangssignal und knackt einmal kurz, Bild bleibt jedoch schwarz + kein Ton.

    Ausschließen kann ich bereits defektes Netzteil / SCART-Kabel / Spielemodul / Fernseher.

    Anhand der Tips im Forum habe ich mir über Ebay einen Schraubenzieher besorgt, und die Kontaktstellen am Moduleingang gereinigt; ohne Erfolg.

    Nun weiß ich mehr weiter und setze alles auf den rettenden Tipp aus dem Forum?!
    Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung ;) Ich würde die Konsole auch an einen findigen Bastler zur Reparatur senden, gegen entsprechende Belohnung natürlich.

    Anbei noch ein paar Bilder der Platine, ich konnte keine auffäligen Stellen entdecken

    Lieben Gruß aus Norddeutschland

  • Hallo smash14,

    danke für die Bilder.
    Kann das sein, dass da schon jemand dran gewerkelt hat? Die Lötstellen sehen nämlich so bearbeitet aus ?
    Ich würde auch mal die ganze Platine reinigen. Da scheint noch viel Staub zu sein + Verunreinigungen oder ist das noch Flussmittel ?

    Hier mal noch ein paar Anregungen.
    SNES ein paar Minuten anlassen und wieder ausmachen. Bei den Chips muss nun geguckt werden ob einer ungewöhnlich heiß wird (Also nicht mehr handwarm)

    SNES einschalten, und schauen ob an allen Chips die richtige V ankommt.

    Kondensatoren messen und auf Verdacht tauschen.

    Alle Leiterbahnen mit der Lupe untersuchen und nach dunklen Stellen suchen.

  • danke für die schnelle Antwort!!

    Ich werde deine Tipps mit der Temperatur als erstes checken. Die Verschmutzungen scheinen tatsächlich Flussmittel zu sein, ich bin mir ziemlich sicher der erste zu sein, der die Konsole geöffnet hat.

  • Gerät lief jetzt 10 Minuten, es gabe jedoch kein Bauteil, dass sich merklich erhitzte. Konnte selbst keinen großen Temperaturunterschied zu vorher Feststellen.

    Ein Messgerät um die Kapazität der Kondensatoren zu checken habe ich leider nicht, sie weisen allerdings keine ungewöhnlichen Deformationen auf... Schade eigentlich :D

    Ich werde die gesamte Platine jetzt mal waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!